Kartendatum Peking (Beijing) 1954

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ans Forum,
    ich habe Koordinaten aus China die ich ins UTM mit Kartendatum Beijing 1954 konvertieren möchte. Mein Geko 201 bietet zwar eine Menge verschiedener Kartendatums an, Beijing 54 ist aber leider nicht dabei. Da man aber ja ein benutzerdefiniertes Datum einstellen kann, wollte ich fragen ob jemand die abgefragten Werte hierfür (DX, DY, DZ, DA, DF) hat. Würde mir super helfen. Weiss jemand vielleicht auch eine Kartensoftware die China (vorallem den Nordosten) in ordentlichem Maßstab (1:50000) abdeckt?


    Besten Dank,


    Ratz.

  • Hallo Ratz,
    Probier doch mal bitte folgende Werte:


    Beijing 1954 zu WGS84 Konversion
    dx= 22
    dy= -118
    dz= -30.5
    Der Ellipsoid ist Krassovsky 1940
    da= -108,000
    df= 0,0048079549


    Das sind die einzigen Parameter die ich bisher gefunden habe. Ich weiß leider nicht ob die wirklich stimmen. Du musst auf jedenfall überprüfen, dass die Parameter wirklich ein korrektes Ergebnis liefern. Also zB. an Wegepunkten die du in beiden Kartendaten vorliegen hast.
    Falls die Angaben korrekte Ergebnisse bringen, sei bitte so nett und gib mir Bescheid. Ich vermerke mir die Parameter dann als überprüft.


    Danke und Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Ortwin,
    danke für deine Hilfe. Mit den Werten funktioniert es allerdings nicht. Ich probiere WGS84 in Beijing54 zu konvertieren nicht umgekehrt. Leider fehlt mir ein echter Referenzpunkt von dem ich beide Werte kenne. Der Punkt den ich kontrolliert habe kann allerdings nicht dort liegen wo die bisherige Konvertierung ihn anzeigt. Trotzdem danke für deine Mühe.


    Gruss,
    Ratz.

  • Hi,
    jetzt mal ganz langsam. Wieso funktioniert die Konvertierung nicht? Und was sollen die Parameter für das Datum mit der Richtung der Konvertierung zu tun haben?


    Erstmal legst Du doch ein neues Datum an. Ich weis jetzt nicht genau wie das beim Gecko läuft. Aber ich nehme mal an Du findest unter "Kartendatum" zB den Eintrag "User" und da kann man dann die Werte ein geben. Bei mir steht da eben dx,dy,dz,da, und df dann gibt man die Zahlen ein. Fertig.
    Das aktuelle Kartendatum ist dann User (bei Dir dann mit den Parametern von Beijing 1954) und alle Koordinatenangaben der WP,s die du vorher abgespeichert hast werden in der Anzeige ins jetzt aktuelle Kartendatum USER umgerechnet. Was ist jetzt bei Dir anders?
    Ob du von beijing nach WGS84 oder umgekehrt konvertierst bleibt sich gleich. Du musst aber wenn Du WGS84 Koordinaten eingibts auch WGS84 als Kartendatum eingestellt haben und wenns Beijing 1954 Koordinaten sind eben USER. Den Rest erledigt das GPS.


    Also bei mir geht das ohne Probleme. Die Frage ist nur ob das Ergebnis der Konvertierung korrekt ist. Dazu braucht man bekannte Koordinaten aus beiden Systemen für den selben Ort.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,
    das funktioniert bei meinem Geko schon so wie du beschrieben hast. Wenn ich ein Kartendatum mit den von dir angegebenen Daten anlege, wird mein mit WGS84 angelegter Punkt auch in neue Koordinaten konvertiert, die liegen nur bedauerlicher Weise nicht dort wo sie sein sollen. Ich hab chinesische UTM Werte die ein Fläche beschreiben. In dieser Fläche liegt mein zu konvertierender Punkt. Das der gemessene Punkt in der Fläche liegt ist 100% sicher. Konvertiere ich die Daten, liegt er aber mehr als deutlich außerhalb der Fläche (mindestens 2 km zu weit südlich, Breite müsste ungefähr passen). Ob ein Fehler bei der Konvertierung vorliegt (vielleicht brauche ich doch ein anderes Datum als Beijing 84) oder ob die von den Chinesen angegebenen Werte (vielleicht sogar absichtlich) falsch sind, weiss ich nicht. Sicher ist nur, dass der konvertierte Punkt nicht dort liegen kann wo mir die umgerechneten UTM-Werte es angeben. Am Montag werde ich mich mit dem Problem nochmal genauer befassen. Ein Problem ist auch, dass ich bisher noch keine genaue Karte gefunden habe. Na mal sehen. Trotzdem besten Dank.


    Schönes Wochenende aus Berlin,


    Ratz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja hallo nochmal,
    jetzt ist alles klar. Wenn die Punkte nicht in der Fläche liegen, könnte das natürlich schon an falschen Parametern liegen.
    Ich hoff Du bekommst das Räsel gelöst.


    Viel Glück wünscht
    Ortwin