Zumörteln 595, Smartlink ändert Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus, ich nutze ein Zumo 595 und verwende auch die Smartlink-App auf dem iPhone. Jetzt musste ich ärgerlicherweise feststellen, dass das Garmin eine geplante Route (ich übertrage immer Tracks aus Basecamp und wandle dann um) ohne Rückfrage ändert, wenn es vom Smartlink den Hinweis einer Sperrung auf der Route erhält. Ich habe die Neuberechnung generell nur auf "Nachfrage" und auch die Option "Verkehr/Route optimieren" auf "Bei Anfrage".....

  • Hallo,


    als erstes wundere ich mich über die Methode einen Track zu übertragen und dann in eine Route umzuwandeln.:confused:
    Seit vielen Jahren mit 550er, 660er, 590er und jetzt 595er habe ich immer nur Routen übertragen und mit abgeschalteter Neuberechnung problemlos abgefahren. :tup:
    Das einzige worauf man achten muss ist das gleiche Kartenmaterial in BC und Zumo.


    Findet die Änderung der Route beim umwandel (Track-Route) statt oder während der Fahrt?

  • Ja, das ist so.
    595 in Verbindung mit SmartphoneLink rechnet neue Route wenn z.B. Strassensperrung o.ä. angezeigt werden. Das geschieht während der Fahrt.
    Und plötzlich ist eine neue Route aktiv.
    Es ist aber oben rechts ein kleines Fenster: "alte/ursprüngliche Route benutzen" eingeschaltet.
    So hat der Benutzer die Wahl: Darauf vertrauen daß die ursprüngliche Route doch befahren werden kann, oder da ist wirklich gesperrt und die Umleitung annehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das letzte Saison (ca. 28000 km) nicht einmal passiert. :)


    Bitte überprüft mal die Einstellung:


    Verkehr


    Route optimieren


    "Bei Anfrage" / "Automatisch"

    Steht bei mir auf "Bei Anfrage".

  • Die Option "Bei Anfrage" habe ich schon gewählt, führt aber trotzdem die Neuberechnung durch.....das mit dem Fenster: "alte/ursprüngliche Route benutzen" habe ich noch nicht gesehen, muss ich mal ausprobieren.....

  • Jetzt endlich wieder mal länger unterwegs und das beschriebene Verhalten genau betrachtet.
    Wenn Smartphonelink eine Sperrung erkennt, wird die eingestellte Route geändert.
    Oben rechts im Display erscheint dann ein kleines Zeichen das auf diese Änderung hinweist. Das Klicken auf dieses Zeichen ermöglicht das Rückkehren auf die ursprünglich eingestellte Route.
    Wenn man auf den Hinweis vertraut kann einfach nach der dann geänderten Route fahren.
    Aber Achtung: Routenpunkte (mit oder ohne Alarm) werden unbedingt angefahren. Wenn also so ein Punkt kurz vor der Sperrung gesetzt ist, heißt es ggf. !Umdrehen! (Kertwende wird automatisch vom Gerät gesetzt!)
    Also anhalten und schauen ob noch alles passt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau doch mal, was Du bei den Vermeidungen eingestellt hast;
    wenn Du den Eingriff nicht willst, sollte bei Verkehrsfunk kein Haken sein.
    Christian