Unterschied Garmin 340lm und 345lm-ce

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach 11 Jahren Zumo 550 vielleicht mal was neues?


    Habe ein 340lm gebraucht angeboten bekommen - das scheint es im Handel nicht mehr zu geben, aber ein 345lm-ce.


    Wo liegt denn der Unterscheid zwischen den beiden Geräten (habe nur was gefunden, dass beim 340er eine Autohalterung zus. dabei ist, sonst scheinen die aber gleich u sein - RICHTIG?)


    Gruesse, ACHIM ( http://www.motoalps.de )

  • Hallo Achim...


    Ich habe das 340 LM CE (Tchibo Edition) aus zweiter Hand erworben, unbenutzt neu, stammte aus nem Nachlass und war daher sehr günstig. Ansonsten hätte ich mir das wohl 2 mal überlegt...


    Inzwischen komme ich mit dem Ding gut klar, hatte vom Zumo 210 CE "upgegradet". Ziel war ein größeres Display (Gleitsichtbrille lässt grüßen).


    Der interne Speicher des 340 ist mit 4 GB zu klein, um alle Daten des aktuellen Kartenmaterials aufzunehmen, es ist also immer eine zusätzliche SD-Card nötig, um regulär an das aktuelle Kartenmaterial zu kommen.


    Da ich das Kartenmaterial immer bevorzugt im internen Speicher untergebracht haben will (Ausfallsicherheit, Paranoia: Ich trau den SD-Karten nicht übern Weg :) ), hab ich was ausgetüftelt: Durch Garmin-Express geführte Installation auf die SD, anschließendes Auslagern von Zusatzfunktionen auf die SD-Card, anschließendes Umkopieren der CE-Karte in den internen Speicher, zwar ein wenig aufwendig, aber es funktioniert (bisher)...


    Merkwürdigerweise konnte ich nicht herausbekommen, ob denn das 345 mehr internen Speicherplatz hat ... Ich vermute mal: Nö... ??? :confused:


    Auffallend ist, dass die Software des 345 erweitert wurde: Anrufmanagement oder Musik-Zeugs sind mir unbekannt genauso wie dieses Adventure-Routing Dingens. Insofern wäre das 345 dem 340 vermutlich vorzuziehen, aber ehrlich gesagt habe ich solche Funktionen noch nicht vermisst...


    Beim 340 ist das Kartenmaterial nicht komplett Europa: Es fehlen die nordischen Staaten, daher CE = Central-Europe. Beim 345 wird das so gar nicht mehr hervorgehoben, hier spricht man nur noch von 22 Ländern (bei der CE-Variante sinds ebenfalls exakt 22, aha!). Störte mich bisher nicht, da oben wollte ich eh nicht hin (zu kalt, brrrrrr :) )


    Ich bin mit meinem 340er zufrieden, es macht, was ich von ihm erwarte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wegen meines saugünstigen, damaligen Schnäppchen-Preises von 170,- (neu und unbenutzt in OVP) sehr gut. Es wurmte mich lediglich, dass ich software-seitig bevormundet werde, beispielsweise kann ich den dämlichen Parkplatzassistenten in der Nähe des Routingzieles nicht ausschalten, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden ==> Ich bin Profi, ich ärgere mich nicht mehr drüber und ignoriere den einfach... :rolleyes:



    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 340 hinzugefügt.