Twonav Ultra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sei neuestem habe ich ein TwoNav Ultra. Meine bisherigen Geräte sind Sportiva und Sportiva2+. Alle Sportivas habe ich etwas modifiziert (neue Symbole, z.T. andere Zeiger usw.). Dies war recht einfach, da man auf das Systemlaufwerk direkt zugreifen konnte. Dies ist beim Ultra nicht mehr der Fall. Wie kann ich möglichst einfach die entsprechenden Systemdateien ändern. Eine Möglichkeit scheint mir die zu sein, die Installations-Zip-Datei entsprechend abzuändern und TwoNav mit Compeland neu zu installieren - oder gibt es evtl. einen einfacheren Weg - ähnlich wie beim Sportiva?
    Gruß Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Hallo Uli,


    nein es ist nicht so einfach möglich auf den Ultra zuzugreifen.


    ich gehe eigentlich immer den manuellen Weg wie er auch hier beschrieben wird.
    http://support.twonav.com/Know…eine-gps-anwendung-twonav


    Im Prinzip reicht es auch aus die Verzeichnisse entsprechend wie sie auch in den Update.zips sind auf deinem PC anzulegen, dort an die entsprechenden Stellen die zu ändernden Dateien hinkopieren, und das ganze komplett dann auf die microSD im ULTRA zu kopieren.
    Oder anders ausgedrückt.
    - Lade so ein Update.zip runter
    - entpacke es irgendwo auf deinem Rechner
    - löschen den INHALT der Verzeichnisse ResidentFlash und App
    - füge deine geänderten Dateien ins ResidentFlash-Verzeichniss
    - kopiere das ganze(also incl Install_2 und der restlichen Dateien auf die microSD


    das \App beinhaltet das Programm als Update was bei einem kompletten Reset(page+Down >10sec) ins \ResidentFlash kopiert wird.


    Oder tausche einfach nur die geänderten Dateien in einem Original-Update aus.

  • Hallo Ulli,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Geräte. Nach anfänglicher Skepsis ob des Laufzeit des eingebauten Akkus und des kleinen Bildschirms habe ich mein Ultra immer mehr schätzen gelernt.


    Zu deiner Frage:
    einen direkten Zugang zum internen Speicher gibt es beim Ultra nur über Tricks, daher mache ich alle meine Manipulationen (veränderte Skin, eigene POI-Symbole, Tastenbelegung etc.) getarnt als Systemupdate. Über CGPSL muß man das nicht machen, es reicht auf der Speicherkarte die folgenden Dateien in der angegebenen Ordnerstruktur aus der Update.zip zu haben:
    \App\ (Ordner)
    \Install_2\ (Ordner)
    \ResidentFlash\ (Ordner)
    \ico_TwoNav_SD.ico
    \uniteq.nb0


    Der Ordner App (Inhalt:
    \App\TwoNav\*
    \App\mainmenu.exe
    dient dazu, eine Sicherheitskopie des Programms zu haben, diese wird im Notfall per Tastenkombination (Page+Down) in den ResidentFlash kopiert. Interessant diesbezüglich auch die Tastenkombination Page+Up, die wohl eine Art Reset durchführt [Gert (Papaluna) weiß da sicher noch mehr dazu.


    Im Ordner ResidentFlash befindet sich dann wie gesagt das aktuell benutzte Twonav:
    \ResidentFlash\TwoNav\*


    Interessant ist der Ordner Install_2, da sich hier die Programme und Befehle zum Update befinden:
    \Install_2\DeleteInstFiles.exe
    \Install_2\Install_2.exe
    \Install_2\path.xml


    Ein selektives Update, also z.B. nur vom \ResidentFlash\ ist möglich nach Anpassung der path.xml. Vorsicht, Fehler können dazu führen, daß das Gerät nicht mehr startet, was aber mit einem korrekten Update auf der Speicherkarte behebbar ist (kann mich gerade nicht an die Tastenkombination erinnern, vermutlich lange den Ausschalter drücken um das Gerät wirklich auszuschalten).


    Beachte: der interne Speicher des Ultra ist sehr begrenzt und wir haben max. ca. 10MB Reserve für zusätzliche Dateien, genauer hab ich das bisher noch nicht herausbekommen.


    Edit: Ich sehe gerade, Gert war schneller!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank euch beiden für die Infos. Werde mich da mal langsam ein- bzw. durcharbeiten. Außerdem habe auch mal meine Signatur ergänzt. Habe das Gerät erst seit letzter Woche. Erst war ich bzgl. der realen Größe auch skeptisch. Mittlerweile habe ich zwei Radtouren damit gemacht. Samstag von Rüdesheim über Mainz, Wicker nach Flörsheim. Heute eine Runde im Bremer Umland. Aktuell kann ich mir vorstellen, dass wir gute Freunde werden. Das Gerät macht was es soll. Der Bildschirm ist recht gut ablesbar und die Laufzeit schätze ich z.Z. hochgerechnet auf ca. 9 Std. Nicht sehr üppig, aber ich bin Kompromisse gewohnt - und mittlerweile kann man ja auch unterwegs relativ problemlos nachladen.
    Gruß Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Hab es nach deiner/eurer Anleitung gemacht und nur die zu ändernden Dateien ausgetauscht. Sorgenvoll hab ich dann den ganzen Start- und Kopiervorgang verfolgt.
    Fazit: Hat alles funktioniert.
    Gruß Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131