Verzerrte Sprachausgabe Zumo 595

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein neues Garmin Zumo 595 und Probleme mit den Bluetooth-Navianweisungen auf meinem Headset.


    Die Anweisungen hören sich an, als wären sie übersteuert und zusätzlich fehlen meistens die ersten Silben der Sprachanweisung.
    Das Problem tritt mit einem Sena SC1 auf, auf einem Plantronics Headset (zur Überprüfung) trat das Problem genauso auf.
    Das Sena SC1 hat die aktuelle Firmware. Das Garmin 595 ebenfalls. Das Navi ist bereits das 2. Gerät, es wurde von Garmin wegen Akkuproblemen ausgetauscht. Auch das neue Gerät hat die aktuelle Firmware und weist das gleiche Problem auf.
    Weiß jemand Rat? :(
    Gruß
    Moppedfahrer

  • Ist bei mir genauso! :angry:


    Nutze das nagelneue BT Next Pro incl. aktuellester Firmware bei beiden Geräten!


    Gruß
    Markos

  • Hallo,


    mal die Sprachansage, z..B. auf männliche Stimme, gewechselt ? Tritt das Problem dann auch noch auf ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, hab die zweite verfügbare Stimme in Deutsch probeweise geladen.
    Das Problem tritt dann auch auf.

  • Hallo Moppedfahrer,


    hatte ich mit dem Sena 20S auch. Geh mal beim Garmin in das Lautstärke-Menü. Da kommt dann ein Popup, dass bei Bluetooth-Headsets die Lautstärke nicht verändert werden kann. Danach auf den Schraubenschlüssel klicken und den Lautstärke-Schieber "Navigation" auf 30% runternehmen. Dann ging es bei mir. Hab auch die Werte für Annäherungsalarme und Telefon runtergedreht.


    Was aber nach wie vor total übersteuert wird sind die vorgelesenen Nachrichten (smart notifications). Da fliegen mir fast die Ohren weg. Hoffe zwar noch auf ein Update, aber ich befürchte, dass das bei Garmin eine Priorität nahe Null hat...


    Viele Grüße,
    Sebastian


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für den Tipp. Werde ihn gleich heute ausprobieren. Diesen Menüpunkt hatte ich bisher übersehen.
    Melde mich nach dem Test,
    Gruß
    Moppedfahrer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe das Navi mit den neuen Einstellungen heute überprüft. Der Tipp von Sebastian war goldrichtig.
    Vielen Dank nochmal!


    Was bleibt ist das Verschlucken der ersten Silben der Sprachanweisungen, da diese in 95% der Ansagen von einem nervigen Beep am Anfang übertönt werden. Dabei handelt es sich um zwei Beeps gleicher Tonhöhe gefolgt von einem höheren Beep, als solle der Fahrer erst geweckt werden. Kann man das in den Tiefen der Einstellungen irgendwo abschalten?
    Tritt bei allen Ansagesprachen auf.
    Gruß
    Moppedfahrer

  • So, habe das Navi mit den neuen Einstellungen heute überprüft. Der Tipp von Sebastian war goldrichtig.
    Vielen Dank nochmal!


    Was bleibt ist das Verschlucken der ersten Silben der Sprachanweisungen, da diese in 95% der Ansagen von einem nervigen Beep am Anfang übertönt werden. Dabei handelt es sich um zwei Beeps gleicher Tonhöhe gefolgt von einem höheren Beep, als solle der Fahrer erst geweckt werden. Kann man das in den Tiefen der Einstellungen irgendwo abschalten?
    Tritt bei allen Ansagesprachen auf.
    Gruß
    Moppedfahrer


    Hallo Moppedfahrer,


    Danke für das Feedback. Das von Dir beschriebene Piepen bei Beginn der Ansagen habe ich so nicht.


    Zwei Ideen: hörst Du beim Öffnen von Menüs auf dem Navi im Headset ein "Klicken", oder kommen dabei auch Piepser? Wenn Letzteres der Fall ist, solltest Du mal im Manual des Headsets schauen, ob dort ein Signal bei Durchsagenbeginn ein- und ausschaltbar ist. Wenn das Piepen nur bei echten Ansagen kommt: hast Du evtl. für die Wegpunkte Deiner Route Annäherungsalarme aktiviert? Probier mal, im Lautstärke-Mixer die Annäherungsalarme lautlos (0%) zu stellen. Dann besser?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    beim Öffnen von Menüs habe ich nur das normale Klicken. Hatte ich auch schon mal abgeschaltet, keine Änderung.
    Ich werd deinen 2. Tipp befolgen, allerdings ist mir nicht bewusst, dass ich irgendwo Annäherungsalarme aktiviert habe.
    Gruß
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...