Nüvi 2455: div. Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    meine Name ist Hannes und ich komme Gütersloh. Ich habe schon verschiedene Garmin-Nüvis gehabt, aber mein aktuelles Gerät ärgert mich doch manchmal sehr.
    Es handelt sich um ein Nüvi 2455, ca. 4 Jahre alt, aktuellste Firmware und neueste Karten für Europa.
    Es hat leider zwei "Macken", die manchmal sehr stören können:

    1. Manchmal geht es während der Fahrt einfach aus und startet neu. Der Akku ist dabei voll geladen und das Nüvi ist am original Ladekabel angeschlossen. Bei mir zu Hause passiert das fast nie, aber im Urlaub (Südfrankreich, Teneriffa) passiert das täglich. Diesen Fehler hat es von Anfang an, hab ich aber nicht reklamiert, weil er nur sporadisch auftritt und ich gehofft habe, dass er mit der nächsten Firmware nicht mehr auftritt.
    Kennt ihr dieses Problem? Was kann die Ursache dafür sein?

    2. Wenn ich das Nüvi im Auto am Ladekabel betreibe und die Zündung ausschalte, hat sich das Nüvi früher automatisch ausgeschaltet. Jetzt macht es nur noch Piep und das Display wird dunkler, weil die Spannungsversorgung aus geht, aber das Nüvi bleibt an. Das Nüvi merkt also, dass die Versorgungsspannung ausgeschaltet wurde, aber es zeigt nicht mehr die Frage, ob es in 20 Sekunden automatisch abschalten soll. Ein Reset und auch eine neue Firmware brachten keine Änderung.
    Gibt es jemanden, der auch dieses Problem hat? Gibt es eine Lösung dafür?

    Viele Grüße!
    Hannes

  • 2. Wenn ich das Nüvi im Auto am Ladekabel betreibe und die Zündung ausschalte, hat sich das Nüvi früher automatisch ausgeschaltet. Jetzt macht es nur noch Piep und das Display wird dunkler, weil die Spannungsversorgung aus geht, aber das Nüvi bleibt an.


    Woran erkennst Du, dass das Nüvi an ist, wenn der Bildschirm dunkel ist ? Kannst Du es starten, wenn es nicht am 12V Auto-Anschluß hängt ?
    Ich habe eine andere Vermutung, der interne Akku ist fertig. Nach 4 Jahren ist das leider zu erwarten und die Symptome passen genau dazu, mit Ausnahme, das Du meinst das Nüvi ist nach Ausschalten der Zündung und dunklen Bildschirm noch an. Neuen Akku bei Amazon & Co kaufen und einbauen.
    morgen1

  • Hallo,
    ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt: beim Ausschalten der Zündung wird nur die Helligkeit des Displays reduziert, das Navy bleibt an. Der Akku ist auch noch in Ordnung, denn die Laufzeit beträgt ohne Netzteil mind. 1 Stunde, habe ich aber noch nicht genau ausprobiert. Wenn ich die Zündung einschalte (und das Nüvi ist aus), dann geht das Nüvi an (so wie es sein soll). Nur das automatische Ausschalten geht nicht mehr.
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...