QMapShack, Karten laden nicht mehr möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich festgestellt
    1. Bei "Kartenverzeichnis angeben" erscheinen alle ladbaren Karten hell unterlegt.
    2. Bei "Kartenansicht laden" ist keine Karte mehr sichtbar.
    3. Bei "QMapShack Ansicht" auch kein Kartenformat wählbar (leer).
    Mehrere Karten sind aber bereits über diesen Weg geladen worden und sind aktiv.


    Eine Erklärung wäre, dass bei einem OS update ein File von QMapShack zerstört wurde.
    Um welches File könnte es sich dabei handeln?
    Es existieren mehrere Backup-Versionen von QMapShack. Vielleicht kann ich eine ältere Version dieses Files zurück holen oder auch nur editieren.


    Eine Neuinstallation von QMapShack möchte ich ungern durchführen.


    Ubuntu 17.10 (Gnome)
    QMapShack 1.9.0
    Qt 5.9.1
    GDAL 2.2.1 released 2017/06/23
    Routino 3.2 (API V8)

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich festgestellt
    1. Bei "Kartenverzeichnis angeben" erscheinen alle ladbaren Karten hell unterlegt.


    :confused: da werden doch nur Pfade gelistet.



    2. Bei "Kartenansicht laden" ist keine Karte mehr sichtbar.


    :confused: Hast Du auch mal eine Kartenansicht abgespeichert? Wenn nicht, dann ist da nichts zu sehen. Hier geht es ja nicht um die Karten selber, sondern welche Karten aktiv sind und welche Projektion zur Ansicht benutzt wird.



    3. Bei "QMapShack Ansicht" auch kein Kartenformat wählbar (leer).
    Mehrere Karten sind aber bereits über diesen Weg geladen worden und sind aktiv.


    :confused: Wie jetzt? Nichts gelistet aber trotzdem aktiv?


    Die Fehlerbeschreibung ist etwas wirr. Vielleicht helfen ein paar Screenshots.

  • Das Fenster der Kartenansicht war sehr klein. Die neu geladene Karte war die letzte der Reihenfolge und ganz unten. Hätte nur den Schiebebalken nach unten ziehen müssen, dann wäre sie sichtbar gewesen.
    Sorry, war mein Fehler.:wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...