MapInstall lässt sich nicht installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich bei Basecamp (ich will bei Version Version 4.6.2 bleiben) auf "Karten installieren" gehe, kommt neuerdings die Fehlermeldung
    "incorrect language dll file. please reinstall Map Source"


    Wenn ich dann MapInstall neu installiere, kommt die selbe Fehlermeldung. Was tun ? Habe versucht Basecamp neu zu installieren, aber das alte lässt sich nicht mehr entfernen. Beim Deinstallieren werde ich auf eine CD-Rom verwiesen, die ich nie besaß.


    Ob das damit zusammenhängt, dass ich die alte BC-Version beibehalten möchte ?

  • Es ist nicht erforderlich, Mapinstall aus Basecamp heraus zu starten. Teste mal den Start der MapInstall.exe durch Doppelclick auf diese Datei im Explorer. Damit wird zumindest ausgeschlossen, das es an BC liegt. Falls der Fehler dann immer noch kommt, solltest Du unbedingt die Version 4.0 aus dem www downloaden und neu installieren. Version 4.2 hat den bekannten Bug, dass Registry-Karteninstallationen fehlerhaft erzeugt werden.

  • Hallo Morgen,
    ich habs nochmal deinstalliert und neu installiert, aber es ändert sich nichts. Sobald ich MapInstall aufrufe (unabhängig von BC, das ich garnicht öffne) kommt die obige Fehlermeldung wieder und das Programm lässt sich nicht benutzen.


    Meine Version heißt übrigens 404, eine Version 4.0 finde ich nicht.


    Gegenprobe: Wenn ich Basecamp (4.6.2) öffne und eine Karte installieren will, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Versionen gibt es wie immer bei perry : http://gawisp.com/perry/map_utilities/.
    Da bei Dir ein Installationsfehler vorliegt, mußt du den PC von Resten bereinigen, die bei der Deinstallation nicht entfernt wurden. Zuerst in der Systemsteuerung deinstallieren, soweit das möglich ist, dann Neustart und in der Registry alles löschen, was den string Mapinstall enthält. Und alle Ordner ebenfalls löschen, die mit Mapinstall zu tun haben. Zum Schluß dann von perrry die Version Deiner Wahl runterladen und neu installieren mit adminrechten. Warum bist Du so scharf auf Mapinstall ? Mapsource tut das selbe und ist viel intuitiver und zeigt auch mehr Details an. Z.B kann man den Namen des Kartensatzes selbst angeben und alle Kachelnamen werden gelistet. Womit man bequemere Kontrolle über den Vorgang hat.
    morgen1

  • Guter Tip mit Mapsource, ließ sich problemlos installieren. Hatte ich früher auch drauf, hab nur die Namen verwechselt.

    Jetzt geht aber BC wieder nicht - liegt wohl an einem total überlasteten PC. Wahrscheinlich muss ich wegen angewachsenem Datenmülls Windows neu installieren .


    Falls danach noch Probleme weiterbestehen, melde ich mich wieder, erstmal danke für die Hilfe !