Digitales Oberflächenmodell in QMapshack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne in QMS die OpenTopoMap_Germany Karte mit dem digitalen Oberflächenmodell von dieser Seite erweitern:
    https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dom/dom1l/
    Ich habe versucht, zu den heruntergeladenen Daten/Dateien (*.xyz) mit dem VRT Builder eine vrt-Datei zu erstellen.
    Leider wurde die Aktion mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
    ERROR 1: Ungridded dataset: At line 2, X spacing was 0.000000. Expected >0 value
    Warning 1: Can't open D:/DOWNLOADS/dgm1_05170048_XXXXXXX_EPSG4647_XYZ/dgm1_32324_5728_2_nw.xyz. Skipping it


    Ich gehe davon aus, dass das Ausgangsformat nicht passt.
    Ist es irgendwie möglich, aus den o.g. Ausgangsdaten die entsprechenden Höhenlinien in QMS anzeigen zu lassen?
    Falls nicht, welches Format müssen die Daten haben?



    Danke im Voraus!

  • In den xyz Datein sind einzelne Punkte als Text abgelegt. Das entspricht in keiner Weise einem Dateiformat mit georeferenzierten Daten. Die Projektion ist zum Beispiel nur aus dem Namen des Archivs ersichtlich (epsg:5555)


    Wenn Du ein wenig programmieren kannst, dann kannst Du dir aus den Textdateien ein GeoTiff erzeugen. Vielleicht gibt es auch schon was fertiges im Dunstkreis dieser Daten.