Weiternutzung in Osmand bzw. Locus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus diversen Gründen plane ich für Osmand bzw. Locus Routen und keine Tracks. Also ich gebe immer nur wenige Punkte an die Apps weiter und die Apps füllen die Punkte mit Brouter auf.


    Locus will gpx-Tracks haben, Osmand gpx-Routen. Erstelle ich diese gpx-Dateien mit Routeconverter können die Apps problemlos die Routen auffüllen.


    Erstelle ich die gpx-Datein mit QMS dann streiken beide Apps mehr oder weniger. Entweder wird überhaupt keine Navigation berechnet oder die Zwischenpunkte werden bei der Berechnung ignoriert.


    Woran liegt das?


    Die Dateien mit RC im Dateinamen sind mit Routeconverter erstellte. Die mit QMS mit Qmapshack.

  • Keine Ahnung was Osmand oder Locus so anstellen. Die GPX Dateien die QMapShack erstellt sind konform zur GPX1.1 Spezifikation. Was nicht garantiert, dass andere Programme nicht ihre eigenen Erwartungen an die jeweilige Datei stellen, die so nicht im der GPX Spezifikation stehen.


    Was mir z.B. auffällt ist, dass in den Dateien vom RC die einzelnen Punkte ein Namensfeld haben. Dieses ist laut Spezifikation optional und QMapShack setzt das nicht für Routen- oder Trackpunkte.


    Ein weiterer Punkt ist, dass in den Dateien die mit QMapShack erstellt wurden ein Track und eine Route liegen. In den Dateien vom vom RC jeweils nur ein Track oder eine Route. Gut möglich dass andere Programme damit nicht zurecht kommen.

  • Es liegt an den Name-Feldern. Speichere ich die Qmap-Dateien nocheinmal mit Routeconverter, dann ist Locus zufrieden. Osmand so eingermaßen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Namen machen halt nur sehr bedingt Sinn und sind laut GP Spezifikation nicht zwingend notwendig. Wenn sich Locus und Osmand daran aufhängen, ist das deren Problem. Mit dem X (exchange) hat das dann nichts mehr zu tun, sondern ist ein weiteres proprietäres Format bezüglich Routen.