Koordinaten eingeben ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sorry, ich frag ungern Dinge die im Handbuch stehen, aber sei einer guten Stunde such ich das Handbuch danach durch, wie ich Koordinaten eingebe.


    Ich hab von einem Freund die Koordinaten eines beliebten Motorradtreffpunktes erhalten.
    Wir wollen und dort treffen. Wie sag ich´s meinem Quest???? :unsure:

  • Kartenansicht->Pfeiltasten->OK->mit Pfeiltasten zum Eingabefeld "Position" (2xhoch, 1xlinks)->OK->Koordinaten eingeben->"Fertig"->Rest eingeben (Name etc.)->Speichern->gut iss!


    Gruß
    Jürgen :)

  • ok - Danke Jürgen!!! erst mal ich kam so schon weiter, nur weis
    ich jetzt nicht wie ich die Daten eingeben soll.
    Von meinem Freund bekam ich die Daten so:
    PPL 49o 20´00* N 007o 49´00* E GM08 MV16
    (die kleinen "o" sollten hochgestellt sein)


    Im Garmin steht in dem Feld wo ich ändern kann die
    Daten so:
    N 48*56.710´
    E 008*22.276´


    Intuitiv komm ich durch ausprobieren nicht ans Ziel.
    Wahrscheinlich liegt es daran, das ich keine Ahnung
    hab und mein Freund mir die Daten nich so gegeben
    hat das auch ich sie ins Quest umsetzen kann.


    Kann mir jemand damit noch einmal helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Im Garmin steht in dem Feld wo ich ändern kann die
    Daten so:
    N 48*56.710´
    E 008*22.276´


    Hallo hkss,


    GPS Geräte erlauben viele Gittereinstellungen, und noch mehr Kartenbezugssysteme, wobei hier das Kartendatum WGS84 voreingestellt ist und nur bei speziellen Karten geändert wird.
    Koordinatenangaben in Form von Länge und Breite als Winkel sind in 3 Varianten üblich, die sich leicht im Gerät umstellen lassen:
    Grad mit 5 Nachkommastellen,
    Grad, Minute (3 Stellen),
    Grad, Minute, Sekunde (1 Stelle).
    Deine Angaben zeigen die 2. Darstellung. Die drei möglichen, gleichwertigen Schreibweisen der Länge sind
    8,37127° = 8° 22,276’ = 8° 22’ 16,6’’


    Frage einfach nach einer dieser Darstellungen.

    Noch ein Hinweis. Diese Problemchen treten bei anderen NAVIs nicht auf, können vermutlich nach der Konstruktion auch gar nicht auftreten, weil diese Geräte die „Vollautomatik-Knopf-drück-Kunden“ zufrieden stellen sollen.

    Zitat

    Die Serienmäßigen Navis von VW, Audi, Mercedes sind in der Regel mit 2 Knöpfen (1Knopf+1Wippe) zu bedienen. Ich bin echt schockiert, was für ein Spielzeugkram dieses Garmin-Zeug´s ist


    Grüße
    Bunav

  • versteh ich das dann richtig, das ich die Daten die ich bekommen habe,
    gar nicht so eingeben kann ?!?!
    Ich brauch die Daten also im WGS84-format das der Quest nutzt / hat.
    oder kann ich den Quest auf das Format umstellen das ich bekommen hab?


    P.S. ok ok - ich hab Dein Nachsatz verstanden Bunav. :huh:

  • Hallo hkss,


    natürlich kann ich nicht sagen die Angabe
    „PPL 49o 20´00* N 007o 49´00* E GM08 MV16“
    könnte nicht eingegeben werden. Es ist nur so, dass ich damit nichts anfangen kann, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das dekodiert.
    Es kommen zwar Grad und Minute vor, für eine Adresse ist es aber unwahrscheinlich, dass in Länge und Breite
    0 Sekunden auftauchen.


    Ich hatte deswegen geraten, sich die Adresse in einer der genannten Darstellungen (° / ° ’/° ’ ’’) zu besorgen und für das Eingaben evtl. das GPS Gerät umzustellen.


