Problem mit Garmin Etrex 20 und Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    erstmal ein nettes Hallo an alle. Ich bin neu hier und gerade am verzweifeln :(


    Habe mit einem Garmin Etrex 20 diverse Tracks aufgezeichnet. In dem Trackmanager sehe ich diese auch alle. Wenn ich jetzt das Gerät an den PC anschließe und mit dem Basecamp Programm verbinde zeigt er mir unter meinem Gerät absolut gar nichts an. Ich kann machen was ich will , Massenspeichermodus oder USB Modus ( garmin ) nichts . Auch habe ich verschiedene Wegpunkte im Garmin gespeichert. Diese sehe ich im Gerät auch , im Programm wird davon auch nichts angezeigt.



    Ich habe im Forum gelesen, dass die Tracks eigentlich auch unter Garmin / GPX zu finden sein müssten im Explorer. Dort ist aber auch alles leer. Aber im Gerät sehe ich Sie ja , bin ich zu blöd?? :(


    Wenn ich das Gerät als Garmin anschließe, nicht im Massenspeichermodus zeigt er mir aber im Explorer auch gar nichts an, also kein Speicher. Ist das korrekt so ?
    Was mache ich falsch?



    Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.


    Vielen lieben tausen Dank im voraus und viele Grüße


    Flo

  • Wie hast Du im eTrex den Speichermodus für die Tracks eingestellt ?
    "Speichern wenn voll" oder "Täglich Speichern" ?
    Im ersten Fall müssen insgesamt 10.000 Trackpunkte im internen Trackspeicher vorhanden sein, bevor diese Menge als gpx-File im etrex20 gespeichert wird. Erst dann siehst Du die Daten im eTrex20-Pfad \Garmin\GPX\ oder \Garmin\GPX\Archiv.



    Wenn Du die Tracks im eTrex archivierst, dabei ist der Name frei wählbar, so bekommst Du ebenfalls gpx-files in den o.g. Speicherpfaden.
    Ist "Täglich speichern" eingestellt, so wird beim ersten Einschalten nach Datumswechsel sofort ein gpx-File mit den Trackdaten erzeugt.


    Die Wegpunkte wirst Du nicht einzeln im Explorer sehen können, die liegen gesammelt in einer gpx-Datei.


    Allgemein: Ein gpx-File kann mehrere GPS-relevante Elemente enthalten. Es können also mehrere Tracks, Wegpunkte und Routen in einer gpx-Datei enthalten sein.
    Basecamp zeigt dir die Inhalte an. Ein gpx-File kann in Basecamp via Menu importiert werden oder mit drag&drop in die Basecamp-Bibliothek übertragen werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo ,


    egal was ich mache ob archivieren oder täglich , es kommt nichts in den GPS Ordner , der ist einfach leer.


    Ich sehe auf meinem Gerät Wegpunkte , aktuelle Tracks , archivierte Track , usw aber gar nichts davon auf der Speicherkarte bzw im Gerät, was ich im Basecamp sehen könnte!


    Warum muss das so kompliziert sein??


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo floko87,


    auch wenn Dir das vermutlich nicht weiterhilft: Ich habe gerade mal meinen Etrex 30x aktiviert und einen kurzen Track in meinem Wohnzimmer erzeugt. Sobald ich das Gerät an meinen MAC anschließe, Basecamp läuft und der Etrex 30x in der linken Spalte ausgewählt ist, wird der Track dort als "Aktueller Track 29 MRZ 2017 16:02" und auch auf der Karte angezeigt. Das hat überhaupt nichts mit der Zahl der Trackpunkte zu tun noch ob der Track gespeichert oder archiviert oder sonst was ist. Einfach das nur Etrex anschließen und gut ist. Und im Etrex-Ordner Garmin/GPX/Current befindet sich eine Datei "Current.gpx", was der aktuelle Track sein sollte, da auch 16:02 Uhr als Speicherzeit angegeben wird. Auch die auf den Etrex gespeicherten Wegpunkte sind im Ordner Garmin/GPX zu finden. Also alles so, wie es sein sollte.


