gpx oder gdb Route in Google Earth PRO anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche nach einer Möglichkeit eine in MapSource oder BaseCamp geplante Route in GOOGLE EARTH PRO anzuzeigen.
    In Google Earth klappt das.


    Kann mit da jemand helfen?
    Vielen Dank.

  • Als GPX-Datei exportieren, dann...
    In Earth Pro geht es bei mir auch. Die GPX unter "Datei -> importieren". Im Importdialog rechts-unten den Dateityp auf "Alle Dateien *.*" umstellen und die GPX-Datei auswählen und öffnen.
    Dann kommt noch ein kleiner Dialog zum konvertieren und das wars.


    Nachtrag: Ob ich dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht. Es geht aus Basecamp heraus auch mit "Ansicht -> Google Earth".

  • Danke Eumelmichel,
    aber folge ich deinem Tipp, wird in GE Pro nichts angezeigt. Wo mache ich den Fehler?
    Bei meinem BaseCamp gibt es in "Ansicht" kein ->in Google Earth oder GE PRO anzeigen.
    Die Versin GE Pro ist: 7.3.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Basecamp heraus kannst du Geodaten auch im KML-Format exportieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • @ Eulenmichel
    Ja, die Diskussion gab es schon einmal. Aber da ging es um Google Earth.
    Jetzt möchte ich GoogleEarthPro nutzen, da das GE weniger Möglichkeiten bietet.
    BaseCamp ist tatsächlich in Vers.4.7 installiert. Ich werde es ändern.
    Danke für deine Hinweise.
    Ist geschehen. Ansicht aus BS 4.6.2 direkt in GEPro ist nicht möglich.



    @ MiLeo
    Auch dir ein Dankeschön. Darf ich fragen: Und dann?
    In GE Pro wird die Route (links) angezeigt, aber ist auf der Karte nicht sichtbar. Wo ist der Fehler?



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Verhalten finde ich seltsam.


    Ich habe Basecamp V.4.6.2 in der 32-bit-Version (linkes Bild) und GE Pro V7.3.2.5491 (rechtes Bild) in der 64-bit-Version. Auch bit-System übergreifend funktioniert es tadellos über Ansicht -> Google Earth aus Basecamp heraus. Die Route wird angezeigt (Bild 2).
    Interessant ist, dass in Basecamp nur Google Earth angeboten wird, ich aber Google Earth Pro installiert habe und das auch gestartet wird. ^^

  • Also, ich habe die gleiche Version von BaseCamp und von GSPro die Version
    7.3.2.5495 (64-bit) installiert. Da ist die Anzeige der Route nicht möglich (siehe oben). Ich glaube, das ist lediglich ein Einstellungsfehler. Aber welcher?
    Trotzdem DANKE für deine Unterstützung :tup:.

  • Ich habe gerade noch einmal GEPro und BasCamp neu installiert.
    Zeichen ich eine Route in BS und gehe auf >Ansicht ->Aus Google Earth (letzte Zeile) wir GE Pro auch geöffnet und in die Karte hineingezoomt, aber die Route ist nicht sichtbar.
    also alles wie bisher beschrieben.
    (Auch der Eintrag in der Registry ...../RegServer ist gemacht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Vielleicht findet sich noch jemand.


    An der benutzen Karte wird es sicher nicht liegen, denke ich.
    Windows ist aktuell?


    P.S.Eulenmichel finde ich auch cool ;)

  • Zeichnest du eine Route oder einen Track? Einiges ist etwas verwirrend beschrieben.


    Nachdem GEPro aus BC mittlerweile gestartet wird, empfehle ich folgendes:


    In BC links die Route (Track?) anklicken zum markieren.
    Danach im Menü ->Ansicht -> Google Earth -> Ausgewählte Elemente


    Das funktioniert bei mir auch mit den gleichen Programmversionen.


    In deinem Bild sieht man das etwas importiert wurde - einen WP erkenne ich.


    Wenn es direkt aus BC kommt steht in GEPro unter den Temporären Orten - Basecamp. Das lässt sich mit dem linken Pfeil aufklappen und da findet man weitere Unterordner und den Inhalt - dort etwas tiefer forschen!
    Ich vermute das beim Export und beim direkten GEPro Start nicht das richtige markiert war.

  • Hallo Al Capone,
    was ist denn verwirrend beschrieben? Ich schreibe immer von einer Route. Oder was meinst du?
    Nachdem GEPro aus BC mittlerweile gestartet wird, empfehle ich folgendes:
    In BC links die Route (Track?) anklicken zum markieren.
    Danach im Menü ->Ansicht -> Google Earth -> Ausgewählte Elemente


    Genau so mache ich das, xten mal schon! Aber nichts ist zu sehen.


    Das funktioniert bei mir auch mit den gleichen Programmversionen.


    In deinem Bild sieht man das etwas importiert wurde - einen WP erkenne ich.
    Angezeigt werden auf der Karte 3 Wegpunkte "Start-Zwischenziel und Ziel". Aber nicht die Route.


    Wenn es direkt aus BC kommt steht in GEPro unter den Temporären Orten - Basecamp. Das lässt sich mit dem linken Pfeil aufklappen und da findet man weitere Unterordner und den Inhalt - dort etwas tiefer forschen!
    Ich vermute das beim Export und beim direkten GEPro Start nicht das richtige markiert war.


