GPS in z.B. MapOut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    als oft Reisender bin ich bislang ganz gut mit Karte und Google Maps zurecht gekommen. Ich nutze dabei das iPad.


    Für eine größere (Wüsten-)tour verwende ich nun zusätzlich u.a.(!) MapOut. Nun habe ich folgendes Problem:


    1) Ich gebe einen GPS Punkt (Länge/Breite) ein, z.B.:


    N44(grad)004,746' O103(grad)43,823'


    2) ich bestätige


    3) und erhalte folgenden Punkt angezeigt:
    N44(grad) 4,7460' O100(grad)38,1855


    dieser Punkt ist augenscheinlich ganz wo anders. Was mache ich falsch??


    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!
    Gruß,
    Robert


    PS ähnliches passiert mir im Google Maps...

  • Es gibt verschiedene Eingabemöglichkeiten
    dezimalgeteilte Grad (Google maps Standard)
    Grad und dezimalgeteilte Minuten (Geocaching)
    Grad Minuten Sekunde
    Du musst jeweils die richtige nehmen. Welches Format verwendest du? Das wird aus deinem Beispiel nicht klar.

  • wie geschrieben:


    Grad und dezimalgeteilte Minuten (wobei ich das Gradzeichen und ein Komma / kein Punkt für die Dezimalteilung verwende)...


    Danke für Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...(wobei ich das Gradzeichen und ein Komma / kein Punkt für die Dezimalteilung verwende)...

    Alle Screenshots im Onlinehandbuch der App zeigen Punkte als Dezimaltrennzeichen. Außerdem können fehlende Leerzeichen zwischen den Grad- und Minutenwerten kritisch sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke. jetzt geht es besser (MapOut):


    Setze neuen Wegpunkt und editiere diesen auf die gewünschte Koordinaten im Format


    GGG MM,MMMMM


    Danach prüfen!


    Mein Fehler lag wohl darin, dass die Kartensegmente, in dem der gesuchte Punkt liegt, vorher runtergeladen werden müssen! Sonst ist das Ergebnis fehlerhaft, was insbesondere in Regionen ohne Wege fatal sein kann!


    Danke nochmals.
    Beste Grüße,
    Robert