Neue Firmware GPSMAP 276C V 3.00 Final

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun gibt es die endgültige Fasung hier.

    Changes made from version 2.70 to 3.00:


    Added support for remote sonar.
    Added Marine DSC support.
    Added new distance and speed unit, nautical (nm, kt, m).
    Added Custom Avoids and Custom Road preferences to Road Routing setup.
    Added calendar pages (day, week, and month) to the main menu.
    Added column titles to the Add/Edit Vias page.
    Added option to Point Review pages to 'Add to Current Route' when navigating an auto-route.
    Added carpool lanes to avoid options in Road Routing setup.
    Added auto backlight adjustment based on sunrise and sunset.
    Added 'voice prompt' option to Sound setup; now provides ability to limit or prevent voice prompts.
    Added output rate configuration to the Advanced NMEA setup page.
    Added support for non-U.S. time zones.
    Added GPS status to the list of configurable data fields.
    Added support for selecting active track color.
    Added choice to Routes Setup to transition waypoints by distance when navigating a manual route.
    Added options to Volume/Light control page to go to Sound or Display setup menus.
    Increased number of proximity waypoints to 100.
    Turned on altitude recording in the active track log and saved tracks.
    Fixed 'hide/show all' options on the Map Information page.
    Fixed 'lock to road' option so unit remembers user's changes to it.
    Popup text on the map page is positioned to avoid appearing under the cursor.
    Fixed problem preventing user from editing the elevation of user waypoints.
    Added ability to move waypoints in active manual routes.
    Enabled Odometer as a configurable field in Marine mode.
    Fixed address searches so number field will show all valid characters.
    Fixed issue with Map setup that prevented the user for changing the Marine navaid symbol set.
    Added support for auto CDI scale setting.
    Modified Route list page to indicates an active route with an icon to the left of the route name.
    Fixed highlight movement bug on proximity waypoints page.
    Fixed shutdown when clearing active track log.
    Fixed TracBack operation for large tracks.
    Added Marine timer as a page layout for the Compass page.
    Fixed functionality of deleting waypoints by category.
    Added blank configuration field for 'map with overlay' layout.
    Fixed issue with Indonesian Southern grid being located in the wrong area.
    Updated language translations.
    Fixed issue with displaying BlueChart data without water color.
    Fixed shutdown when attempting to view the map families via the Data Card Information page.
    Corrected problem with on route gotos.
    Fixed problem with autoroute icon not showing up for all saved autoroutes.
    Corrected problem with routes transferred from MapSource that show improper Distance and ETE values.
    Fixed problem on the Active Route page that prevented the 'change data fields' option from working properly.
    Corrected the way the date is displayed on the Calendar page to be consistent with other pages.
    Fixed problem with display of the Find menu from the month tab of the calendar.
    Fixed problem with TracBacks on large saved tracks.
    Improved backlight auto-adjustment feature; this feature is now turned off by default.
    Added standard European and Australian time zones.
    Fixed Daylight Savings to work correctly in the Southern hemisphere.
    Fixed shutdowns while driving in Automotive mode without a route active.
    Fixed problem with entering dates on the Sun and Moon page.
    Fixed the 'point review page' option 'append to route' to correctly add the point to the end of the selected route.
    Fixed problem with Edit Via page displaying the pointer improperly.
    Fixed shutdown when attempting to view the Log Filter tab on the main menu Message Tab.
    Fixed problem with Calendar Day page not always displaying the items.
    Simplified fuel timer control on the timer setup tab page.
    Added range tick marks to heading line.
    Changed metro area color to improve visibility.
    Added cardinal direction indicator to Position page's 'nearest point' display.
    Fixed unwanted characters that could appear in waypoint comment when saving a waypoint from an address.
    Fixed possible display problems on the Saved Tracks page.
    Fixed possible date display problems on Tide page.
    Improved 'Proximity Alarm Memory is Full' message to appear everytime when trying to upload proximity waypoints to the unit once maximum limit has reached.
    Changed Data Card Information page into Map Information page to include version information for all map data (basemap).



    Gruß TimS

  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.12.2004 - 00:04
    fein, wieder was zu tun morgenfrüh



    ... ist aber nicht wieder alles neu einzustellen. Das deutsch-englisch Gemisch in den Menüs ist erhalten geblieben. Den Rest werden wir heute auf 600 km mit zahlreichen Zwischenzielen testen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt, grad eingespielt, alles bleibt erhalten, nur die Highwaypage stellte sich auf AUS.


    also heute Testtag...

