POI in CS7 und Topo verschieden!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    wenn ich mir demnächst ein Garmin GPS anschaffe (Streetpilot 2610, 276C, Quest oder 76C), würde ich neben der CitySelect 7 auch die TOPO Deutschland benutzen wollen.


    Beide Karten kann man ja vorab auf der Gamrnin-Hompage studieren. Dabei fiel mir bei der Betrachtung eines mir bekannten Gebietsauschnittes auf, dass sich auf beiden Karten die POIs z.T. untscheiden, siehe Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.dr-duetemeyer.de/tofl/neu-1b.gif]


    Auf jeder der beiden Karten fehlt jeweils das andere Hotel. :(


    Ich habe ja nun schon herausgefunden, dass man Kacheln beider Karten auf einem der o.g. Geräte zwar gleichzeitig speichern, aber nur wechselweise benutzen kann.


    Nun meine Frage: Bezieht sich die wechselseitige Nutzung auch auf die POIs, oder werden diese unabhängig von den Kacheln im GPS-Gerät intern "gemischt" (also zu einer Art Gesamt-POI-Liste vereinigt), so dass ich bei Benutzung der einen Karte trotzdem auch die POIs der anderen Karte sehen kann?


    Oder kann ich die POIs der beiden Karten vorab in MapSource mixen, so dass ich sie anschließend unabhängig von den Kacheln auf das Garmin exportiere?


    Wenn das nicht ginge, wäre dass schon irgendwie nachteilig.


    Danke im voraus


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@17.01.2005 - 16:00
    Nun meine Frage: Bezieht sich die wechselseitige Nutzung auch auf die POIs, oder werden diese unabhängig von den Kacheln im GPS-Gerät intern "gemischt" (also zu einer Art Gesamt-POI-Liste vereinigt), so dass ich bei Benutzung der einen Karte trotzdem auch die POIs der anderen Karte sehen kann?


    Hi,


    also ob Du die POIs unterschiedlicher Karten gleichzeitig auf der Karte siehst, kann ich nicht beantworten. Aber ich habe auf meinem 60CS gleichzeitig die CitySelect 6 und die Topo-Nord für meine Umgebung drauf. Und wenn ich alle Karten ausschalte, so kann ich dennoch über FIND-POIs alle POIs von beiden Karten finden. Also zumindestens bei der POI-Suche werden die POI-Daten aller Karten (auch der Basemap) gemsicht.


    Zitat

    Oder kann ich die POIs der beiden Karten vorab in MapSource mixen, so dass ich sie anschließend unabhängig von den Kacheln auf das Garmin exportiere?


    Nein, MapSource kann das nicht.


    Zitat

    Wenn das nicht ginge, wäre dass schon irgendwie nachteilig.


    Sehe ich nicht so. Du hast nämlich zwei entscheidende Punkte übersehen.


    1. Gerade bei dem Beispiel mit den beiden Hotels hast Du einen wichtigen Punkt übersehen. Was nützt es mir das das eine Hotel auf der anderen Karte drauf ist oder nicht, wenn die meisten Hotels sowieso fehlen.


    2. Gerade auf der TOPO-Deutschland sind viele POIs falsch eingezeichnet. In meiner näheren Umgebung habe ich mal alle Aphotheken überprüft. Und alle waren falsch eingezeichnet. Teilweise bis zu 600m von der realen Position entfernt. Und damit findet man eine Aphotheke in der Stadt nie.


    Diese POIs sind eigentlich nicht mehr wie eine nette Zugabe, ohne jedlichen Anspruch auf korrekte Position oder Vollständigkeit.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@17.01.2005 - 18:01
    1. Gerade bei dem Beispiel mit den beiden Hotels hast Du einen wichtigen Punkt übersehen. Was nützt es mir das das eine Hotel auf der anderen Karte drauf ist oder nicht, wenn die meisten Hotels sowieso fehlen.


    Na, zum Glück sind nicht alle Hotels etc. drauf. Jedes Element wird nämlich auch auf der Karte im GPS per Symbol dargestellt.
    In Oberstdorf z.B. sind jede Menge Hotels drauf, mit dem Effekt, dass man bei manchen Zoom-Stufen vor lauter Symbolen die Karte nicht mehr sieht.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@17.01.2005 - 18:33
    Na, zum Glück sind nicht alle Hotels etc. drauf. Jedes Element wird nämlich auch auf der Karte im GPS per Symbol dargestellt.