    Dort sind die Unterordner "Routen, Zwischenziele, Pfade" angezeigt.
    Unter "Zwischenziele" sind die 3 Wegpunkte aufgeführt
    Unter "Pfade" ist nur der Startpunkt angezeigt (mit den 3 magentafarbenen Quadraten zum eigentlichen abfliegen der Strecke. Aber die Strecke wird nicht angezeigt).


    Nachtrag: Ich kann die Route in GEPro abfliegen, aber sie wird auch dabei nicht auf der Karte angezeigt. Ich raste ......:mad:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich merke das du rastest:D Ich habe aber empfohlen tiefer zu forschen!


    .....
    Unter "Pfade" ist nur der Startpunkt angezeigt (mit den 3 magentafarbenen Quadraten zum eigentlichen abfliegen der Strecke. Aber die Strecke wird nicht angezeigt).


    Nachtrag: Ich kann die Route in GEPro abfliegen, aber sie wird auch dabei nicht auf der Karte angezeigt. Ich raste ......:mad:.


    Hat die Route den selben Namen wie der Startpunkt?
    Wenn Ja, dann ist eine Route übertragen - nächsten Punkt überspringen.


    Wenn nein zurück ins BC Route richtig berechnen und nochmals übertragen - siehst du eine Route in BC?


    Hierher wenn JA:
    In GE Pro unter Pfade einen Rechtsklick auf die Route --> Eigenschaften --> Reiter Stil/Farbe:
    ist eine Farbe (nicht transparent) gewählt?
    ist die Breite >0 ?
    ist die Deckkraft >0 ? am besten 100%


    Mehr kann man eigentlich nicht verstellen.
    Wenn das alles nichts hilft hast du leider ein Problem das ich nicht kenne.

  • Interessant ist, dass in Basecamp nur Google Earth angeboten wird, ich aber Google Earth Pro installiert habe und das auch gestartet wird. ^^

    Die ausführbare Datei heisst sowohl bei Google Earth wie auch bei Google Earth PRO "googleearth.exe". Da gibt es keinen Unterschied im Dateinamen.


    Wenn du neben Google Earth auch parallel Google Earth Pro istalliert hast gibt es auf deinem Rechner zweimal die Datei "googleearth.exe". Eine davon startet das Standard-GE. Die andere gehört zur Pro-Version.
    Je nachdem welche googleearth.exe Basecamp zuerst findet wird die eine oder die andere Version aufgerufen.
    Ob man den Pfad zur richtigen/gewünschten exe-Datei manuell angeben kann weiß ich nicht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Al Capone



    Wenn nein zurück ins BC Route richtig berechnen und nochmals übertragen - siehst du eine Route in BC? JA, auch nach Neuberechnung.


    Hierher wenn JA:
    In GE Pro unter Pfade einen Rechtsklick auf die Route --> Eigenschaften --> Reiter Stil/Farbe:
    JA
    ist eine Farbe (nicht transparent) gewählt? JA
    ist die Breite >0 ? NEIN ich habe sie 10,0 eingestellt
    ist die Deckkraft >0 ? am besten 100% JA
    Mehr kann man eigentlich nicht verstellen.
    Wenn das alles nichts hilft hast du leider ein Problem das ich nicht kenne. Und ich auch nicht. Vielen Dank
    [/QUOTE]

  • @ Mi Leo
    Auch dir ein großes Dankeschön für deine Unterstützung.
    Alle Häckchen sind gesetzt.
    Es ist nur GEPro installiert.
    Sowohl aus BC als auch aus MapSource das gleiche Ergebnis, nämlich: die Route wird nicht angezeigt, obwohl ich sie abfliegen kann :mad:.
    Nachtrag:
    Ich vermute sehr stark, dass das lediglich eine "Einstellung für die farbliche Anzeige" ist. Dass die Route zwar in GEPro "vorhanden ist", aber aus welchen (Einstellungs-) Gründen auch immer nicht angezeigt werden kann.
    Der Fehler liegt wohl eher bei mir, obwohl ich alle Empfehlungen befolgt habe.

  • Ich gehe auch davon aus das alle Daten von BC übergeben wurden.
    Das "abfliegen" (=Tour abspielen?) würde sonst nicht funktionieren.


    In GEPro links unter Orte - letzte Zeile rechts neben Lupe ist ein Button "Deckkraft anpassen". Damit könnte man die markierte Route "ausblenden" - der Wert wird aber bei mir nicht gespeichert.


    Ansonsten fällt mir nur noch in der Hilfe das Reparatur-Tool ein:
    Standardeinstellungen wiederherstellen, Grafikmodus ändern (DirectX<->OpenGL), abgesicherter Grafikmodus könnten helfen das Problem zu finden.


    Viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forumisti,
    allen ein ganz, ganz herzliches DANKESCHÖN für eure Unterstützung. Mit eure Hilfe konnte mein Problem gelöst werden.
    Der entscheidende Tipp kam von Al Capone (dem alten Gangster :)).

    Der Grafikmodus, von dem ich bisher nichts wußte, mußte von "Open GL" einfach nur auf "DirectX" umgestellt werden, und schon war alles in bester Ordnung. Alle Informationen und Routen werden sowohl aus BS als auch aus MS in GEPro perfekt und in 3D angezeigt.

    Vielen Dank nochmals an ALLE.
    Ich verspreche euch, ich komme mit Sicherheit mit einem neuen Problem bald wieder :bye:.

  • Auch ich sage ein Dank an dich, dass du eine Rückmeldung gibst und uns teilhaben lassen hast. :tup: