Umstieg von CN auf OSM von MotoRoute mit Problemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,
    Ich bin umgestiegen von CN 2011 auf die aktuellen Karten von MotoRoute
    Ich habe mir die Karten von Motoroute herruntergeladen und alles zusammen gebastelt und bin auf eine Tour gestartet. Ich bin am Ziel angekommen, aber mit Verwunderung. Folgendes. Standort war Werdau. Auf den Bock(Motorrad ;-)) Richtung Dresden. Karte wird angezeigt und zwar mit allen Details. In Dresden angekommen alles super. Nun Start Richtung Wörlitz. Alles super. Viele Details. Nach ungefähr 20km öffnet sich eine Karte im Stil von CN 2011. Nur Straßen keine Details. Immer mal wieder MR dann wieder großenteils CN. War alles ok und ich kam ans Ziel.
    Wichtig!!!! Auf mein etrex Legend sind nur die Motoroute-Karten installiert!!!


    Jetzt meine Frage. Warum ist das so?
    Mache ich was falsch?
    Danke im voraus


    Hand zum Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich bin von der MotoRoute begeistert.
    Auf dem Mopped finde ich die (fast) besser als die CN.
    Selbst in der Dose (mit anderen Einstellungen ;)) habe ich bei ein paar alten Navis jetzt wieder aktuelles Kartenmaterial und
    die Route ist fast die gleiche wie bei der aktuellen CN.


    Wenn Du schreibst:

    ... öffnet sich eine Karte im Stil von CN 2011. Nur Straßen keine Details. Immer mal wieder MR dann wieder großenteils CN. ...
    Jörg


    Dann hört sich dass für mich so an, als ob das Navi auf die Basemap "zurückfällt". Die Ursache kann sein:
    - Da stimmt was mit dem aufs Navi übertragenen Bereich nicht: Da fehlen ein paar Kacheln oder
    - Ich hab es auch schon mal erlebt, dass mitten im Betrieb offensichtlich der Kontakt zur SD-Karte verloren gegegangen ist.
    Ausschalten und wieder einschalten (evtl. den Sitz der SD-Karte prüfen / korrigieren) und alles war wieder im Lot.



    PS: Hat alles nix mit der MotoRoute zu tun.

    GuSy

  • Moin zusammen,
    ich habe nun auch erste Gehversuche mit Motoroute gestartet, bekomme als Ergebnis jedoch keine Karte heraus.
    Habe auf meinem Mac das entsprechende Programm (MotoRoute OpenStreetmap) installiert, die passende osm.pbf von "Geofabrik" geladen und machen lassen (drag´n drop). Es werden die passenden Ordner generiert mit GPX, POI, Sperrungen aber KEINE gmapsupp.img...


    Hat jemand einen Tip? Was läuft da quer?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...