Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    [...]

    - routes => a) free path route > die klassiches RTE-Route (als rte Datei) !!! Erstellung wird in den aktuellen LAND-Versionen auch nicht mehr unterstützt

    [...]

    bin gerade erschrocken, gleich mal nachgeschaut im Land 9, tatsächlich, erstmal nur die Möglichkeit Tracks zu erstellen. Aber dann unter Werkzeuge kann man noch in RTE umwandeln und dann als Datei speichern. Also für mich macht die Unterscheidung zwischen trk und rte sehr viel Sinn

    Hallo,


    na das war ja klar, dass sich die Abomethode auch in die Consumer-Software einschleicht...

    Ich habe mir die ermäßigte Land Lizenz 9 per Einmalzahlung für 39€ erstanden.

    Die entsprechende Aktivierung hat aber nicht geklappt.

    Es war nur die Basis-Variante aktiv, also kein Upgrade registriert => Land_Fehler.png

    Die Buchung ist auf der Seite "Meine Software" mit Bestellnummer und Registrierungscode eingetragen.


    Ticket habe ich geschrieben

    Sie meinten ich solle einfach die Basis-Variante buchen, was ich gemacht habe:

    "klick mal auf "kostenlose Testversion erhalten" "


    Jetzt habe ich ein "Trial Pro Abonnement".

    Auf der Seite zur Aktivierungsinfo steht "Kostenlose Pro-Testversion"


    Das habe ich so zurückgemeldet (mit bild Land_Fehler_b). Ich erwartete, dass dort nun, ja was eigentlich, vielleicht "Land 9 Lizenz" steht.


    Jetzt habe ich eine Woche nichts gehört.


    Habt ihr einen Tipp ?

    Abwarten bis der Testzeitraum rum ist ? Ich habe ja alle Features... und dann noch mal nachhaken ?

    Habt ihr vielleicht eine Lösungsidee, wie Land vollständig aktiviert werden kann ?

    Habe ich noch einen offensichtlichen Fehler gemacht ?


    Danke und friedliche Grüße !


    PS: Im Land (unter "Subscription-Plan") wird die ermäßigte Version für 52€ angeboten :huh:

    Hallo Waldläufer,


    ich habe den Aventura 2018 (mit resisitven Display). Das Gerät schlägt sich mit meinem alten Aventura echt miserabel und der alte war schon nicht schnell.

    Es ist bei beiden Geräten wichtig, sie wirklich still liegen zu lassen. Jegliche kleine oder langsame Bewegung führt zur Verzögerung des Fixes. Irgendwann klappt es dann aber, so wie du es beschreibst.

    Also da hilft nur Gedult und immer schön die Satellitenanzeige beobachten.

    Mit einer größeren Wandergruppe im Nacken könnte ich mir vorstellen, dass da so einige spöttische Bemerkungen kommen, mind. wann es denn nun endlich losgeht. Der eine oder andere zückt sein Smartphone und meint, er hätte guten Empfang. das ist ja leider nicht hilfreich...


    Viele Grüße !

    Hallo, ich hatte gestern auch ein merkwürdiges Verhalten am Aventura 2018. Seit langem wollte ich eine Route und eine Karte per USB am Rechner raufschieben. Eingestöpselt in den Port fängt es leise an zu fiepen, wie ein Laderegler, der nicht richtig eingestellt ist (Spule schwingt). Gleichzeitig war das Massenspeicher-Laufwerk nicht verfügbar.

    Ich habe dann den Akku rausgenommen und wieder eingstöpselt. Das leise Fiepen erwuchs zu einem lauten Kreischen, ich dachte die kleine rote Kiste fliegt auseinander. Dann habe ich den Akku wieder reingelegt und alles war gut. Kein Ton mehr, Laufwerk da, konnte kopieren.

    Die Ladeanzeige hat den Wert bei der Aktion sprunghaft geändert. Zuerst war der Akku fast voll (~96%) nach Akku raus und wieder rein stand er bei 85%.

    Ich weiß nicht ob es mit deiner Beobachtung zusammen hängt.

    Zur Ladezeit kann ich nichts sagen, da ich das Ding zu wenig benutze.

    Könnt ihr am Cross und Trail2 den Akku rausnehmen ?