    Hier hat mal jemand berichtet, die Position eines Caches sei als Versatz zu einem gegebenen Punkt veröffentlicht worden. Könnte es so etwas sein ?


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alos, wenn ich Deine Daten eingebe im Quest, bekomme ich einen Punkt an der L500, westlich der B48, also am Johanniskreuz.
    Passt das?


    Gruß
    Jürgen :)

  • Hallo anonymous, ja das passt. Ich könnte ja jetzt fragen ob mir einer die Daten des Johnanniskreuzes hat in der Form des Quest´s - aber für die Zukunft wäre mir nicht sehr viel geholfen wenn ich wieder mal solche Daten krieg.
    Ich müsste das schon kapieren um wirklich geholfen zu sein :huh:


    @Bunav
    so ich weis jetzt wo ich auf der Tastatur tippen muss um das hochstellte o zu bekommen.
    Also hier hab ich die Adresse in einer der von Dir gewünschten Darstellungen (° / ° ’/° ’ ’’) wie folgt:
    PPL 49° 20´00* N 007° 49´00* E GM08 MV16
    So hab ich die Daten bekommen - und jetzt?
    Wie geb ich das am Quest ein?
    Was muss ich am Quest vorher umstellen das er diese Art Daten akzeptiert bzw. eingegeben werden können?

  • Hallo hkss,


    da reden wir wohl aneinander vorbei. Im Beitrag #3 hast du die Adressenangabe schon geschrieben, ich nannte unter #4 als Beispiel für gängige Winkelangaben die mitgeteilte Längenangabe deines Quest
    8,37127° = 8° 22,276’ = 8° 22’ 16,6’’ d.h.
    Grad mit 5 Nachkommastellen oder
    Grad, Minute mit 3 Stellen oder
    Grad, Minute, Sekunde mit 1 Stelle
    Alle drei Möglichkeiten sind identisch, finden sich bei Positionsangaben, und wenn man nicht „von Hand“ umrechnen will, dann ändert man das Ein- / Ausgabeformat beim GPS und/oder in MapSource. Bei MapSource ist es
    Voreinstellungen > Position,
    Den genauen Weg beim Quest kann ich nicht angeben, weil ich andere Geräte benutze, aber alle GARMINs, die ich kenne, haben diese Möglichkeit.


    Schau dir also noch mal #6 an und frage nach einer der genannten Darstellungsmöglichkeiten.


    Da hier viele mitlesen, aber noch kein Hinweis kam, scheint „PPL 49° 20´00* N 007° 49´00* E GM08 MV16“ tatsächlich nicht sehr bekannt zu sein.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PPL 49° 20´00* N 007° 49´00* E GM08 MV16


    PPL= "Feature Designation Code", hier PPL="Populated Place"; könnte z.B. auch STM für "Stream" sein
    49° 20´00* N = Breitengrad in Grad, Minute, Sekunde Nördlicher Breite (WGS84)
    007° 49´00* E = Längengrad in Grad, Minute, Sekunde Östlicher Länge (WGS84)
    GM08 = Area Code, bestehend aus 2 Buchstaben Länderkennzeichen (GM=Germany) und zweistelliger Zahl, der First Order Administration Division (hier: 08)
    MV16 = das entspr. UTM-Gitter


    Kann man auch hier nachlesen.


    Gruß
    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Fundstelle, womit „PPL“ und „GM08“ erläutertsind. Allerdings sehe ich noch nicht völlig klar:
    a) Allgemein üblich ist die Schreibweise (’’) für Sekunde, hier taucht aber (*) auf.
    b) MV16 ist keine UTM-Zone. In Deutschland würde ich 32U erwarten oder eine benachbarte Zahl / benachbarten Buchstaben.


    Da sowohl in der Länge als auch in der Breite jeweils Null Sekunden auftauchen, ist das als absolute Positionsangabe ziemlich unwahrscheinlich (allerdings möglich).
    Deshalb denke ich z,B. an einen zusätzlichen Versatz, wie er im Geocaching vorkommt. Ich kenne mich da zwar gar nicht aus, aber oft müssen die genauen Werte der Koordinaten erst dadurch gefunden werden, dass Aufgaben gelöst werden und die Lösungen letztlich zu einem numerischen Wert führen.


