Adventurous Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach,


    weiß zufällig jemand wie beim "Adventurous Routing" der mehr/weniger Berge Algorithmus funktioniert?
    Wenn ich den Regler ganz nach links schiebe, werden dann Berge ganz ausgeklammert oder heißt das eher, daß es egal ist ob Berge in der Route sind oder nicht?


    massi

  • In Basecamp und bei den Outdoorgeräten gibt es die Routingfunktion "Geringer Anstieg". Das funktioniert aber anders als man es womöglich erwarten würde.
    Geringer Anstieg bedeutet: Die Strecke für die zu bewältigende Höhendifferenz soll möglichst gering/kurz sein. Den Anstieg soll man so schnell wie möglich "hinter sich bringen".
    Mit anderen Worten: Möglichst steil und eher Diretissima statt Serpentinen.
    Hat glaube ich Volker irgendwann mal ausgetestet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich war gestern Nachmittag ganz spontan in Passau.
    Bevor ich dann nach Hause (Markt Schwaben) los gefahren bin, habe ich also geguckt, wann ich denn daheim ankommen würde.
    Mit 'Adventurous Routing' hätte ich vier Stunden Fahrzeit gehabt. Bei 'normaler Navigation' waren es 2,5 Stunden (Von AÖ bis MÜ per Autobahn).


    Ich glaube inzwischen, dass das 'Adventurous Routing' nicht richtig genutzt wird, wenn eine geplante Route gefahren wird.
    'Adventurous Routing' wäre demnach nur am NAVI zu nutzen, ohne dass man fixe Wegpunkte einbaut, also nur Ziel festlegen und fertig. Aber damit kann ich leben, wenn ich sowas weiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit anderen Worten: Möglichst steil und eher Diretissima statt Serpentinen.
    Hat glaube ich Volker irgendwann mal ausgetestet.


    An einem zumo? Das kann ich eigentlich nicht recht glauben, aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert, daher ja die Frage.
    Das würde bei der AR Funktion auch irgendwie keinen Sinn machen.

  • Hallo zusammen
    Da die Themenüberschrift passt, frage ich mal hier:
    Zum Saisonbeginn bin ich von einem TomTom Raider auf ein Zumo 595 umgestiegen. Soweit so gut. Nur mit dem Adventurous Routing komme ich nicht klar. Mir werden immer nur die schnellste (oft Autobahn) und die kürzeste Strecke (Bundesstraße) angezeigt. Beispiele (ich bin in SH unterwegs): a.) von Plön nach Kiel nur die fast gerade verlaufende B76; b. Plön – Lübeck: Kurze/gerade Strecke oder Autobahn A1; c. Pinneberg – Elmshorn: B5 oder A23.
    Dabei ist Adventurous Routing natürlich eingeschaltet, alle Schieber sind rechts und bei der Routendarstellung erscheint auch oben links das Berg/Kurven Symbol. Nur die Straßen sind nicht so. Da ich die Gegenden gut kenne, weiß ich dass es Nebenstrecken gibt.
    Ich habe im Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, das aber nach Aufspielung von Systemupdate und Kartenupdate behoben war. Hat bei mir leider nicht geklappt. Habe Vers 4.60 und Karte 2020.1
    Was mache ich falsch ? Jemand eine Idee?