    Ja, das stimmt auch.


    Vieleicht ist der Ansatz von triple-d nicht so verkehrt, das man in MapSource die POIs von der Karte getrennt übertragen könnte. Das würde dazu führen, das man sich nur die POIs auf das Gerät läd, die man wirklich braucht. Und andererseits eröffnet das auch neue Möglichkeiten für Anbieter die dann spezielle POI-Datenbanken anbieten könnten.


    Das müsste man mal GARMIN schmakhaft machen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von gewaltschrauber@17.01.2005 - 19:35
    Das kann ich bestätigen.


    Die Frage ist nur warum das so ist?


    Auf dem rechten Bild das triple-d Oben eingefügt hat, kann man ja im Copyright-Hinweis sehen, das die POIs der TOPO-Karte von TeleAtlas sind.


    Das TeleAtlas-Kartenmaterial wird ja auch für eine ganze Reihe andere Navigationsgeräte verwendet. Vieleicht kann das mal jemand überprüfen, der die Topo-Deutschland und eine Karte hat, die auf dem TeleAtlas-Material bassiert.


    Bei den POIs der TOPO-Deutschland habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    - Die Apotheken sind alle falsch eingezeichnet, und liegen bis zu 600m von ihrem tatsächlichen Ort entfernt


    - Bahnhhöfe liegen teilweise mitten auf den Gleisen, oder auf der falschen Seite der Gleise


    - Kinos und Hotels sind ebenfals nicht immer da wo sie hingehören.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    @JLacky

    Zitat

    ...Also zumindestens bei der POI-Suche werden die POI-Daten aller Karten (auch der Basemap) gemsicht....


    Das ist für mich in Ordnung, denn der Zugriff wäre ja somit gewährleistet.


    Zitat

    2. Gerade auf der TOPO-Deutschland sind viele POIs falsch eingezeichnet. In meiner näheren Umgebung habe ich mal alle Aphotheken überprüft. Und alle waren falsch eingezeichnet. Teilweise bis zu 600m von der realen Position entfernt. Und damit findet man eine Aphotheke in der Stadt nie.


    Ist ja verheerend. Da ich mit der TOPO vornhemlich wandern möchte, hoffe ich zumndest mal, das die Wanderwege korrekt verzeichnet sind. Ich habe in den Online-Karten mir mal einige mir bekannte Wandergebiete aus verschiedenen Ecken Deutschlands angesehen (Emsland, Schwarzwald, Sauerland) und was ich zumindest dort sah, war von den Wanderwegen her in Ordnung.


    mike_hd

    Zitat

    ...In Oberstdorf z.B. sind jede Menge Hotels drauf, mit dem Effekt, dass man bei manchen Zoom-Stufen vor lauter Symbolen die Karte nicht mehr sieht...


    Das ist natürlich auch nachteilig. Gibt's denn in den Geräten keine Möglichkeit, die POI-Darstellung zu generalisieren, also dass man z.B. sagt, in dem und dem Zoomlevel nur jedes so und sovielte POI anzeigen?


    @LJacky

    Zitat

    Vieleicht ist der Ansatz von triple-d nicht so verkehrt, das man in MapSource die POIs von der Karte getrennt übertragen könnte. Das würde dazu führen, das man sich nur die POIs auf das Gerät läd, die man wirklich braucht. Und andererseits eröffnet das auch neue Möglichkeiten für Anbieter die dann spezielle POI-Datenbanken anbieten könnten.


    Das müsste man mal GARMIN schmakhaft machen.


    Ja, ich dachte, das wäre gang und gäbe und nur so würde es funktionieren, wäre doch das naheliegenste.


    Gruß, Triple-D

  • Auf der Seite von cGPS MapCenter hat einer Karten von la Palma gemacht, mit verschiedenen Layern.


    Ist eigentlich optimal. Man lädt alle Layer auf's GPSr. Sind alle eingeschaltet, wird halt auch alles dargestellt, will man z.B. keine Flüsse sehen, schaltet man die entsprechende Karte ab.


    Aber sowas werden wir von Garmin wohl nie sehen.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@17.01.2005 - 22:03
    Auf der Seite von cGPS MapCenter hat einer Karten von la Palma gemacht, mit verschiedenen Layern.