    Was bei Deinem Gerät falsch läuft, weiß ich nicht. Vielleicht hilft ein Hardreset. Dann sind aber alle Benutzerdaten und persönliche Einstellungen weg. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von Basecamp. Oder falls Du einen zweiten PC zur Verfügung hast: Dort mal Basecamp installieren und schauen, ob der Fehler da auch auftritt.

    Gruß aus Koblenz

  • Hallo zusammen ,


    anbei mal ein paar Bilder von meinem Problem , ich verstehe es nicht!
    Danke Broesel , aber wie gesagt , bei mir ist dem nicht so :(


    Also hier mal meine aktuellen Tracks im Garmin: 20170329_220845.jpg
    meine archivierten Tracks im Garmin :20170329_220853.jpg
    und meine Wegpunkte: 20170329_220914.jpg



    und hier das ganze im Basecamp_:


    erstmal wenn ich es über den Massenspeicher mache: massenspeicher.JPG
    dann wenn ich über den internen speicher des Geräts gehe kommt erst diese Fehlermeldung : fehler.jpg


    und dann sieht es so aus :intern.jpg


    Vielleicht hilft das. Ich komme einfach nicht weiter , das muss doch irgendwie gehen :( ich wette ich habe nur irgendwas falsch bedient und ich komme nicht darauf oder so ...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Flo


    http://www.naviboard.de/attach…=15908&stc=1&d=1490818862

  • Sehr merkwürdig. Bei meinem Etrex 30x ist unter Einstellungen/System/USB-Mode "Massenspeicher" eingestellt und alles klappt. Ich wüsste auch nicht, wo man beim Etrex sonst noch was einstellen könnte, was die Zusammenarbeit des Etrex mit Basecamp beeinträchtigen könnte.


    Auffällig bei Deinem Bild "massenspeicher.JPG" ist, dass als Gerätekennung nicht "Etrex 20" angezeigt wird, sondern "0101219800". Links daneben erscheint ein Speicherkarten-Symbol. Das sieht so aus, als würde Dein Etrex 20 von Basecamp nicht als ein Etrex erkannt, sondern nur als eine einfache Speicherkarte. Probiere doch mal ein anderes USB-Kabel.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......und hier das ganze im Basecamp_:


    erstmal wenn ich es über den Massenspeicher mache: massenspeicher.JPG
    dann wenn ich über den internen speicher des Geräts gehe kommt erst diese Fehlermeldung : fehler.jpg


    und dann sieht es so aus :intern.jpg ..........


    Im Bild massenspeicher.jpg wird lediglich die im eTrex eingesetzte uSD-Karte angezeigt. Eigentlich müssten da beide Speicherorte, der interne des eTrex und die uSD-Karte angezeigt werden.
    Im Bild fehler.jpg wird hinegegen nur das eTrex angezeigt, die Speicherkarte fehlt.
    Falls das eTrex mit eingebauter Speicherkarte, via Massenspeichermodus und USB-Leitung an den Basecamp-PC angeschlossen wird müssten da immer beide Speicherorte gleichzeitig zu sehen sein.


    Sollte dan so aussehen:


    Hast Du in Basecamp Karten installiert ? Falls ja, warum wird da im Kartenbild nichts angezeigt ?
    Auf der uSD-Karte scheint die Freizeitkarte drauf zu sein. Wird die nach Anschluss des eTrex von Basecamp erkannt und geladen ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Ich habe im Forum gelesen, dass die Tracks eigentlich auch unter Garmin / GPX zu finden sein müssten im Explorer. Dort ist aber auch alles leer. Aber im Gerät sehe ich Sie ja , bin ich zu blöd?? :(


    Mit dem Hinweis, brauchst du gar nicht erst in Basecamp suchen, der Fehler liegt woanders. Es muss das interne Laufwerk und die SD-Karte als Wechsellaufwerk angezeigt werden.
    Also eher probieren: Anderes USB-Kabel, anderer USB-Anschluss, ...