Sortierung alphabetisch/zeitlich innerhalb einer gpx-Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze qmapshack am verschiedenen PCs. Manchmal bin ich mir nicht sicher, an welchem ich zuletzt einen Eintrag (einen neuen Ort) in meine GPX- Dateien hinzugefügt habe. Um das festzustellen, fällt mir nichts besseres ein, als die GPX-Datei chronologisch zu sortieren. Leider klappt das nicht wirklich - also eine wirklich zuverlässige Sortierung kann ich nicht feststellen - auch bei der aphabetischen nicht. Kann das sein, dass das Programm da noch einen Fehler hat - oder bin ich zu blöd? (Meistens ist's ja immer letzteres :) VGr

  • Werden die GPX-Dateien zentral abgelegt? Oder per Synchronisierung von Rechner zu Rechner synchronisiert?

    das sagt mir beides nix.....Ich speicher die Datei auf der Festplatte des jeweiligen Rechners. Von Synchronisation hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Wie funktioniert das denn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lese im Anfangsposting:


    "...GPX Datei..blabla...Sortieren geht nicht"


    Aufgrund dieser Sachlage kann ich nur sagen: Sortieren funktioniert. Ich habe nacheinander 3 Wegpunkte mit den Namen "c", "b" und "a" in einer GPX Datei angelegt. Sortiere ich nach Zeit ist die Reihenfolge c b a. Nach Namen a b c.

  • Ich lese im Anfangsposting:


    "...GPX Datei..blabla...Sortieren geht nicht"


    Aufgrund dieser Sachlage kann ich nur sagen: Sortieren funktioniert. Ich habe nacheinander 3 Wegpunkte mit den Namen "c", "b" und "a" in einer GPX Datei angelegt. Sortiere ich nach Zeit ist die Reihenfolge c b a. Nach Namen a b c.

    Danke Dir! Ich habs grad auch probiert - sogar mit c b a e und d.

    SUPER !!! :)

    Na - dann ist ja ALLES GUT

    Man muss es ja auch nicht übertreiben so wie ich und eine über Jahren gewachsene GPX-Datei mit hunderten Ortspunkten anlegen.

    (Der is die Fähigkeit, sich korrekt zu sortieren, leider doch irgendwie irgendwann abhanden gekommen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann fehlt den einzelnen Elementen die Grundlage zum Sortieren. Also entweder ist kein Name gesetzt, oder es fehlt der Zeitstempel. Wir können ohne Fakten hier nur raten.

    Ja - versteh ich. Ich hab mir meine Datei noch mal angeschaut - und es sind tatsächlich die Einträge ohne Zeitstempel, die mich so an der Sortierung haben zweifeln lassen (Sorry !). Die hab ich wohl aus anderen gpx-Dateien (Huetten-GPX etc.) mal rüberkopiert und deswegen haben die keinen Zeiteintrag. Komisch nur, dass die in der chronologischen Sortierung (wie mir scheint ihrerseits wieder alphabetisch sortiert) irgendwo zwischen allen anderen Einträgen auftauchen, so dass meine D-gpx chronologisch sortiert mit Aachen Cathedral beginnt und Wuerzburg Residence endet. Da kann man ja schon mal ins grübeln kommen ;) Muss ich mich damit jetzt wohl abfinden oder kann ich den Zeitstempel editieren?

  • Wenn keine Zeitmarke gefunden wird, wird nach Name sortiert.

  • Ok, aber wie die sich zwischen die anderen chronologisch sortierten Einträgen einordnen, habe ich echt noch nicht gepeilt. Sind bei mir wie gesagt am Anfang (Aachen), mittendrin und am Ende.


    Naja egal, nicht so wichtig ... aber um die alle z.B. an den Anfang zu bringen, muss ich also den Zeitstempel editieren!? Dafür muss ich dann aber ein anderes Programm benutzen, oder? Kannst Du da eines empfehlen bzw. Welches würdest Du verwenden?

    Vielen Dank erstmal! Super Programm! Ich liebe es!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute Qt implementiert einen Bubblesort Algorithmus und die "Blasen" ohne Zeitmarke bleiben irgendwo in der Liste stecken.


    In QMapShack kann man Zeitmarken von Wegpunkten nicht editieren. Du kannst Die GPX Datei mit einem Texteditor direkt editieren und die fehlenden Felder einfügen. Wenn man einen guten Editor verwendet unterstützt der auch XML und zeigt evtl. Fehler an, die man macht. Visual Code ist so ein Editor.


    Oder die anderen gefühlt 1000 Programme ausprobieren, die es für GPX Dateien gibt.


    Oder das Konzept alles in einer GPX Datei überdenken.

  • das sagt mir beides nix.....Ich speicher die Datei auf der Festplatte des jeweiligen Rechners. Von Synchronisation hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Wie funktioniert das denn?

    Nach dem Lesen der neuen Antworten hab ich dein Problem jetzt auch verstanden. ;)