  • Irgendwie war ich nicht der einzige, der die Datei gerade runterlud. Der Server von Garmin kotzte mit 15kb vor sich hin.... :P

  • Hi,


    der äöü-Bug ist aber immer noch beim suchen von Adressen drin. Warum bauen die das nicht wieder so korrekt ein, wie es in der 2.74 drin war, da hat es doch auch geklappt.
    Auch dieses Denglish laß ich in einer Beta noch gelten, in einer Final-Release sollte sowas aber dann soweit gefixt sein.
    Mehr als schwach von Garmin.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI,mal ne Frage an die welche die 3.00 drauf haben:hat sich gegenüber der 2.94 überhaupt was geändert?Und wenn ,was.
    CIAO Matzi

  • Grüß Euch,


    habe heute dieses Board durch Zufall entdeckt - alle Achtung!


    Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 276c, ist übrigens mein erstes Navi. Bisher bin ich von diesem Gerät wirklich überwältigt.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe hier gelesen, daß die aktuellste Firmware die 3.00 ist. Auf meinem Gerät ist original die 2.70 drauf - die soll nun auf 3.00 aktualisiert werden. Davor hätte ich aber gerne die 2.70 auf meinem PC gespeichert, zur Sicherheit, damit ich im Notfall von der 3.00 wieder zurück auf die 2.70 wechseln kann.


    Woher bekomme ich nun die 2.70? Von meinem 276c auf PC speichern, das klappt wohl nicht. Auf garmin.com konnte ich nur die neue 3.00 finden, aber nicht die 2.70. Kann mir vielleicht einer von euch die 2.70 per Email zu schicken?


    Ich freue mich jetzt schon auf zahlreiche Antworten. Natürlich werde ich in diesem Forum Stammgast werden und vielleicht kann ich ja später einmal, wenn ich dann Profi bin, auch anderen helfen.


    Liebe Grüße
    Florian

  • Florian, mit der Emailfunktion vom Board geht das aber nicht, weil verdeckt.


    wenn du die 2.70er brauchst, mail ich sie dir gern, meld dich bei mir:


    garmin@profeus.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.12.2004 - 07:18
    stimmt, grad eingespielt, alles bleibt erhalten, nur die Highwaypage stellte sich auf AUS.


    Bei mir war es nicht die Highway Seite (die war aus), sonderen die Kompass Seite die ausgeschaltet wurde.


    Ansonsten verlief gestern der Tag problemlos. Keine Probleme, keine Ungereimtheiten, keine Abstürze (hatte ich sowieso noch nie).




    @Florian:
    früher konnte man einfach beim download der abktuellen Software den Link auf eine alte Software Version abändern (.../GPSMAP276C_300.exe zu .../GPSMAP276C_270.exe) und schon hatte man die, weil Garmin die alten Versionen nicht gelöscht hatte auf dem Server. Jetzt tut man es anscheinend, weil "File not found" erschien. Schade.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo zusammen....


    ....was ich nur nicht ganz verstehe:
    auf der Kompaß-Seite im Automotive-Mode gibt es nun unter "Seite einrichten" die Auswahl: "Panel".
    Wenn ich das auswähle, schaltet sich die Kompaß-Seite komplett weg. Hat das noch jemand beobachtet? Es wäre ja schon schade, wenn in einer "nicht-beta-version" solch ein Fehler vorhanden wäre..


    Viele Grüße


    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hubi1200GS:


    ist bei mir auch so. So ganz "final" scheint die 3.00 nicht zu sein ... :D

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@16.12.2004 - 16:44
    @Hubi1200GS:


    ist bei mir auch so. So ganz "final" scheint die 3.00 nicht zu sein ... :D

    Bei mir auch :blink:


    Einer der Englisch kann solte es melden bei Garmin ;)


    merci :bye:

  • Danke noch einmal an Profeus für die Firmware 2.70 - die habe ich wirklich benötigt.


    Ich habe zunächst auf die 3.00 aufgerüstet. Auf den ersten Blick hat alles wunderbar ausgesehen. Aber als ich alles genauer überprüft habe, war ich schon etwas enttäuscht.


    Es stimmt schon, daß es einige neue tolle Features gibt, wie z.B. die Straßenvorlieben bei der Routenberechnung - das ist ganz praktisch.


