Zümo 396 unvollständige oder qualitativ schlechte Sprachanweisungen bei Kopplung über

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe nun mittlerweile das zweite 396.


    Bei beiden Geräten sind die Sprachanweisungen über BT-Headset teilweise unvollständig oder von schlechter Qualität.


    Manchmal hört es sich so an, als ob die gute Frau stottern würde.
    Der Fehler tritt nur bei BT-Kopplung auf. An der Kompatibilät des Headsets kann es nicht liegen. Es wurden mittlerweile mehrere, laut Garmin Homepage kompatible, Headsets ausprobiert (darunter ein Sena 20s und ein Midland BT2S. Es ist ein Armutszeugnis, dass so elementare Dinge nicht funktionieren.

    Lt. Telefonhotline ist dieser Fehler nicht bekannt, was ich allerdings so nicht glauben kann.


    Wer hat denn noch solche Probleme ?


    PS: Bitte nicht böse sein, habe den Post auch schon im deutschen Garmin Forum erstellt, erwarte dort jedoch eher keine Antwort.

  • Ja, das Problem kenne ich auch. Die Stimmen sind schon stark krächzend. Habe schon alles mögliche probiert, das Ergebnis war allerdings immer dasselbe.
    Das konnte das TT 550 besser, war allerdings das einzige.

    Gruß Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Hallo Ralf,
    hast du das Garmin behalten oder eingetauscht gegen das TT ?
    Hattest du beim Garmin Support ein Ticket aufgemacht deswegen ?


    Gruß Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein ich bin vom TT wieder auf Garmin gewechselt. Mit dem TT und dem Support kam ich nicht klar. Kartenupdates dauerten fast immer 2 Tage usw.
    Bei Garmin ist ein Update, selbst wenn es über 7Gb sind innerhalb von einer Stunde erledigt, wenn es überhaupt solange dauert.
    Ein Ticket wg. der Sprachübertragung habe ich nicht aufgemacht, da ich das vom Garmin 390 ebenfalls kannte. Dort hatte ich damals mal bei Garmin angerufen, brachte aber auch nichts.

    Gruß Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Ok. Ich war echt am überlegen ob ich zu TomTom wechseln soll. Wenn aber alles andere dann noch schlechter ist, bringt das ja auch nix.


    Grundsätzlich sollten wir uns aber nicht damit zufrieden geben und bei der kleinsten Sache jedesmal ein Ticket aufmachen. Nur so ändert sich vielleicht dann auch was.


    An der Hotline sagte man mir, dass sich mindestens 40-50 Leute melden müssten, dass sich überhaupt jemand drum kümmert.


    Somit mein Aufruf an alle, die auch das Problem haben und es nicht toll finden - macht ein Ticket auf.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Sprachansage hatte ich bislang noch keine Problem, ausser die Lautstärke war zu hoch geregelt - inzwischen steht das auf ca 25%, damit klappt es. Manchmal wird zwar der Anfang der Ansage verschluckt, allerdings stört das nicht weiter.


    Allerdings hatte ich vor kurzem ein ungewöhnliches Problem - auf einer Tour mit ca 3 Stunden schon gelaufener Zeit, hat sich der Zumo den Komminkationskanal gekrallt und nicht mehr an die Gegensprechanlage frei gegeben. Aufgefallen ist es weil auch keine Fahranweisungen mehr vom Zumo kamen.
    Musste dann am Zumo und am SC1 auschalten/einschalten, dann war alles wieder ok. Nur halt eben wieder die Route zwischendrin starten mit seinen Tücken.


    PS: wer denke sich so einen Blödsinn wie den Verlust aller stummen Ziele beim Wiedereinstieg in eine Route aus???????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...PS: Bitte nicht böse sein, habe den Post auch schon im deutschen Garmin Forum erstellt, erwarte dort jedoch eher keine Antwort.


    Von Garmin wird da eher keine Reaktion kommen.


    Bei meinem 395 war es wichtig des Headset als erstes Gerät mit dem Zumo zu koppeln. Dennoch hab ab und zu schlechte Tonqualität. Was dann immer hilft wenn alle Geräte miteinander verbunden sind (Headset, Handy, Navi) am Zumo BT deaktivieren und gleich wieder aktivieren, dann sind Sprachausgabe und Musik wieder sauber und in guter Qualität.

    ...PS: wer denke sich so einen Blödsinn wie den Verlust aller stummen Ziele beim Wiedereinstieg in eine Route aus???????

    ...ob das ein BUG oder gewollt ist?
    Route anders starten unterwegs, dann bleiben alle Routenpunkte erhalten.

    • Offizieller Beitrag


    ...ob das ein BUG oder gewollt ist?


    hab 2007 mit dem Zumo 400 angefangen - seither war Routenplanung und abfahren eindeutig und es war gut so, sowohl an den Zumos, am Nüvi, am Vista und am Montana - warum wird jetzt etwas das bewährt und gut ist geändert ohne dass es einen verständlichen Nutzen, eigentlich nur Nachteile hat?