Drive Smart 51. Interner Speicher Read only?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin grade von einem Nüvi 1390 auf das DriveSmart 51 umgestiegen und bin am Testen und Vergleichen.


    Im Forum habe ich die Fragestellung schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Mir gelingt es nicht, vorher aufgespielte oder unterwegs gespeicherte Wegpunkte Tracks oder Routen im internen Speicher zu löschen oder zu editieren! Der Punkt im Kontextmenü ist einfach nicht da. Ich glaube, ich spinne. Das ist beim 62s für mich immer schon selbstverständlich gewesen.


    Solange das DriveSmart noch verbunden ist, sind Manipulationen noch möglich. Einmal abstecken und neu verbinden: R/O!


    Natürlich kann ich die gleichen Objekte erneut auf das Gerät rüber schieben, aber dann bekommen diese Einträge jeweils eine Ziffer+1 angehängt. Irgendwann ist dann einfach viel Datenmüll auf dem Teil.


    [Korrektur:] Nochmaliges Testen ergab, dass jetzt sogar nicht mal mehr das funktioniert: Wenn ein Wegpunkt (Favorit) schon im Gerätespeicher liegt, bleibt er unverändert, wenn ich nochmal drauf spiele! D.h. ohne vorheriges Löschen geht praktisch gar nichts! Oder ich benenne ihn vorher um. Das ist bestimmt mit der Zeit sehr übersichtlich!


    Wenn ich auf dem Gerät, die gleichen Daten wie im Ordner unter Basecamp haben möchte, heißt das in letzter Konsequenz: Vor dem Verbinden zuerst alle Favoriten und Routen auf dem Gerät selbst manuell löschen. Je nachdem was ich eben ändern möchte. Dann verbinden und neu drauf schieben. Ich bin begeistert!


    Gut, dass es den Umweg gibt, aber es kostet einfach unnötig Zeit: Das Warten bis zum Wiederverbinden dauert ja schon künstlich um 20 Sek. verlängert 1:30 Minuten. Noch dazu muss man bei Routen warten, bis die berechnet worden sind, bevor ich sie löschen kann. Darum größere Routen nur mit Luftlinienpräferenz auf das Gerät laden!


    Die Daten des alten Nüvi hatte ich in Basecamp nie gepflegt. Darum weiß ich nicht, ob es da auch so ist. Ich hatte für das Teil noch Mapsource im Einsatz, weil es mir die Daten bei laufendem Basecamp schon einmal durcheinander gebracht hatte. Außerdem unterstützt ja Basecamp bis heute die Kategorienpflege der Favoriten nicht, die bei einem Straßennavi unumgänglich ist.


    Unter Win7 ist das Navi zwar noch für Mapsource sichtbar, weil ein Laufwerksbuchstabe nach dem Verbinden entsteht. Aber unter Win10 ist durch den MTP-Modus jetzt ein Eintrag unter Computer vorhanden. Das kennt Mapsource noch nicht und schließt daher als echte Alternative aus, weil mein Hauptrechner unter Win10 läuft.


    Kennt jemand einen besseren Weg der Datenpflege?


    Gruß, Onurbi

  • Heute hat mir Garmin bestätigt, dass "es auf Ihrem DriveSmart 51 LMT-D nicht möglich bzw. vorgesehen, dass Sie die Wegpunkte oder Favoriten direkt auf BaseCamp bearbeiten können".


    Da kommt Freude auf! Da willste einem Hersteller dir Treue halten und dann sowas! Mich stört, dass nicht mal eine Aussicht auf Abhilfe mitgeteilt wird.


    Sehr Schade!

  • Bin wieder zurück auf Mapsource gegangen. Dazu muss man das Gerät in den Massenpeichermodus umstellen, sonst sieht Mapsource das Teil nicht.


    Da sind zwar die Kategorien auf 16 beschränkt, aber ich muss die Favoriten nicht jedesmal vorher löschen.


    Bei den Routen werde ich wohl den Umweg beibehalten. Die ändern sich öfter. Die jedesmal in Mapsource importieren kostet auch Zeit. Man sollte nur nicht vergessen die Routen vor dem rüber kopieren auf Luftlinie umzustellen, siehe oben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...