Welche Karte nimmt der 595?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich kann diese Frage verständlich ausdrücken. Also:


    Ich will eine Route über den Colombardo (N45° 11.293' E7° 18.640') planen, der ist etwas westlich von Turin. Detaisl zu dem Pass finden sich auf alpenrouten.de (super Seite!).


    Diese Strasse ist in CN2017.30 nicht drin (wie so manche kleinen Pässe). Macht aber nix, ich hab ja noch die OSM. Also damit geplant und gut. Route auf den zumo, Neuberechnung aus und die Route ist da und führt auch da lang wo ich es haben möchte. Die OSM-Karte ist auf dem zumo installiert.


    Wenn ich auf dem zumo den Colombardo als Ziel angeben will (ist ein Benutzer-POI) stellt er zwar auf den POI, zeigt aber keine Strasse an. Die Karten CN und die OSM snd beide aktiv (Haken dran).


    Wenn ich die CN deaktiviere (Haken weg) dann sehe ich bei der Zieleingabe den Colombardo und die Straße und Wege drumrum.


    Wenn ich die Route neu berechnen lasse hängt das Ergebnis davon ab welche Karte verwendet wird. Bei CN: weit außenrum, bei OSM wie gewünscht drüber.


    Was ich gerne wüsste: Was macht der zumo wenn die OSM an/aus ist (Haken dran/weg)? Und was bewirkt das Häkchen "Benutzerdefinierte Karten"?


    Garmin hab ich schon gefragt, die Antwort war nicht sehr ergiebig...


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Micha,


    nach einer Erfahrung gibt es immer Probleme, wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiviert sind. Es liegt vermutlich daran, dass die Karten das gleiche Gebiet abdecken und es so zu Abstürzen des Navi kommt. Ich nutze zur Urlaubsplanung auch gerne OSM Karten, da diese detailreicher sind als die City Navigator.


    Wenn du die geplante Route als Track in dein Navi lädst und dann vom Zumo eine Route erstellen lässt, macht es auch nichts aus, ob die CN im Gerät aktiviert ist, du wirst geroutet. OSM ist da aber deutlich besser.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas,


    interessant...bisher lief der zumo unterwegs einwandfrei. Nur wohin und warum...


    Weißt Du etas über die Funktion "Benutzerdefinierte Karten" und wie sich das mit den Karten unter myMaps verhält?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    das mit den benutzerdefinierten Karten kann ich mir nur so herleiten, dass es einzelne Kartenkacheln sind, welche mit dem Mapinstaller auf das Navi installiert werden, also Teile der CN, um so Platz zu sparen, wenn es sich nicht um OSM oder Topo Karten handelt. Genaueres habe ich dazu bisher noch nicht gelesen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1