OSM -Karten mit echtem DEM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit kurzem gibt es Spezialsoftware, um DEM-Subfiles zu erzeugen. Meine Tests waren vielversprechend. Ich kann damit OSM-Karten mit DEM erzeugen. Mit gmt und BuildDEM und selbst geschriebenen GUI dazu geht das ganz locker, mit folgender Ausnahme : weder gmt noch mkgmap kann eine funktionierende <mapname>_MDR.IMG erzeugen. Deshalb fehlt die Adresssuche. Kennt jemand einen Weg, um aus IMG, die DEM-subfiles enthalten, eine MDR zu generieren ?

  • Hallo morgen1,


    habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Danke für den Tip. Sowas habe ich schon lange gesucht und werde mich demnächst mal damit befassen.


    Zu Deiner Frage: soweit ich mich erinnere, verwenden die Garmin-Geräte immer alle installierten DEMs unabhängig von der gerade aktiven Karte. Es sollte also reichen, eine zusätzliche Karte zu erzeugen, die nur das DEM enthält, oder? Dann braucht man bei Updates der OSM-Karte auch nicht jedesmal das DEM dazubasteln.


    Gruß,
    Erik

  • Seit meinem 1.Beitrag ist die Entwicklung von mkgmap weitergegangen, und mkgmap kann jetzt bei Wahl der passenden Optionen funktionierende Kartensets erzeugen. Das ist also nicht mehr das Problem. Eher eine gute Quelle der benötigten hgt zu finden. Je nach Land/Kontinent gibt es die 1" oder 3 " files. Und einige der 1" hgt für Europa vom Copernicusprogramm sind leider nicht lesbar/falsch convertiert. Und gdal kann auch nicht jeder ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...