    Ist eigentlich optimal. Man lädt alle Layer auf's GPSr. Sind alle eingeschaltet, wird halt auch alles dargestellt, will man z.B. keine Flüsse sehen, schaltet man die entsprechende Karte ab.


    Aber sowas werden wir von Garmin wohl nie sehen.


    Hi Mike,


    würdest Du mir bitte mal den Link geben?


    Danke.


    Gruß, triple-d

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@17.01.2005 - 20:34
    Ist ja verheerend. Da ich mit der TOPO vornhemlich wandern möchte, hoffe ich zumndest mal, das die Wanderwege korrekt verzeichnet sind.


    Hi,


    da brauchst du keine Angst zu haben. Auf etlichen Kilometern Wandern und Radfahren ist mir gerade bei den kleineren Wegen noch keine größere Abweichung begegnet. Gerade am Wochenende habe ich einen Cache gesucht, und mit Hilfe der Topo-Karte und meinem 60CS gefunden. Und das aber nur, weil ich Wegen folgen konnte, die auf der TOPO-Karte im Display zu sehen waren, aber unter einer dünnen Schneedecke im Gelände nicht zu sehen waren. Mit nur der Positionsbestimmung und einer TP25-Karte hätte ich das nicht hinbekommen.


    Die einzigen wirklichen Fehler die ich auf der TOPO-Karte kenne sind die falsch eingezeichneten POIs und der Kartenfehler bei Winterberg im Sauerland.
    Und manchmal laufen Höhenlinien halt den Berg rauf, was für eine Höhenlinie halt etwas blöd ist.


    Zitat

    Ja, ich dachte, das wäre gang und gäbe und nur so würde es funktionieren, wäre doch das naheliegenste.


    Nein, leider nicht. Ich denke das GARMIN diesen POI-Markt noch nicht ganz begriffen hat. Bis jetzt waren die POIs halt eine nette Zugabe zu den Karten. Wenn GARMIN mal begreift, das man mit POI-Datenbanken auch Geld verdienen kann, wird sich diese Funktionalität schnell ändern.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Gerade auf der TOPO-Deutschland sind viele POIs falsch eingezeichnet.


    das gilt aber auch für andere Navi-Systeme, ein Blaupunkt-Naviradio von einem bekannten versetzt Hotels auch gerne mal um 1 bis 3 km (was aber keine Entschuldigung ist)


    Zitat

    Ich denke das GARMIN diesen POI-Markt noch nicht ganz begriffen hat


    das bleibt auch hoffentlich noch lange so, sonst blinkt demnächst auf den Karten Werbung bei der annäherung an zahlende POI-Kunden :angry:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@18.01.2005 - 08:42
    das bleibt auch hoffentlich noch lange so, sonst blinkt demnächst auf den Karten Werbung bei der annäherung an zahlende POI-Kunden :angry:


    Ja, das wäre in der Tat wirklich übel.


    Aber wenn GARMIN die POIs von den Karten trennen würde, und es ermöglichen würde das man POIs unabhängig von den Karten auf die Geräte laden und wieder löschen kann, wäre das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Dann verkauft GARMIN die entsprechende Editier-Software incl. Kartenmaterial an entsprechende Interessenten, die damit ihre POI-Datenbank aufbauen, und z.B. im Internet vertreiben können. Und ein POI enthält dann nicht nur die Koordinaten, das Icon und den Namen, sondern evtl. noch einen Kurztext, oder Datumsangaben für einen Event.


    Dann könnte ich mir vorstellen, das man sich z.B. die Event-POI-Datenbank von NewYork für den Monat Februar 2005 auf seinen iQue läd, wenn man im Februar halt mal nach NewYork fliegt. Und da steht dann drinn was wann wo los ist. Der Anbieter einer solchen 'Event-POI'-Datenbank stellt die kostenfrei dem Endanwender zur Verfügung, und verdient sein Geld mit den Einträgen in die POI-Datenbank, und kassiert dann alle ab, die evtl. unbedingt da aufgenommen werden wollen.


    So könnte dann jeder Anbieter für seine Zwecke entsprechende POI-Datenbanken aufbauen, und kostenfrei oder gegen Geld vertreiben.


    Aber ich weis, die Welt ist noch nicht reif für solche Geschäftsideen.


    mfg
    JLacky