    Viele Grüße.

    stimmt, ist bei mir am Aventura 2018 auch. V 4.9.2. Gerade heute wieder gesehen: Track lief, habe gestoppt, aber nicht gespeichert und geschlossen, denn das macht er ja dann automatisch. Dann an der Taste ausgeschaltet, mit Taste bestätigt, Sanduhr lief und Neustart folgte. Dann noch einmal runterfahren, dann war Feierabend. Ich habe dem noch nicht viel Beachtung geschenkt, da ich nur selten unterwegs bin. Aber wenn es noch mehr Leuts mit dem Verhalten gibt. Vielleicht ist es ja dann doch eher ein Software-Problem.

    Update am Aventura2018 problemlos, Runterfahren automatisch nach Meldung. Neustart manuell am An-Schalter. Habe keine Sensoren, kann daher nichts weiter testen.

    Hallo Peter,


    das sollte einfach per drag and drop im Windows Explorer (o.ä.) funktionieren. Du kannst beide Geräte gleichzeitig per USB am Rechner anschließen und die Karten-Dateien von Aventura1-Map-Verzeichnis ins Aventura2-Map-Verzeichnis schieben.


    Viele Grüße !

    imho ist die Bedienung jeglicher Geräte, die vom Führen des Fahrzeuges ablenken nicht erlaubt.

    Wenn die Klimaregelung des Fahrzeuges oder Beleuchtungseinstellungen in ein Untermenü solch eines Dinges fällt, dann also anhalten, parken (also Motor aus), dann kann gefummelt werden, dann geht es weiter auf der Strecke (bis nach ein paar Minuten die nächste Einstellung gewünscht wird...

    Mir graut auch schon vor dem nächsten neuen Fahrzeug. Ich wünsche mir auch die Schalter zurück (bin geprägt von einem '92er Polo)

    danke für die Benachrichtigung.


    Erster Punkt:

    Tatsächlich werden Karten mit einer sehr guten Auflösung erstellt (die höchste ?). Das dauert also nun wirklich sehr lange. Ich denke da wird auch bei OSM der Durchsatz gedrosselt. Die erste kleine Karte ging noch ganz gut, jetzt die zweite kleine Mittelmeerinsel, dauert schon 15min und der Balken ist erst bei ca. 10%. Die Zeit zeigt 1:45:23 (h:mm:ss).

    Also nicht mehr das Kartenfenster selbst wird abgespeichert. Ich meine eigentlich, dass das schon immer so war ?

    Das wird ja auch gerade hier dikutiert:

    Land 8.9 - Karte aus Onlinekarte (OSM) erstellen?


    Zweiter Punkt:

    Was heißt FFCT ?


    Danke.

    Hallo, mboesch,


    ich habe mal einen Export von Silzilien gemacht:

    https://download.bbbike.org/os….285_15.829,39.163.osm.xz

    123MB

    entpackt: ~1GB *.osm

    dieses in Land laden und als mpvf speichern => nur ~43MB

    => geht bei mir wunderbar, rödelt eine Weile aber gut.


    Ich hatte vorher einen Export mit dem Stiefel gemacht, der hatte 423MB.

    https://download.bbbike.org/os…6.557_18.604,41.42.osm.xz

    Das war scheinbar zu groß, Land ist tatsächlich abgestürzt.


    Leider ist das keine topographische Wanderkarte, wie die OSMTopo aber es ist soweit alles drin, was an Daten da ist. Als Backup ok.

    meine Geräte (Aventura + Aventura 2018) lassen sich wenn sie angeschaltet sind jederzeit bedienen, unabhängig ob USB-Strom anliegt. Wenn es aus ist, wird geladen, wenn es an ist zeigt es im Betrieb an, dass geladen wird.

    Man kann auch aus dem Ladezustand starten, dann wird halt weiter geladen.

    Beim alten Aventura gab es in den Einstellungen zur "Autonomie" "Nicht beenden wenn verbunden" und "Schutz gegen unplug" (blöde Übersetzung) Beide Optionen sind bei mir aktiv.

    Kannst ja dort mal ausprobieren.

    Am neuen Aventura habe ich diese Optionen noch nicht gesehen.