firmware 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Link Beitrag zum dowload


    Die Lautsärkeregelung ist sicher für Motorrad-user interessant (fehlt nur noch das Kabel mit offenen Enden für audio out und eingebauter, stabilisierter 5V Versorgung)


    Aktivierung/Regelung denkbar einfach:
    länger auf die Lautsprecher-Taste drücken, nochmaliges Drücken der LS-Taste stellt den Regler zwischen 0-25-50-75-100-0%, über Betätigung der Cursor-Tasten < oder > kann stufenlos eingestellt werden.
    Mit OK LS-Menue beenden.
    Kurzes Drücken der LS-Taste ist nach wie vor Wiedergabe der letzten Navi-Info.
    hope this helps

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da wäre es doch schön wenn jetzt eine Gerätehalterung, z.B. von RAM-Mount, angeboten würde die eine Klinken-Buchse hätte. Das kann doch für der Techniker nicht so schwer zu verwirklichen sein.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Touratech wird sicher bald entsprechendes Kabel anbieten, die warteten lediglich ebenso auf die eingebaute LS-Regelung.
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt); die Kontaktleiste im Gerätehalter stellt da schon größeres Problem dar.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@15.12.2004 - 09:19
    Touratech wird sicher bald entsprechendes Kabel anbieten, die warteten lediglich ebenso auf die eingebaute LS-Regelung.
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt); die Kontaktleiste im Gerätehalter stellt da schon größeres Problem dar.


    Ich gehe doch mal davon aus, dass die angebotenen Gerätehalter von Touratech oder Ram-Mount eine Kontaktleiste und Stromversorgungskabel beinhalten werden. Wenn ich das als Laie mal so sagen darf dann dürfte es doch nicht schwierig sein da die enstsprechenden LS-Kabel abzuzweigen an eine 3,5mm Klinken-Buchse.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • zZ haben die Touratech-Konsolen eine Aufnahme für das OEM-Kabel des Quest.(Bilder siehe hier)
    Mal abwarten bis wann Touratech mit der Eigenkreation aufwartet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@15.12.2004 - 10:19
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt);


    Moin,


    ich gehe schon mal davon aus, dass die Ladeelektronik im Quest steckt (so wie bei den Handys auch). Sonst müsste sie ja im Ziggi-Anzünder-Adapter UND im Steckernetzteil sein.Und für Li-Ion ist da ja ein wenig aufwendiger als für Ni-MH. Das mach normalerweise kein Hersteller. Also kümmert sich höchstwahrscheinlich das Quest selbst um die Akkupflege. Insofern dürfte es ein guter alter Längsregler tun ( z.B. LM7805) und feddsch iss der Lack. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
    TT wird sicher auch bald ein Kabel anbieten. Wahrscheinlich zm moderaten Preis von irgendwas über 100 Moppen...


    Ciao
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi All,


    also ich habe die Halterung fürs Moped und das passende Stromkabel (Zig-Adapter incl. Stromumwandler) von TT für 111.-- Teuronen bekommen, incl. Nachname. Den Zig-Adapter werde ich abschneiden und mit Ösen direkt an die Batterie gehen. Habe dort angerufen könnte man bedenkenlos abschneiden da der Stromumwandler seperat am Kabel hängt und nicht im Zig-Adapter. Den Ohrenstöpsel-Adapter hat das Kabel noch nicht hätte sowieso darauf verzichtet die Anzeige reicht mir.


  • Hallo Jürgen,
    die Ladeelektronik ist in der Tat im Quest integriert, allerdings würde ich vom 7805 abraten, weil der Quest mit voller Beleuchtung und leerem Akku schonmal über 800mA Strom ziehen kann, da müßtest Du 14V - 5V = 9V * .9A = Ca 8 Watt in Wärme umwandeln, das bedarf schon eines größeren Kühlkörpers. Ich probiere gerade ein Schaltung mit einem LM2576 Schaltregler, der kommt fast ohne Kühlung aus!
    Ich habe das Originalkabel der Autohalterung durchgeschnitten und mit 5 poligen DIN Stecker und Kupplung versehen, so daß ich dien ZIG-Adapter fürs Auto behalten kann und baue mir eine 5 pol DIN Buchse ins Cockpit vom Moped, und dahinter diesen Laderegler und einen kleinen LM380 NF-Verstärker für den Helmlautsprecher!


    Grüße Detlev

  • Andere Erfahrung bt. Stabilität der V2.9:
    mußte heute (wieder mal! :motz:) nach Graz, denke ich sekkiere den Kerl jetzt mal und fahre absichtlich einige Male von der Route; natürlich kommt ein paar mal die Meldung [Route verlassen, neu berechnen?], ich auf [OK] aber irgendwann hat er mich dann "angelehnt" lassen mit dem Schmäh, zeigt nur noch letzten Abbiegehinweis und nix mehr...
    Aber, siehe da: Druck auf [OK] überredet ihn dann sofort weiterzumachen, oben kommt [Neuberechnung im Gang xx%] und umgehend neu orientiert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von holsteiner@15.12.2004 - 18:28
    Hallo Jürgen,
    die Ladeelektronik ist in der Tat im Quest integriert, allerdings würde ich vom 7805 abraten, weil der Quest mit voller Beleuchtung und leerem Akku schonmal über 800mA Strom ziehen kann, da müßtest Du 14V - 5V = 9V * .9A = Ca 8 Watt in Wärme umwandeln, das bedarf schon eines größeren Kühlkörpers. Ich probiere gerade ein Schaltung mit einem LM2576 Schaltregler, der kommt fast ohne Kühlung aus!
    Ich habe das Originalkabel der Autohalterung durchgeschnitten und mit 5 poligen DIN Stecker und Kupplung versehen, so daß ich dien ZIG-Adapter fürs Auto behalten kann und baue mir eine 5 pol DIN Buchse ins Cockpit vom Moped, und dahinter diesen Laderegler und einen kleinen LM380 NF-Verstärker für den Helmlautsprecher!


    Grüße Detlev


    Hallo Holsteiner !
    Ist eine Interessante Idee. Habe auch eingebaute LS im Helm. Wie gehst du an die Helmlautsprecher und wie packst du den LM 2576 ein? Baust du auch Kondesatoren mit ein? Vielleicht kannst du ja mal Fotos schicken?
    Grüsse Klaus!