GARMINs empfänglich in Audi A3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin


    ich stehe ja immer noch vor einer Kaufentscheidung, mittlerweile zwischen Garmin 2610, 276C, Quest und 76C.


    Das Gerät würde ich überwiegend im Wagen einsetzten. Es heißt, in Farhrzeugen mit beschichteter Scheibe würde der Empfang von Garmin-geräte stark beinträchtigt oder gar unterbunden, do dass man dann eine externe Antenne nachrüsten müsste.


    Angbelich gibt's irgendwo eine ofizille Garmin-Liste, in der steht, welche Farhzeuge betroffen sind. Aber eine solche Liste habe ich noch nicht gefunden


    Daher meine Frage: Weis jemnad von Euch, ob ein Audi A3 (alte, 2001-er Baureihe mit Colorverglasung) auch von der Problematik betroffen ist? Oder ist der Empfang hier in Ordnung?


    Und wenn ich nun doch eine externe Antenne bruache, wie würde ich eine Antennenverbindung zwischen Außenantenne und GPS-Empfänger herstellen? Über Kabel, das durch's Fenster gelegt wird (Schiebedach habe ich nicht) oder muss an der Karosserie/Dach was verändert werden?


    Dnak im voraus und Gruß,


    Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@16.01.2005 - 21:05
    Angbelich gibt's irgendwo eine ofizille Garmin-Liste, in der steht, welche Farhzeuge betroffen sind. Aber eine solche Liste habe ich noch nicht gefunden


    Hi,


    das kann ich nicht ganz glauben, denn ein und das selbe Automodell wird oft mit unterschiedlicher Verglassung angeboten.


    Und selbst bei beschichteten Scheiben muss der GPS-Empfang nicht unbedingt eingeschränkt sein. Ich habe auch eine Wärmeschutzverglassung, und in der Anleitung des Autos stand, das elektronische Mautkarten und Ausweis, auf dem Amaturenbrett nicht funktionieren, und unbedingt hinter dem Spiegel angebracht werden müssen, da hier die Scheibe nicht beschichtet wäre.


    Mein SP3 hat aber keine Probleme zwischen 6-12 Satelliten zu empfangen, wenn er auf dem Amaturenbrett steht.


    Das einzige was Dir da wirklich 100% Klarheit bringen kann, ist jemanden zu finden der ein GPS-Gerät hat, und es einmal bei deinem Audi aufs Amaturenbrett legt. Dann hast Du Gewissheit.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Triple-D,


    zu den Empfangsmöglichkeiten kann ich mich nur dem Rat JLackys anschließen, dann hat man Gewissheit.


    Zur externen Antenne: Wenn ich sie (selten) in kritischer Gegend (z.B. Großstadt mit hohen Häuserschluchten) verwende, dann wird sie irgendwo mitten auf dem Wagendach aufgesetzt (Magnethalterung) und das dünne Kabel durch ein Fenster hereingeführt. Ich schätze den Kabeldurchmesser auf 3mm, da lässt sich das Fenster noch gut schließen. Vorteil: die Antenne ist in kürzester Zeit wieder abgenommen (Diebstahlgefahr). Bei einem vollbesetzten Wagen wäre allerdings etwas mehr Aufwand bei der Kabelführung notwendig.
    Bei den vorgesehenen Geräten würde ich von Quest und 76C (besitze ich selbst) abraten wegen des kleineren Displays. Wenn man die Brutto-Abmessungen im Katalog betrachtet, sind die Unterschiede nicht so sehr groß, aber an den Rändern befinden sich Texteinblendungen, so dass sich die netto verbleibenden Kartenflächen doch deutlich unterscheiden. Im Auto habe ich mich übrigens für den iQue 3600 entschieden. Am besten ist es natürlich, die Geräte beim Händler nebeneinander zu sehen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@16.01.2005 - 21:32
    denn ein und das selbe Automodell wird oft mit unterschiedlicher Verglassung angeboten.


    Ich habe einen A4 mit beheizbarer Frontscheibe. Empfang 0,garnix.


