Keine Verbindung...PC...eTrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei eine Verbindung von meinem eTrex zur PC Software herzustellen, doch er findet keine. Habe als Software von Microsoft "Autoroute 2001" und "ME" als Betriebssystem. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit was es mit dem Übertragungsprotokoll NMEA 0183 V 2.0 auf sich hat, beim eTrex ist es so eingestellt. Hat es was mit der Schnittstelle zu tun! Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus :D


    basis3


  • Was für ein eTrex hast Du denn? Bei den neuen Geräten mit USB dürft das wohl nicht gehen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo mike,


    mein eTrex ist ein Garmin eTrex -ganz schlicht und einfach-ich meine nur das es nicht am Navi liegt sondern eher an der Software oder an der Schnittstelle, sprich also die Software erkennt das Gerät nicht bzw. braucht die Protokolldatei Nmea.
    Ist mir alles ein Rätsel. Die Verbindung läuft über das Orginal 9 pol. Kabel an Port 1 seriell. Vielleicht hilft dir das weiter.


    MfG basis3


    P.S. Kann man eigenlich Bilder einfügen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das eTrex ist von Haus aus auf das Schnittstellenformat "Garmin" eingestellt. Das klappt meines Wissens nur mit der Map-Source-Software und Fugawi. Hiermit können, neben dem aktuellen Standort, auch gespeichtere Punkte, Routen und Tracks übertragen werden.


    Die meisten Programme zur Navigation/Autorouting arbeiten mit der NMEA-Schnittstelle, über die jedoch nur die aktuellen Positionsdaten (nebst Satellitenstatus und Geschwindigkeit) übertragen werden.


    Das eTrex kann man auf der Menüseite auf das andere Schnittstellenformat umstellen, danach dürft`s auch mit der "Fremdsoftware" keine Probleme geben.


    Wenn es mit dem Autoroute noch nicht funktioniert, würd ich mal die die GPS-Einstellung bei der Software überprüfen, wo die Schnittstelle mit Com1 (u.U. andere testen) eingestellt werden müßte.
    Z.B. beim Marco-Polo Reiseplaner muß diese bei jedem Anschluß vom Gerät neu fixiert werden, sonst findet keine Übertragung statt.


    Gruß


    Robert