Unfall Benachrichtigungen (neues Feature)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Obwohl in der neuen FW 6.55 beta vorhanden, aber nicht im Change Log erwähnt, wurde ein neues Feature "Unfall Benachrichtigungen" hinzugefügt.



    Siehe: https://www.naviboard.de/showpost.php?p=508849&postcount=1



    Das deutsche Sprachfile ist diesbezüglich auch nocht nicht angepasst worden.


    Findet man auf dem Gerät unter >Einstellungen>Safety


    Ob dieses Feature sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst festlegen.


    Was kann dieses Feature?


    Man kann ich Garmin Connect Mobile einen Notfallkontakt hinterlegen, der im Falle eines automatisch erkannten Vorfalls/Unfalls oder eines manuell ausgelösten Vorfalls/Unfalls eine Email und ggf eine SMS bekommt, das etwas passiert ist. Dazu werden die Koordinaten mitgeliefert.


    Wie/wann das Gerät bei einem Sturz etc. automatisch einen Unfall erkennt, ist nirgends festgehalten (oder ich habe es nicht gefunden). Manuell auslösen klappt gut. Ich habe mein Fahrrad diverse Male umgeschmissen und auch die Uhr gegen einen dicken Baum geworfen (ja wirklich), dabei wurde 2 von 6 Mal ein Vorfall automatisch ausgelöst.


    Mit der Benachrichtigung bekommt man aber nicht automatisch einen Arzt oder Krankenwagen geliefert. Den müsste dann ggf. der Notfallkontakt alarmieren. Sollte der Vorfall versehentlich ausgelöst worden sein, kann man eine "Ich bin ok, nichts weiteres notwendig" Meldung auslösen. Blöd nur, wenn Sender gerade in einem Funk-/ Empfangsloch ist und keine OK Meldung senden kann bzw, für den Benachrichtigten dann nicht erreichbar ist.


    Man kann den Vorfall auch auf das Steuerungsmenü setzen (heisst dort "Assistance"); einen Hotkey gibt es bisher (noch ?) nicht.


    Bei ungünstigem GPS Empfang wird ggf. erst eine Meldung an den Kontakt abgesetzt und danach dann noch eine Meldung mit der Position.
    Wie ich festgestellt habe, kann durch ungünstigem GPS Empfang aber die gesendete Position von der wirklichen Position deutlich abweichen. Es wird anscheinend nur die GPS Position des Gerätes verwendet, hier sollte eine Kombination aus den ggf. vorhandenen Handydaten (Position etc.) verwendet werden.


    Ach ja, das Gerät muss via BT mit dem Handy, welches Online ist und geöffnetem GCM verbunden sein. Solte mann gerade in einem Gebiet mit schlechtem Empfang unterwegs sein, wird evtl. im Fall der Fälle keine Meldung abgesetzt.




    Heute morgen habe ich um 06.03 Uhr einen Vorfall manuell ausgelöst. Guter Handy-/Internetempfang war vorhanden. Die SMS Benachrichtigung ging sofort. Danach habe ich den Alarm mit der "Ich bin ok" Meldung beendet". SMS kam auch sofort. Die Email mit der Vorfall-Benachrichtigung kam erst um 07:20 rein, die "OK-Meldung" bisher noch gar nicht (ist jetzt 08:26). Wenn man keine Handnummer für SMS hinterlegt hat, natürlich dumm gelaufen...



    Also (für mich) eine Funktion, die dem User eine vermeitliche Sicherheit vorgaukelt. Muss man ja nicht nutzen, aber wer will...



