GPS Tracking im Gebirge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich bin oft allein im Gebirge und unwegsamen Geläde unterwegs. Da kann auch bei aller Sorgfal Unvorhergesehenes passieren. Es wäre beruhigend, wenn jemand z.B. am Computer meinen Track verfolgen oder meinen aktuellen Standort ermitteln könnte. Der Gedanke an GPS Tracking liegt nahe. Hat jemand Erfahrung damit oder genügend Fachwissen, um mich zu beraten. Ein nicht zu unterschätzendes Problem wird wohl fehlender Mobildatenempfang sein.


    Dank und Gruss


    Walt Galus

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem wird wohl fehlender Mobildatenempfang sein.

    Bei fehlendem Mobilfunknetz bleiben nur satellitengestützte Tracker:


    https://www.findmespot.eu/gm/


    https://buy.garmin.com/de-DE/D…ter=featuredProducts-desc


    InReach ist von DeLorme entwickelt und vertrieben worden, bevor Garmin DeLorme 2016 übernommen hat.


    Erfahrung habe ich mit keinem von beiden, aber m.W. ist da auch nicht mehr Auswahl, es sei denn, man leistet sich Satelliten-Telefonie.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo nordlicht


    Habe vorab Dank für deine eben so schnelle wie hilfreiche Info. Das ist doch schon ein Anknüpfungspunkt. Allerdings muss ich mich jetzt vorerst in die Materie einarbeiten. Ich melde mich gerne wieder, wenn Fragen auftauchen, bin aber auch empfänglich für weitere Tipps.


    Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings muss ich mich jetzt vorerst in die Materie einarbeiten.


    Ja, die von nordlicht vorgeschlagenen Lösungen entsprechen meinen Bedürfnissen. Die Entwicklung ist offensichtlich noch nicht am Ende: der jüngste Player am Markt bietet eine, zumindest theoretisch, höchst raffinierte Alternative an (satellitengestützt kombiniet mit Smartphone).
    Da ich selber das neue Gerät ausschliesslich zu meiner Sicherheit nutzen will, sind die neuen Two-way-messengers nicht erforderlich. Der alte SpotGen3 dürfte den Zweck auch erfüllen.


    Gruss


    Walt Gallus