gekauft, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat jemand einen flimmernden Bildschirm am neuen Aventura ?!?

    Ich habe mich für die Angebotsvariante mit resistiven Bildschirm entschieden.

    Ich weiß nicht ob es das Rücklicht ist oder die Bildschirmdarstellung.

    Das kommt und geht, wenn der Bildschirm deaktiviert wurde und wieder benutzt wird auf verschiedenen Bereichen des Bildschirms:

    Ich hoffe es ist auf dem Video zu erkennen (zwischen Herzsymbol und "GPS"), ich meine nicht das Moiree-Muster:

    https://c.web.de/@309593410811992999/brOfgyoKQsGtM7ez3OmdiQ


    Es nimmt ab bzw. ist sogar gar nicht mehr zusehen, wenn die Helligkeit stark reduziert wird.

    Ich kenne das umgedreht, wenn die PWM der Hintergrundbeleuchtung unsauber elektronisch gelöst ist, dann flimmerts wenn die Helligkeit zurückgenommen wird.


    Der Kompass ist ok und durchaus brauchbar (wie am alten Aventura), nicht besonders ruhig. Da hätte der Anzeige noch ein Tiefpass gut getan...


    Was mich stört ist die blasse Farbdarstellung. Im Foto (dadurch auch noch Sättigungsverringerung) sieht man den Unterschied zum alten Aventura. Im neuen A. ist wirklich nur noch ein Hauch vom Waldesgrün...


    Die höhere Auflösung gegenüber dem alten Aventura habe ich in ihrer Bedeutung überschätzt. Sicher sieht es hübscher aus aber brauchen wird man es meiner Meinung nach nicht. Man kann durch die höhere Auflösung weiter rauszoomen aber das nutzt wenig wenn die Details einer Top25-Karte dann zu klein sind. Und zur Orientierung benötigt man (zu Fuß) doch nur die 500m um einen herum. Vielleicht gibt es im Alpinismus andere Anforderungen (Berggipfel gegenüber) ?


    Ich bin zwiegespalten...

    :|

    2 Mal editiert, zuletzt von moona ()

  • moona

    Hat den Titel des Themas von „gekauft“ zu „gekauft, erster Eindruck“ geändert.
  • Sagen wir es mal so: Bei steigendem Alter lässt das Auge im Nahbereich nach. Dann ist ein größeres Display schon ok. Weniger für die Karte, mehr für die Datenfelder.


    Flimmern tut bei mir nichts. Ablesbarkeit bei Sonne ist so lala. Kontrast bei den Vektorkarten mies. Liegt aber primär an der Kartendarstellung. Das Farbschema mag zwar schick am Arbeitsplatz sein. Im Wald sind Wege nur sehr schwer farblich zu erkennen.


    Bei mir ist der Kompass nach wie vor bockig und nur sehr schwer zu kalibrieren.


    Letztlich kommt das Aventura nur noch auf leichten Wanderungen mit. Zu schlecht bei Sonne ablesbar. Akku zu anfällig bei Kälte. Keine reine Bedienung über die Knöpfe. Das Gerät ist einfach irgendwie nichts Ganzes geworden. Bei den anspruchsvollen Touren, wo ein robustes GPS durchaus auch zur Sicherheit beiträgt, ist es nach wie vor mein Garmin 64s.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...