    Der A4 mir der normalen Frontscheibe. Empfang einwandfrei!


    Ebenso beim BMW E39 mit metallisierter Thermoverglasung. Empfang nicht vorhanden.


    Die Scheibenvarianten kann man aber ganz gut unterscheiden. Normale Wärmeschutzverglasung ist einfach nur grün oder braun. Die metallisierten Versionen mit IR Blocker schimmern je nach Hersteller unterschiedlich rötlich-braun bis bläulich.

  • Hallo TripleD !
    Eine andere Antennen Möglichkeit als wie die auf dem Fzg.-Dach besteht darin, dass Koaxkabel über eine Öffnung in der Spritzwand des Autos in den Motorraum zu führen. Die eigentliche Antenne (Magnetantenne) dann auf der Motorhaube ungefähr mittig zwischen den Scheibenwischern auf das Blech aufsetzen. Hat den Vorteil, dass kein störendes Kabel im Innenbereich des Fahzeuges vorhanden ist.
    Im Notfall kann man die Antenne auch abnehmen und im Motorraum verstauen. Bei den Antennenpreisen kann ich mir aber nicht mehr vorstellen das sich klauen lohnt zumal die Antenne ohne Kabel/Stecker nicht sofort vom "Dieb" eingesetzt werden kann..... Der Montageort ist allerdings auch nicht so auffällig wie direkt auf dem Dach.


    PS: Die Spritzwand ist das Teil zwischen Motorraum und Innenraum. Dort haben fast alle Hersteller Öffnungen angebracht die je nach Sonderausstattungen mit Kabel etc. genutzt werden. Meistens sind die Löcher mit einem Gummipropfen abgedichtet der aber i.d.Regel gut herausgelöst werden kann. Zum Teil ist es möglich (je nach Autohersteller) diese "Propfen" zu durchbohren und dann das Koaxialkabel durchzuführen (Abdichtung). Dabei muss aber der Stecker womöglich demontiert werden und nach Durchführung des Kabel's wieder angelötet/gecrimpt werden.


    Die Einbaulage auf der Motorhaube, recht nah an der Scheibe ist vom Empfangsverhalten natürlich schlechter als die Montage auf dem Wagendach.


    Weitere Möglichkeiten bieten sog. Relaisantennen. Da mir dies aber zu kostspielig gewesen ist kann ich Dir darüber nicht viel berichten.


    Hoffe, dass ich Dir ein paar Anregungen geben konnte.


    MfG Mic

  • Hallo an Euch alle Hilfsbereiten,


    danke für Eure Tips und Anregungen. Es sieht, wie gesagt, wohl so aus, das ich die Empfangssituation am eigenen Farhzeug nur durch ein "Leihgerät" abschließend klären kann.


    Worauf ich nämlich, erhlich gesagt, gar keinen Bock habe, ist der Kabelsalat im Wagen und das Auf- und Abgebaue der Antenne vor und nach der Fahrt. Und da ich handwerklich nicht gerade der geschickteste bin, möchte ich an die "Spritzwand"-Sache lieber auch nicht denken.


    In der Bedienungsaleitung meines A3 steht nix zur Frontscheibe, nur das Sendegeräte die Bordelektronik beinflussen können und nicht mit einer Leistung über 10 Watt senden sollten. Aber senden will ich ja nix, sondern empfangen.


    Was mir aber noch einfällt: Kann ich aus der Tatsache, dass ich mit meinem Billig-Handy ohne Zusatzantenne problemlos im Auto telefoniern kann, darauf schließen, dass das mit dem GPS-Empfänger auch problemlos funktioniert?


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • senderlisteffm


    Zitat

    Zitat von senderlisteffm@17.01.2005 - 11:21
    Ich habe einen A4 mit beheizbarer Frontscheibe. Empfang 0,garnix.


    Der A4 mir der normalen Frontscheibe. Empfang einwandfrei!