    Vielleicht kann ja hkss die Quelle dieser Angabe erfahren.


    Grüße
    Bunav

  • Das "MV16" ist UTMREF-Notation, bzw. MGRS (Military Grid Reference System).


    "MV16" bezeichnet das entsprechende 10km-Raster im Grid 32U.


    Die genaue UTMRef-Positionsangabe für die Koordinaten 49° 20´00* N 007° 49´00* E
    wäre
    32U MV 14028 65185



    Kann man hier nachrechnen lassen.


    Gruß
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr seid ja Deeeer Wahhhnsinn - vielen Dank leute - ich bin jetzt schlauer.
    Werde mir die Lektüre (Links von anonymous) noch ein paar mal durchlesen.
    Super kann ich nur sagen. Vielleicht kapier ich jetzt mal endlich wie das funzt mit GPS. vielen Dank nochmal.

  • Hallo hkss,


    die Links von mir sind teilweise zugegebenermaßen etwas "schwere Kost". Wenn Du einen guten und umfangreichen Gesamtüberblick über das Thema GPS haben möchtest (incl. technischer Beschreibungen und auch Tipps), so kann ich Dir nur die Lektüre von kandier-gps-info.de empfehlen. Wenn Du das durchgeackert hast, dann weißt Du mehr! :8


    Gruß
    Jürgen :)

  • Hallo hkss,


    auch ich habe mich gefreut, dass Jürgen mehr Licht in die Sache gebracht hat.

    Zitat

    Die genaue UTMRef-Positionsangabe für die Koordinaten 49° 20´00* N 007° 49´00* E
    wäre
    32U MV 14028 65185


    Das habe ich mir angesehen und mich gewundert über die Differenz MV18 und MV14xxxxx und, dass stillschweigend U32 bekannt sein muss. Das gilt zwar überwiegend in Deutschland, aber es gibt auch 31U / 33U / 32T im Westen / Osten / Süden. Da ich halt UTM lediglich in den gröbsten Zügen kenne, weil ich nur jeweils eine der drei Einstellungen mit Grad/Minute/Sekunde verwende, habe ich es dabei bewenden lassen.


    Zur Klarstellung sollte man sagen, dass dein Beispiel für den Einstieg nicht sehr geeignet ist, weil die Position zweimal dargestellt wird. Du könntest dein GPS auf Grad/Min/Sek einstellen ( hddd° mm’ ss.s’’ ) und N49 20 00.0 …… eingeben oder aber umstellen auf UTM.
    Zum Üben ist es übrigens bequemer, die Beispiele in MapSource auf dem PC durchzuspielen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    du schreibst:

    Zitat

    ...gewundert über die Differenz MV18 und MV14xxxxx...


    Die Angabe war ja "MV16" und nicht "MV18". Das "MV16" entsteht nicht etwa durch Rundung o.ä., sondern indem man bei Angabe des 10km-Rasters vom östlichen Wert (sog. "Easting", hier: 14028) und vom nördlichen Wert (sog. "Northing", hier: 65185) jeweils die erste Ziffer verwendet, also die 1 und die 6 --> MV16. Ich habe versucht, das oben im Posting durch Fettschrift darzustellen. Ist aber ja nach Browser und/oder Auflösung nicht unbedingt gleich zu erkennen.


    Die UTM-Gridangabe (hier: 32U) lässt man üblicherweise weg, wenn das "Zielgebiet" im Groben bekannt ist.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    nein, alles OK mit dem Browser, und selbst wenn es nicht fett geschrieben wäre, sollte ich eigentlich von der hohen Kunst des Lesens etwas mitbekommen haben, MV16 war ja oft genug vorgekommen.
    Ich kann mich nicht einmal auf einen Tippfehler herausreden, im Augenblick des Schreibens hatte ich „18“ im Hinterkopf, es lag also eine Bewusstseinsstörung vor, so sorry!


    Grüße und nochmals danke für die Informationen
    Bunav