zumo395 - Routing über Landesgrenze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin momentan der "Fernbetreuer" für einen Freund, der vom 220er gezwungenermaßen auf einen 395er umgestiegen ist.
    Mein Problem ist, dass ich keinen 395 habe und daher nichts selbst am Gerät testen kann. (Mein 390 ist doch ziemlich verschieden.)


    Aktuell haben wir folgende Situation

    • zumo ist am PC angeschlossen
    • Basecamp ist gestartet
    • da wir CN 2018.3 nicht auf dem PC installieren konnten, müssen wir immer mit der Karte des zumo arbeiten
    • in der Kartenauswahl von BC wird zweimal der Eintrag CN 2018.3 angezeigt
    • wählt man eine aus, kommt die Frage, ob man denn nicht mit der installierten Version arbeiten wolle
    • das ist zwar völliger Quatsch, aber nicht unser größtes Problem
    • aktuell geht es um eine Route Pfalz-Vogesen, die über die Landesgrenze führt
    • man kann in der Karte erkennen, dass je nachdem, welchen der beiden CN Einträge man aktiviert hat, Details entweder in F oder in D angezeigt werden
    • ein vernünftiges Routing über die Grenze ist NICHT möglich. BC rechnet ewig vor sich hin, danach kommt eine Route heraus, die aussieht, als ob sie nur auf der Basiskarte mit den größten Hauptstraßen gerechnet wurde
    • die Situation erinnert mich an die Zeiten meines GPS V, wenn man nur einige Dateilkarten laden konnte und die Routen außerhalb dieder dann nur über die globale Karte ging
    • das kann doch nicht das normale Verhalten sein?
    • zuletzt haben wir mit gleicher Konfiguration eine Route D-LUX-B-NL problemlos berechnet
    • kennt jemand die beschrieben Situation?
    • momentan tendiere ich dazu, das Gerät an Garmin zurück zu schicken:huh:
  • Hallo,
    auf dem Navi ist der North Teil und der South Teil. Wenn Du den Südteil auswählst wirst Du immer nur die Basiskarte für den Nordteil erreichen, ergo den Nord-Teil der Karte für Deine Planung nehmen.
    Warum konnte das Kartenupdate nicht auf dem PC erfolgen?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard,


    siehe hier https://www.naviboard.de/showthread.php?t=62026


    Die Option Installation auf dem PC wird beim 395er, zumindest dem meines Freundes, nicht mehr angeboten, also kann er in Basecamp nur noch planen, wenn der zumo angesteckt ist.
    Dass die CN Karten auf den Geräten in Nord und Süd geteilt sind, weiß ich, nur war das bislang noch nie ein Problem beim Planen.


    Wie gesagt, ich kenne nur meinen 390er, seinen 395 nur aus der Entfernung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    das ist meiner Meinung nach kein Problem des Navis, egal welches.
    Dies ist die Software von Garmin Express, die diese Optionen anbietet.
    Wenn Dein Freund die neueste Version von Garmin Express installiert und unter Optionen dann mal schaut, vielleicht kannst Du ja per Webcam das mit beobachten, bin ich mir sicher, dass die Option da ist.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Servus Thomas,
    bei meinem 395er wird das auch angeboten auf PC und Gerät installieren.( unter Installationsoption)
    Jetzt gibt es auch schon die 2019.10 auch hier wird es auf Express angeboten.


    GarminExpress vielleicht mal auf die neue Version updaten. neueste Version ist die 6.5.1.0


    Habe soeben das Update auf 2019.10 auf PC und Navi durchgeführt mit GarminExpress!


    noch ein Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped