Garmin GPS aus den USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salvete!


    Bin neu hier und gratuliere euch zu eurem super Forum! Gefäält mir echt gut, schaue jetzt öfter vorbei. Doch jetzt zu meinem Anliegen:


    Als zufriedener Besitzer eines Garmin GPS 12XL, das mir seit 1998 beste Dienste geleistet hat, suche ich mittelfristig nach einem Nachfolger. Die Sache mit integrierter Karte hat es mir angetan...
    In Frage kommen also Modelle wie das "Garmin Map 76S" oder das "Garmin Map 60CS". Beide kosten in Deutschland einen ganz schönen Batzen Geld.
    In den USA, so haben meine Recherchen ergeben (habe Verwandtschaft dort) sind die Teile um mehr als ein Drittel billiger.


    Problem:
    Die auf dem US-amerikanischen Markt erhältlichen GPS-Geräte sind nicht mit der europäischen Grundkarte ausgestattet, sondern mit der amerikanischen.


    Weiß jemand von euch, ob man:


    1. In den USA GPS mit europäischen Kartendaten erstehen kann bzw.
    2. US-amerikanische Geräte bei uns "updaten" kann?
    3. Kann auf GPS-geräte mit amerikanischer Basiskarte so ohne Weiteres z.B. eine topographische Karte von Bayern uploaden oder "beißt" sich da was?


    4. Konkret: Macht es eurer Meinung nach Sinn, dass ich mir von einem USA-Urlaub ein GPS mitbringe oder soll ich doch besser die (teurere) deutsche Alternative wählen?


    Fragende Grüße aus Garmisch-Partenkirchen,


    Andy - MAK Trek

  • Zitat

    Zitat von MAK Trek@5.01.2005 - 15:45
    Als zufriedener Besitzer eines Garmin GPS 12XL, das mir seit 1998 beste Dienste geleistet hat, suche ich mittelfristig nach einem Nachfolger. Die Sache mit integrierter Karte hat es mir angetan...


    Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen. Aber falls Du das neue Gerät hast und Dein 12XL bei Dir daheim rumliegt und Du Dich ständig ärgerst, weil es Dir im Weg rumliegt und Du Dir denkst, ach, gäbe es doch blos jemand, dem ich das Gerät verkaufen könnte :D dann denk bitte an mich und schreib mir eine kurze Mail. Ich suche nämlich sowas :)
    Besten Dank und sorry für die "Leichenfledderei" :D


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    nach Aussage von GARMIN gibt es für US- Geräte keinerlei Support oder Garantie hier in Deutschland. Die Geräte haben eine amerikanische Basemap, die sich nicht auf EU updaten lässt, somit hast Du bei uns hier ein leeres Display. Solltest Du ein "Multilinguales Gerät" bekommen, kannst Du es wenigstens auf Deutsch einstellen. Reparaturen oder Garantie und dergleichen werden nicht durchgeführt. Die TOPO- Deutschland Karte müsste gehn.


    Gruß, Werner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flusiwerner@5.01.2005 - 17:23
    Hallo,
    nach Aussage von GARMIN gibt es für US- Geräte keinerlei Support oder Garantie hier in Deutschland. Die Geräte haben eine amerikanische Basemap, die sich nicht auf EU updaten lässt, somit hast Du bei uns hier ein leeres Display. Solltest Du ein "Multilinguales Gerät" bekommen, kannst Du es wenigstens auf Deutsch einstellen. Reparaturen oder Garantie und dergleichen werden nicht durchgeführt. Die TOPO- Deutschland Karte müsste gehn.


    Gruß, Werner.


    Hallo,


    selbstverständlich hast du auf ein bei einem autorisierten Garmin-Händler gekauftes Gerät weltweit Garantieansprüche. Egal, ob das Gerät in Tokio, New York oder München gekauft wurde. Allerdings wirst du Garantieansprüche für ein "ausländisches" Gerät über Garmin Europe mit Sitz in England abwickeln müssen. Das ist nun mal die europäische Garmin-Niederlassung.
    Die deutsche GPS-GmbH ist keine Garmin-Niederlassung, übernimmt aber netterweise für die in Deutschland bei autorisierten Händlern gekauften Geräte den Support.


    MfG


    Herbert :bye:


  • Zu 1: Die US-Geräte haben immer eine US-Basemap. D.h., Du hast von der ganzen Welt eine grobe Karte und von den USA etwas mehr. Die Europäische Basemao hat ihren Schwerpunkt auf Europa, der aber auch in wesentlichen nur die Autobahnen und Bundesstr. beinhaltet. Das aufspielen von Feindaten (Karten) ist zu empfehlen, da Du damit die genannten Geräte erst richtig nutzen kannst. Die Basemap läßt sich dann bei Bedarf abstellen.


    Zu2: Es ist nicht möglich, die Basemap nachträgtlich zu ändern etc.


    ZU 3: Du kannst jede Garmin Karte mit jedem (kartenfähigen) Garmin-GPS nutzen. Es ergeben sich keine Einschränkungen aus der Basemap-Variante.


    Zu4: Wenn der Preis ein Argument für Dich ist, lohnt es sich ein US-Gerät zu kaufen. Wenn Du etwas für den deutschen Einzelhandel tun möchtest, kaufe ein deutsches Gerät.


    Übrigens: Die Geräte haben alle gängigen Sprachen eingebaut. Du mußt bei deinem Gerät nur in der Systemsteuerung die gewünschte Sprache auswählen.
    Eine Reparatur / Garantieabwicklung bekommst Du für ein US-Gerät immer !!! von Garmin direkt, wenn Du nicht über Deinen Händler gehst, der das Teil verkauft hat. Das heißt, Du kannst es direkt an Garmin Europa in England schicken und die kümmern sich drum. Die sollen recht Kulant und zuvorkommend sein (Habe sie selbst noch nicht gebraucht). Das ist aber alles Kein Problem da auch England in der EU ist.
    Der deutsche Importeur, die GPS-GmbH, fäst allerdings US-Geräte nicht einmal mit der Beißzange an, da sie diese Konkurennz nicht wollen. Die wollen lieber selbst verdienen, was ja verständlich ist.


    Wenn Du also darauf verzichten kannst, einen Händler als Ansprechpartner vor Ort zu haben, dann kannst Du auch unbesorgt in USA kaufen. Du solltest aber ggf. an den Zoll und an die Einfuhrumsatzsteuer denken, aber die wiegt der Dollarkurs allemal auf.


    Sam

  • Hallo Andy,


    ad 1.
    Ich habe keinen einzigen Händler in USA gefunden, der Garmin's mit europäischer Basemap verkauft. Gerade bei diesen Geräten mit fixem Speicher ist vielleicht die Atlantik (Europa) Basemapversion durchaus zu empfehlen, da der integrierte Speicher sehr klein ist.


    ad 2.
    Updaten kannst Du jedes Garmin, egal woher, lediglich die fix integrierte Basemap ist die Amerikas Version und kann nicht upgedated werden. Aber FW Updates sind kein Problem.


    ad 3.
    Alle Kartenprodukte (CS,CN,Topo,Worldmap usw.) kannst Du auf ein mapfähiges Gerät, wie es die beiden von Dir genannten sind, uploaden.


    Ich weise aber darauf hin, dass die Karten einzeln gekauft sehr teuer sind und in Europa als Bundle (Gerät mit Karten und Halterungen) meist wesentlich preisgünstiger sind.


    Es gibt noch weitere Unterschiede (nicht nur die Basemap) zwischen europäischen und amerikanischen Garmins, also bitte genau schauen!!
    (z.B. Steckernetzteil 110V, Lieferumfang, Speicherkapazität, Garantiebestimmungen wurden schon angesprochen usw).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salvete!


    Ich danke euch für die ausführlichen Infos.


    Da ist auf jeden Fall genaues Vergleichen vor dem Kauf angesagt.


    Das Basemap-Problem scheint keines zu sein, da man ja sowieso - wenn überhaupt - mit geuploadeten Karten arbeitet.


    Werde mal meine Cousine in Florida auf das Thema ansetzen. Dann sehen wir weiter, was die Dollar sprechen.


    In diesem Sinne, Grüße aus Garmisch-Partenkirchen,


    Andy - MAK Trek

  • Moin,


    habe vor genau vier Wochen mein in den USA bestelltes 60 CS erhalten.
    Bis auf die Basemap ist alles identisch.
    Habe für das Gerät 395,99 US$ = 297,87 € bezahlt. Hinzu kommen 49,90 US$ = 37,54 € Versand (FedEx) und 3,35 € für Auslandseinsatzgeld (1%) der Kreditkarte.
    Zollgebühren und FedEX-Abwicklung = 72,60 €.
    Insgesamt also 411,36 €.


    Lieferumfang:
    Gerät
    Handbuch (Engl.),
    Handschlaufe,
    Gürtelclip,
    USB-Kabel,
    Trip & Waypoint Manager


    Mehr bekommst Du bei einem in Deutschland (Europa) gekauften Gerät auch nicht.


    Von dem gesparten Geld habe ich mir die Topo Deutschland gesamt für 183,- € im Internet und ein Euro Netzteil sowie 12 Volt Zigarettenadapter gekauft.


    Da bei mir in der Nähe kein Garmin-Händler ist, muss ich eine länge Fahrt akzeptieren oder es verschicken. Deshalb kann ich das Gerät im Garantiefall, oder später, gleich zur Garmin Europa-Zentrale nach England schicken.
    Die sind, wie bereits erwähnt, durch ihren sehr guten Service bekannt.


    Alles andere wurde hier bereits erwähnt.


    Gruss


    Horst


  • Moin, El Caminante!


    Danke, daß Du mal die Rechnung so genau aufgemacht hast! Jetzt hat man mal eine wirkliche Vorstellung der Kosten.


    Es gibt, der Vollständigkeit halber, auch noch die Möglichkeit, ein US-Gerät von einem deutschem Händler zu kaufen. Dann kauft man nach deutschen Recht und hat gegenüber dem deutschen Händler einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren.


    Ich habe bei http://www.marine-tools.de ein 60C (kein CS wie Du!) für 422,90€ gekauft. Dazu kämen theoretisch nochmal rund 10€ Versand und Nachnahme. Ich habe es aber in Kiel abgeholt. Das CS kostet dort 499€.


    Eine weitere Alternative wäre, ein EU-Gerät im europäischem Ausland zu kaufen. Mir hat ein Italiener im Sommer (!) erzählt, er hätte in Italien für sein europäisches 60C auch etwa 420€ bezahlt.


    Da müßte man mal genauer recherchieren. In ein Nachbarland könnte man eventuell auch mal einen Kurztrip planen, oder?


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach wie gut, dass es auch Hersteller gibt, die es anders machen und auch noch preiswerter sind ...
    Da lohnt sich der Import auch mit WW Basemap. Schade, wenn nur Garmin bekannt ist.


    :bye:


    Gruß,
    Line

  • ich hatte vor meinem usa Verwandschatfsbesuch ins auge gefasst mir dort ein magellan sportrak gerät zu kaufen. natürlich sind die geräte dort mit us basemap


    eine kurze email am magellan ergab folgende antwort


    man kann das gerät an magellan usa schicken und die spielen dann für 100 us dollar die europäische basmap drauf
    allerdings hab ich das dann doch nicht gemacht weil mir der aufwand zu viel war

  • Zitat

    Zitat von ducati996@10.01.2005 - 19:13
    ich hatte vor meinem usa Verwandschatfsbesuch ins auge gefasst mir dort ein magellan sportrak gerät zu kaufen. natürlich sind die geräte dort mit us basemap


    eine kurze email am magellan ergab folgende antwort


    man kann das gerät an magellan usa schicken und die spielen dann für 100 us dollar die europäische basmap drauf
    allerdings hab ich das dann doch nicht gemacht weil mir der aufwand zu viel war



    Hallo,


    lohnt der Kauf dann überhaupt noch? Ein Gerät aus den USA importieren und dann direkt wieder zurückschicken? Wie groß ist denn dann der Preisvorteil?


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also auf ebay usa kostet ein color so um die 230 bis 250 dollar
    der dollarkurs ist recht schlecht im moment. aber so richtig lohnen tut sichs dann glaube ich nicht.
    deshalb hab ich mir dann auch hier eins gekauft


    allerdings hab ich mir dann zubehör und software über ebay bei einem händler gekauft
    das hat sich dan schon rentiert. hab alles zur verwandtschaft senden lassen und dann im koffer auf der rückreise mitgebracht.


    ein trick den zoll zu umgehen wäre noch wenn du einen bekannten hast der bei der us armee ist und ein postfach hat. dann kostets keinen zoll

  • Ich habe gestern mein Garmin GPSMap 60CS aus den USA geliefert bekommen. Hier sind die wichtigsten Unterschiede:


    - US Basemap (lässt sich nicht ändern)
    - Englisches Handbuch (hat jemand ein deutsches)
    - Sprache kann auch auf Deutsch umgestellt werden
    - Ich konnte die Garmin Topo Deutschland Sued ohne Probleme laden
    - Ich konnte die Garmin MetroGuide Europe ohne Probleme laden


    Der Preis belief sich inkl. Bike Mount Kit und Transport USD 462.--. Zoll musste ich bis jetzt keinen bezahlen.


    Eigentlich spricht nichts dagegen, in den USA einzukaufen.


    Hier mein Lieferant: http://www.gpsdiscount.com


    Gruss


    Thomas



    P.S. Und ich habe noch ein T-Shirt von GPSDiscount bekommen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin,


    habe mein 60 CS auch dort gekauft. Die versenden doch mit FedEx, also hast Du doch bei der Lieferung (an der Haustür) ca. 70,- € an FedEx bezahlt. Oder?
    In diesem Betrag sind die Zollgebühren enthalten. Die offizielle Zollrechnung kommt erst ca. 4 Wochen später.


    T-Shit habe ich auch bekommen, muss da aber noch reinwachsen. :)


    Gruss


    Horst

  • Zitat

    Zitat von El caminante@13.01.2005 - 23:52
    Die versenden doch mit FedEx, also hast Du doch bei der Lieferung (an der Haustür) ca. 70,- € an FedEx bezahlt. Oder?
    In diesem Betrag sind die Zollgebühren enthalten. Die offizielle Zollrechnung kommt erst ca. 4 Wochen später.


    Hallo Horst


    Bis jetzt habe ich bei GPSDiscount bei der Bestellung ca. USD 50.00 für Versand und Versicherung bezahlt. An FedEX habe ich noch nichts bezahlt. Ich erwarte aber schon noch eine Zollrechnung.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe soeben diese interessante Plauderecke über den Import von US-geräten gelesen.


    Ich bin eigentlich auch auf der Suche nach Informationen darüber.


    Möchte evtl. ein 276C importieren incl. 256MB (Preisvorteil), weiss aber nicht was dann schließlich und endlich an Gesamtkosten auf mich zukommen und wie diese sich errechnen.


    Wenn dann letztendich eine Preisdifferenz von 100€ verbleiben würde ich mir das ganze verkneifen.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Grüsse


    Lothar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sehr interressant die Beiträge.
    Was mich noch interressiert, ob der deutsche CAR kit mit City select europa voll kompatibel ist, und es bei der registrierung keine Probleme gibt.
    Das Argument mit dem 110 V Adapter verstehe ich nicht da er eh mit Batterien oder Akku betrieben wird. Oder habe ich da was nicht verstanden, was das Gerät kann oder nicht kann.


    gruss


    PUT



  • Ich denke Hier ist das Akku-Ladegerät gemeint


    Guss
    Lothar