60 CS Halterung für BMW R100 RT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    suche eine Halterung um meinen 60 CS an der R100 RT zu befestigen. Habe schon von Touratech und RamMount gelesen und bin verwirrt, weil die Meinungen stark voneinander abweichen. Ob aber diese Halterungen auch an einer R100 RT passen konnte ich nirgendwo lesen.
    Hat jemand von Euch ein 60 CS, oder ein anderes Gerät, an einer R100 RT montiert. Wenn ja, wo und wie ist sie befestigt und welche Halterung benutzt Ihr.


    Ideal wäre ein Teil, welches man auch gleichzeitig für ein Rennrad benutzen kann.


    Danke


    Gruss


    Horst

  • Hallo Horst,


    ich hatte letzte Jahr bis bis Frühjahr auch eine R100RT und bin dann umgestiegen. An diesem Motorrad habe ich auch noch kein GPS benutzt, vielleicht kann ich trotzdem helfen.


    Dein Motorrad hat keine Querstrebe am Lenker, an der Du das Gerät befestigen kannst. Die Querstrebe könntest Du nachrüsten und dann eine Touratech-Halterung anbringen (diese Halterung hat ein Spezl, der ist begeistert!!).


    Es müsste genauso möglich sein, eine RamMount-Lenkerschelle anzubringen und mit einer RamMount- oder einer Touratech-Halterung das Gerät an dem für Dich besten Platz anzubringen. Diese Lösung mit Touratech-Halterung würde ich bevorzugen. :8


    Ich selber habe einen Quest, den ich mit RamMount-Teilen und einer Touratech-Halterung anbringen werde.


    1. bin ich damit am flexibelsten (eine 2. RamMount-Kugel im Auto installiert und der Wechsel von Motorrad auf Auto dauert 10 Sekunden) :D
    2. glaube ich mit dieser Konstruktion (RamMount und Touratech) die Vibrationen des Boxers (jetzt R1150GS) am besten ausgleichen zu können, zumindest für den normalen Straßeneinsatz sollte dies reichen. B)


    Das Teil gleichzeitig am Rennrad zu benutzen geht, wenn Du eine RamMount-Kugel an Dein Rennrad montierst, dann kannst Du genauso schnell von Motorrad auf Rennrad wechseln, wie ich vorher von Motorrad auf Auto geschrieben habe. Allerdings stelle ich mir das ganze etwas klobig vor, für ein Rennrad würde ich mir eine andere Halterung besorgen.


    Gruß Michael


  • Moin Michael,


    danke für Deine Infos.
    Die Lösung mit der RamMount-Schelle und Touratech-Halterung (abschließbar)scheint mit am sinnvollsten, weil eine Querstrebe eventl. etwas störend sein kann, weil am Lenker noch die Plastikplatte (?) mit den Schaltern für Heizgriffe und Warnblinkanlage befestigt ist.
    Sind die Teile von RamMount und Touratech eigendlich kompartibel, oder muss ich noch basteln?


    Du hast Recht, für das Rennrad werde ich mir eine andere Halterung anschaffen. Wahrscheinlich die Softcase-Halterung.


    Gruss


    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Horst,


    also ich denke die Teile sind miteinander kompatibel. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass Du noch ein Loch in die Touratech-Aluplatte bohren musst. Aber ich glaube hier im Forum schon mal gehört zu haben, dass die RamMount Sachen mit Touratech kompatibel sind.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Sind die Teile von RamMount und Touratech eigendlich kompartibel


    Yepp, die kugel bzw. ihre schrauben passt in die bohrungen des touratech-halters


    edit: sorry, nur halb gelesen :( , weiß ich nur von der Quest-halterung /edit


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ich habe ein 60CS an einer R1150R montiert.
    Dazu ist eine gummiunterlegte Rohrschelle mit Gewinde am Lenker montiert.
    In das Gewinde wurde eine Strebe montiert an der die Touratechhalterung befestigt wurde. Das hält prima und sieht auch ganz gut aus.


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...