Nur 2018.10 NORTH installierbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    Habe beim Kartenupdate meines Nuvi3590 (8GB Gerätespeicher, 8GB SD Karte exFAT) auf 2018.10 ein Problem. Garmin Express sagt mir "Vollständige Abdeckung Europa installiert", in Wirklichkeit ist aber nur NORTH drauf, einige Teile am Gerät .system, der Rest auf der SD.
    Nun wohne ich in Graz und die Grenze von NORTH ist nur 30km südlich von mir, also brauche ich beide. Eine Gebietsauswahl bietet GE mir nicht an.
    Habe alle Karten - bis auf gmapb... - manuell gelöscht, GE meldet trotzdem "vollständige Abdeckung Europa - wollen sie die installierte Karte nochmals installieren?" Bei JA dauert es nicht lange (30min) und es ist wieder die NORTH inkl. 3D drauf, geteilt am Gerät bzw. SD.
    Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus, was übersehe ich beim Löschen?
    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Habe auf meinem Nüvi 2595 die CN Europe NTU 2018.10 drauf, aufgeteilt in


    2018.10 ALL North und
    2018.10 ALL South nebst
    Europe DEM.


    Die alte NTU 2017.30 > D6210020A mit 2070336 KB kann gelöscht werden,
    auf der SD - Karte ist jetzt die D6210030A.img mit 2121536 KB.


    Der Rest ist auf dem Gerät unter "System" ...


    Gruss

  • Hallo Community, hallo Zodiac


    danke für deine Infos.


    Problem gelöst, es war ein dummer Fehler von mir: wer kann schon annehmen, dass die Garmin-FW am Nüvi3590 eine mit exFAT formatierte microSD Karte nicht lesen kann.


    Beim ersten Update-Versuch mit GarminExpress auf einem MacBook meldete GE eine inkompatibel SD-Karte. Ich habe sie anschließend mit MacOSX Bordmitteln mit dem Format exFAT neu formatiert.
    GE hat sie ab jetzt gültig erkannt und die 2018.10 ALL aufs Gerät installiert, gesplittet in NORTH aufs Gerät direkt und SOUTH auf die SD-Karte.
    Allerdings - und da liegt der Haken - kann die Navi FW kein exFAT und hat mir (ohne Fehlermeldung) nur die am Gerät direkt liegende NORTH angeboten, so als wäre die SD-Karte gar nicht gesteckt.


    Eine weitere Stolperfalle ist, daß GE ja ausreichend Speicher (intern und SD-Karte) erkennt und daher von Vornherein gar keine Gebietsauswahl anbietet.


    Für alle, die an diesem thread vorbeikommen und Interesse an den Karten-Dateien haben, fasse ich die Infos nochmals zusammen - damit sie selbst nicht lange suchen müssen:


    am Beispiel Nüvi3590 und Karte 2018.10 ALL


    <Gerätespeicher>/.system/ (versteckter ordner)

    • gmap3D.gma3KB
    • gmap3D.img - 930MB - 3D-Objekte
    • gmap3D.unl - 25B
    • gmapbmap.img - 51MB - Basiskarte weltweit
    • gmapprom.gma - 3KB
    • gmapprom.img - 2,25GB - 2018.10 ALL NORTH
    • gmapprom.unl - 25B
    • gmaptz.img - 603KB - Zeitzonen-Index-Datei


    <SD_Karte>/map/

    • D6210030A.gma - 3KB
    • D6210030A.img - 2,17GB - 2018.10 ALL SOUTH
    • D6210030A.unl - 25B


    Die Datei-Endungen bedeuten:

    • .unl - Freischaltecode
    • .gma - Sicherheitszertifikat
    • .img - Image-Datei, die die Kartendaten enthält


    Quellenhinweis und für weitere Infos:
    https://www.nachtfalke.biz/f27…ge-datei-ordnernamen.html


    Ich hoffe, das hilft und kann aufklären,
    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...