Grundsätzlich Track/Route und GPX-Export

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich "wurschtel" mich teilweise noch etwas durch was zwar immer auch "irgendwie" zum Ziel führt aber ich möchte die Software "besser" nutzen und bin mir nicht sicher ob ich das tue :(


    Schilder mal kurz wie ich vor gehe. Wir planen gerade eine dreitägige Tour durch den Schwarzwald. Hierzu lege ich ein Projekt (grüner Ordner) an (im Beispiel SW-Trecking-2020_1). Darunter lege ich meine Tagesetappen als Track an (Tag1, Tag2 ....). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Track und Route?


    Das Ganze stellt sich so dar:





    Diese Tagesetappen Tag1, Tag2 .... würde ich nun gerne einzeln als GPX exportieren um die auf mein Garmin zu schieben. Die GPX-Export-Funktion (Rechtsklick) funktioniert jedoch nur auf dem Projekt und nicht auf dem Track.


    Ich denke ich mache hier grundsätzlich etwas falsch, oder?


    Viele Grüße

    pixel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Route besteht in der Regel aus ein paar Punkten. Der Weg zwischen den Punkten wird berechnet. Ist also nicht genau vorgegeben.


    Vorteil:

    * Bei der Berechnung des Weges zwischen den Punkten kann man zusätzliche Information wie Abbiegehinweise hinzufügen.

    * Ist der berechnete Weg versperrt oder man hat sich verfranzt, kann automatisch ein neuer Weg zum nächsten Punkt berechnet werden


    Nachteil:

    * Das Routenformat von GPX ist gelinde gesagt unter aller Sau und lässt viele Wünsche offen und auch viel Raum zur Interpretation. Routen sind deswegen nicht wirklich zwischen den Applikationen portabel. Das `G` und das `X` trifft somit nicht auf Routen zu.

    * Berechnungen von Routen weichen zwischen den einzelnen Programmen ab. Ohne eine Datenbank mit Routing Daten geht eh nichts.


    Ein Track ist die Aneinanderreihung von vielen einzelnen Punkten. Die Verbindung zwischen den Punkten ist immer eine Gerade. Damit kann man schön malen. Und wenn man den Track entlang von Wegen malt, dann kann man sich später anhand der schönen bunten Linie auch orientieren.


    Vorteil:

    * Tracks sind wirklich universal und werden von jeder Software gleich interpretiert.

    * Tracks gehen auch, wenn es keine Daten zum berechnen von Routen gibt.

    * Tracks funktionieren sogar ohne Karte.


    Nachteil:

    * Der Track kann nicht so einfach auf dem Gerät neu berechnet werden.

    * Garmin-Geräte haben nur eine rudimentäre Funktion, um nach einem Track zu navigieren.


    Wer Routen will muss im Universum des jeweiligen Anbieters bleiben. Also für Garmin heißt das Basecamp benutzen und nur Garmin Geräte verwenden.


    Deswegen werden Touren heute als Tracks ausgetauscht. Wer wandert kommt mit einem Track relativ gut zurecht. Man muss halt das GPS immer im Auge behalten, um rechtzeitig abzubiegen. Radfahrer schätzen deswegen die automatischen Abbiegehinweise bei Routen.

  • Eigentlich ist Projekt nur ein Synonym für Datei. Da aber QMapShack Dateien und Datenbank zugleich kann, ist der Begriff Datei nicht universell verwendbar. Deswegen wird der Begriff Projekt verwendet.


    Wenn Du unbedingt einzelne Dateien haben willst, dann musst du ein Projekt pro Track anlegen.


    Dein Garmin kommt aber auch mit mehreren Tracks in einer Datei zurecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist Projekt nur ein Synonym für Datei. Da aber QMapShack Dateien und Datenbank zugleich kann, ist der Begriff Datei nicht universell verwendbar. Deswegen wird der Begriff Projekt verwendet.


    Wenn Du unbedingt einzelne Dateien haben willst, dann musst du ein Projekt pro Track anlegen.


    Dein Garmin kommt aber auch mit mehreren Tracks in einer Datei zurecht.

    Ein mal will ich noch nerven. Das bedeutet mich mache einen Projekt-Ordner für eine mehrtägige Tour die wiederum die Tages-Etappen (Tag1, Tag2 ...) enthält und exportiere am Ende das Projekt. Das Garmin zeigt mir dann die einzelnen Tracks pro Tag?