    Aber für mich gibt es mehr Nachteile als Vorteile. Das viele Englisch stört mich (ich habe auf deutsche Menüführung eingestellt!), und ganz besonders die Eingabe von Zielen mit Umlauten - das ist (fast) gar nicht mehr möglich, bei der Firmware 2.70 klappte das ohne Probleme. Ich versteh die Amis nicht, warum sie bei der 3.00 wieder einen Rückschritt machen, obwohl das Rad schon einmal erfunden (bzw. programmiert) war. Ich bin der Meinung, daß die 3.00 zu früh released wurde - sie ist noch nicht ausgereift.


    Da ich mit der 2.70 mehr als zufrieden war, habe ich (Dank Profeus) wieder auf die 2.70 zurückgewechselt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian,


    du hast schon recht, dass die Suche nach Städten mit Umlaut nicht gerade einfach ist und es ärgert mich auch, dass Garmin das nicht entgültig mal lösen kann, aber trotz allem kann man finden, was man sucht. Wenn du Nürnberg suchst, gib einfach Nurnberg ein und geh einmal auf die "rechts" taste. dann erscheint es auch...(auch schon nach weniger Buchstaben...)
    Ich würde keinesfalls die 2.70 wieder aufspielen, da mit der aktuellen Version endlich der Track farbig dargestellt werden kann. Die Routenberechnung mit Straßenvorlieben finde ich vor allem auf dem Motorrad einfach genial. Die Version 2.70 überträgt auch noch keine Höhenangaben, was die aktuelle Version kann.. aber meist kann man darauf auch verzichten.


    Auch die Möglichkeit der "custom avoids" ist meiner Meinung nach eine gute Erweiterung.


    Wenn du einmal weißt in welchem Menü du was machen willst, stört die mangelhafte Übersetzung meines erachtens nicht so sehr. Aber wir brauchen nicht darüber diskutieren: glücklich und zufrieden braucht mit der Version 3.00 wirklich keiner sein!


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich habe es gestern Abend absolut nicht geschafft, mit der 3.00 eine Adresse mit einem Umlaut einzugeben. Ich habe auch mehrere probiert (Nürnberg, München, Münzgrabengürtel, ...). Vielleicht war ich auch nur zu dämlich dafür. Ich muß aber dazu sagen, daß ich mit der 2.70 absolut kein Problem habe, eine Umlaut-Adresse einzugeben. Das könnt ruhig so bleiben, find ich ausgereift genug.


    Natürlich habe ich, wie auch beim 2.70, statt dem ü ein u eingegeben. Dann kam auch in der Eingabezeile die "automatische Wortvervollständigung", sprich, er hat mir auch die Wörter automatisch fertig geschrieben, sogar mit einem ü. Aber unten, im Auflistungsfenster kam die Meldung "nicht gefunden" (oder so ähnlich) und ich konnte daher die Adresse nicht in der Karte anzeigen lassen, bzw. als Ziel auswählen.


    Die englischen Begriffe selber wären ja nicht so schlimm. Nur für mich ist das nicht "ausgereift". Und da ich ein "Perfektionist" bin, stört mich das irgendwie.


    Die einstellbaren Straßenvorlieben wären wirklich praktisch. Aber momentan fahr ich nur mit dem Auto, da brauch ich es nicht unbedingt. Wenn ich im März/April wieder mein Motorrad auspacke, werde ich vielleicht wieder auf 3.00 umstellen, vorausgesetzt, man kann wirklich Adressen mit Umlauten eingeben und auswählen. Das möchte ich heute Abend noch einmal probieren.


    Liebe Grüße
    Florian

  • ja die 270 reicht zum problemlosen Navigieren völlig.


    da ich aber ein Spieler bin, reizt mich viel eher das unvollkommene...


    niemals würde ich auf perfektes zurückrüsten.



    hübsche Frauen haben auch Fehler, das macht sie reizvoll...




    warum einen leichten Weg wählen, wenns auch einen schwierigen gibt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auf der Kompass-Seite gibt es unter Menü->Seite einrichten einen Menüpunkt "Panel". Der scheint neu zu sein, zumindest habe ich ihn vorher noch nicht bemerkt.
    [Blockierte Grafik: http://josef-kroeger.gmxhome.de/Panel.jpg]
    Wenn ich den Menüpunkt auswähle, passiert nix, außer dass sich die Kompass-Seite abschaltet. Anschließend muß man unter Menü->Anzeige die Kompss-Seite wieder einschalten.


    Kann jemand von euch diese Seite "Panel" aktivieren und welche Infos werden dort angezeigt?


    Gruß Josef

  • schaltet sich bei mir auch ab.


    wird bei keinem gehn...



    warten wir eben auf 3.20beta