    Moin,


    da der A4, soweit ich weis, wie der A3 auch eine deutliche Aufwölbung am vorderen Teil des Amaturenbrettes hat, wollte ich fragen, ob Du auch Garmin-Geräte benutzt, und wenn ja, wie Du sie befestigst. Benutzt Du auch das Haftkissen?


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Kann ich aus der Tatsache, dass ich mit meinem Billig-Handy ohne Zusatzantenne problemlos im Auto telefoniern kann, darauf schließen, dass das mit dem GPS-Empfänger auch problemlos funktioniert?


    nein.
    mein quest sieht den sateliten übrigens problemlos durch die beheizbare Megane-Frontscheibe, Problem ist Wärmeschutzglas.
    er sieht den Satelit (nicht ganz so gut, aber ausreichend) aber auch durch die Seitenscheibe, ist zwar notlösung, aber wenn man keine externe Antenne will...


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo triple-d!
    Noch ein Hinweis zum Empfang bei beschichteten Scheiben: bei nahezu allen Scheibenmodellen ist eine Stelle der Beschichtung (meist wie schon erwähnt in der Nähe des Rückspiegels) ausgespart um dort diverse Empfänger (Sat, Mauit o.Ä.) unterzubringen. Diese Stelle ist in der Regel auch optisch durch verändertes Design o.ä. zu erkennen. Wenn du dort eine kleine externe GPS-Antenne im Wageninneren anbringst hast du null Probleme, das Kabel kann normalerweise hinter der Scheibendichtung geführt werden!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@18.01.2005 - 11:53
    ob Du auch Garmin-Geräte benutzt, und wenn ja, wie Du sie befestigst. Benutzt Du auch das Haftkissen?


    Ja, ich habe einen 76s mit diesem "Ohrenkissen" und Autohalterung.


    Bin damit im Sommer 4500 km auf der Autobahn und den südfranz. Alpen unterwegs gewesen. Das Ding hat sich keinen mm bewegt. Und ich zähle nicht zu den Schlafmützen im Hochgebirge.

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@18.01.2005 - 16:22
    Ja, ich habe einen 76s mit diesem "Ohrenkissen" und Autohalterung.


    Bin damit im Sommer 4500 km auf der Autobahn und den südfranz. Alpen unterwegs gewesen. Das Ding hat sich keinen mm bewegt. Und ich zähle nicht zu den Schlafmützen im Hochgebirge.


    senderlisteffm
    Hi,
    Danke für die Info, beruhigend zu wissen, das es auch funktioniert.


    graf
    Guter Tip, Danke.


    @alle anderen,
    Danke für Eure Mühe und nochmal eine andere Frage hinterher:


    Wenn ich denn eine externe Antenne bräuchte, wäre es doch sicher da einfachste (wenn Grafs Tip nicht funktionieren sollte), dessen Kabel durch das Beifahrerfenster zu führen und die Antenne dann magnetisch am Dach zu befestigen, sehr ich das richtig? Wenn man das so macht, kann man dann überhaupt das Fenster noch richtig schließen (Wie dick sind die Kabel?), und wenn ja, würde man durch den straken Knick nicht das Kabel beschädigen? Wenn das Fenster nicht richtig schließt, wäre das ja uch irgendwie doof, z.B. bei Regen.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@18.01.2005 - 17:18
    dessen Kabel durch das Beifahrerfenster zu führen und die Antenne dann magnetisch am Dach zu befestigen, sehr ich das richtig?
    Gruß, Triple-D


    Wenn du es außerhalb machen musst, dann geh nicht durchs Fenster, sondern einfach durch die Türdichtung (zwischen Tür und Karosserie). In der Regel ist dort Platz genug und stört auch nicht beim Öffnen der Tür.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@18.01.2005 - 17:35
    Wenn du es außerhalb machen musst, dann geh nicht durchs Fenster, sondern einfach durch die Türdichtung (zwischen Tür und Karosserie). In der Regel ist dort Platz genug und stört auch nicht beim Öffnen der Tür.


    Hi,


    ja, richtig! Hätte ich auch von selbst drauf kommen können.


    Gruß, Triple-D