GPS/Navi & Finanzamt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    weiß jemand was zur steuerlichen Absetzbarkeit eines betrieblich genutzten Navigationssystems?
    Die Randbedingungen:
    - selbstständig (Einzelunternehmen)
    - kein typischer "Fahr-Beruf" (kein Transportgewerbe, Handlungsreisender, Handwerker auf Montage oder ähnliches);
    gelegentliche Auslieferungen in der näheren Umgebung, einige Fahrten in Gesamt-D evtl B/NL für Messen, Veranstaltungen, Kundenaquise
    - Garmin 276 C geplant
    - 1 Firmenfahrzeug mit 5 % privater Nutzung
    - kein Privat-Pkw (dafür 2 Motorräder :rolleyes: )


    Gruß an dieses schöne Forum
    Willy

  • Hallo Willi,
    bei mir war das absolut problemlos. Gibt die Rechnung einfach dem Steuerberater, der verbucht das entsprchend.
    Ich würd an Deiner Stelle 2 Rechnungen machen. Das Gerät (ist leider trotzdem so hoch im Preis dass es nicht unter GWG fällt) und das Zubehör (Carkit mit Karten). Das Zubehör ist dann GWG (unter 400 €) und somit sofort abzuschreiben.
    Ich würde aber z.B. nie eine Motorradhalterung auf der Rechnung erscheinen lassen, sonst wirds blöd ;)


    btw: Das Finanzamt geht's nix an ob Du für wenige Fahrten ein Navi kaufst oder nach Karte fährst. Wenn du nur ein Büro hast kannst ja trotzdem 5 PC's kaufen, auch wenn du keine Angestellten hast.


    Da dieses Navi kein Festeinbau ist, hat es noch nicht mal was mit dem Auto zu tun und wird somit auch nicht bei den Kosten für Privatfahren berücksichtigt (zumindest ist das bei mir so). Also voll auf Betriebskosten..... ein paar Vorteile gibts schon noch für unsereins :D


    Gruß Black

  • Zitat

    Zitat von Black@20.12.2004 - 10:33
    Ich würd an Deiner Stelle 2 Rechnungen machen. Das Gerät (ist leider trotzdem so hoch im Preis dass es nicht unter GWG fällt) und das Zubehör (Carkit mit Karten). Das Zubehör ist dann GWG (unter 400 €) und somit sofort abzuschreiben.
    Ich würde aber z.B. nie eine Motorradhalterung auf der Rechnung erscheinen lassen, sonst wirds blöd ;)

    Hallo Black,


    Danke schön. Der Tip mit den 2 Rechnungen ist gut. Da der Betrieb eine Neugründung ist, wo im ersten Jahr eh genug Miese anfallen, wäre es aber evtl günstiger, die Abschreibung auf längere Zeit auszudehnen; muß das mal durchrechnen.
    Schon klar, daß auf der Rechnung kein Motorradhalter auftauchen sollte. Aber der wird eh von Touratech kommen.


    Frohes Fest
    Willy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Black@20.12.2004 - 10:33
    Da dieses Navi kein Festeinbau ist, hat es noch nicht mal was mit dem Auto zu tun und wird somit auch nicht bei den Kosten für Privatfahren berücksichtigt (zumindest ist das bei mir so). Also voll auf Betriebskosten..... ein paar Vorteile gibts schon noch für unsereins :D


    Gruß Black


    Hallo,
    genau das würde aus Sicht des FA ja bedeuten dass es auch für private Zwecke zu benutzen ist/benutzt wird. Somit wird ein Privatanteil angesetzt werden. (steuerlich = EV)


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@21.12.2004 - 13:30
    genau das würde aus Sicht des FA ja bedeuten dass es auch für private Zwecke zu benutzen ist/benutzt wird. Somit wird ein Privatanteil angesetzt werden. (steuerlich = EV)


    Genau sowas hatte ich auch im Hinterkopf, weiß allerdings die Konstellation nicht mehr genau, ich meine es ging um den Firmenwagen eines Angestellten mit privater Nutzung (nicht des Angestellten :lol: sondern des Firmenwagens durch den Agestellten). Naja der geldwerte Vorteiil von 10% private Nutzung würde mich nicht in den Ruin treiben.


    Frohes Fest
    Willy