    Damit ich keinen nerve, hab ich zum Testen mich selbst als Notfallkontakt hinterlegt;)

  • Hier mal ein paar Bilder von der 5x+ mit dem "Feature". Manuell ausgelöst über das Steuerungsmenü. Für die Bilder habe ich um 08.33 Uhr einen neuen Vorfall ausgelöst. SMS kam wieder sofort/Email ist immer noch nicht da (09.31 Uhr). Wer da auf Nummer sicher gehen will, sollte immer die Handynummer beim Kontakt verwenden. Läuft die Email erst über den Garmin-Server und verzögert der das so? So, 9.33 Uhr; gerade kam die Email mit einer Stunde Verzögerung rein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    danke für den Erfahrungsbericht!
    Cool wäre wenn die fenix6 eine eigene GSM oder LTE Verbindung hätte, genau für solche Zwecke und eine gewisse Basiskommunikation. Es muss ja gar nicht ständig eine Verbindung bestehen.
    VG

  • danke für den Erfahrungsbericht!
    Cool wäre wenn die fenix6 eine eigene GSM oder LTE Verbindung hätte, genau für solche Zwecke und eine gewisse Basiskommunikation. Es muss ja gar nicht ständig eine Verbindung bestehen.
    VG



    Tja, ob so etwas für "good old Europe" kommt und dann auch ggf. nicht nur bei 1 bis 2 ausgewählten Providern kommt und die Mehrzahl der User in die Röhre schauen würde...????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehr Erfahrungen über dieses Feature wird es wohl im Edge Bereich in anderen Foren geben, da dort dieses Feature schon länger auf einigen Edges vorhanden ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine weitere Feststellung (schein mir ein Bug zu sein):



    wenn in einer laufenden Aktivität mit GPS (z. B. Wandern) ein Alarm ausgelöst wird (automatisch oder ggf. manuell) und man diesen auf Grund von Sendeproblemen abbricht, werden einem auf einmal andere, als in der App konfigurierte, Datenseiten angezeigt. Ein Abbruchbutton ist nicht sichtbar. Und irgendwie beendet man dadurch auch (ggf. ungewollt) die Akitvität. Die konfigurierten Datenseiten sind dann aber bei einer neuen Aktivität noch vorhanden.



    https://www.dropbox.com/s/vyqokxz7x1gw96w/IMG_3289.MOV?dl=0



    Die in dem Video gezeigte Auslösung des Vorfalls erfolgte manuell.



    Will man während einer Aktivität manuell einen Vorfall auslösen, ist die schnellere und sinnvollere Methode, dies über das Steuerungsmenü (längeren Druck auf die Light Taste) zu tun.

  • Ich habe auch einen netten Bug in GCM Android in dem Zusammenhang entdeckt: ich habe einen Notfallkontakt hinzugefügt und GCM meldet "Die Telefonummer dieses Kontakts ist unvollständig." - warum auch immer (die Nummer ist einwandfrei und korrekt, eventuell bringt das +49 GCM durcheinander).
    Jetzt kann ich allerdings keinen neuen Kontakt mehr hinzufügen, noch den alten "fehlerhaften" entfernen. Das Feature habe ich damit also unbrauchbar gemacht :D

  • Hast Du eventuell nach +49 noch die 0 von der Handynummer drinnen gelassen? Die muss ja weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du eventuell nach +49 noch die 0 von der Handynummer drinnen gelassen? Die muss ja weg.



    Nein, die ist draußen (also +49 17xxxx).

  • Könnte mal jemand mit installierter FW 6.55 den Light Button 5-7 Sekunden gedrückt halten und berichten, ob/was passiert?


    Danke! (keine Angst, der Selbstzerstörungsmechanismus wird nicht ausgelöst!:D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi macbernd,


    Danke, dann gibt es den Fehler auch noch. Wenn man es schon konfiguriert hat, startet man so ggf. automatisch (ungewollt) einen Vorfall. Sollte also ein Bug sein, melde den mal ans FW Team. Kann mir nicht vorstellen, das dies so beabsichtigt ist.

  • Mir wurde mitgeteilt, dass das so gewollt ist. Nun haben wir 4 Funktionen auf dem light Button:


    Kurzes Drücken: Licht
    2 Sekunden: Control Menü
    5/7 Sekunden: assistance
    20 Sekunden: Softreset


    Ich bin nicht begeistert.


    Brauch sie beim Nachfolger dann ja vielleicht nur noch einen Button für alles:foul::danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...