Meine Erfahrungen mit dem M700i am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander :)


    Zunächst - warum ein M700i:


    Mittlerweile gibt es ja auch einige "Notrufsysteme" am Motorrad. Allerdings funktionieren diese alle mobilfunkbasiert. Das kann schon hier in Deutschland mal schwierig werden. Aber in meinem bevorzugten Urlaubsgebiet in den Cevennen (Frankreich) ist es teilweise wirklich heftig... Ich bin dort tatsächlich schon 45 Minuten gefahren - ohne einen anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen - ohne Handyempfang zu haben...

    Also musste ein i her. Gerät gegoogelt und in einem entsprechenden Shop gefunden. Dieser bietet auch noch die dazu benötigten i Tarife an.


    Also kaufte ich mit das GPSMAP 66i und montierte es am Cockpit. In einer Ladehalterung mit USB Anschlusskabel. Der BMW MotorradNavigator 6 befindet sich über dem Tacho und ich kann mittels Drehrad links am Lenker rein- und rauszoomen - unschlagbar :love:

    Calimoto mit Offlinekarten und es kann losgehen...


    Hier der erste Aufbau - Handy noch am Lenker mittels SP Connect


    Bei diesem Aufbau war das Problem, dass das Handy am Lenker bei vollem Linkseinschlag immer mit dem Tankrucksack kollidierte...

    Also musste es auch an die Cockpitstange...

    Handy ist neben das Navi gewandert



    Mein eigentlicher Plan war:

    Auf dem GPSMAP 66i lasse ich mir die gesamte Tour anzeigen. Dann kann ich dort den Fortschritt der Tour beobachten. Das klappt aber nicht. Außerdem ist das Display doch ein wenig zu klein dafür. Auch das rein- bzw. rauszoomen war mir zu aufwändig, da der Kartenaufbau erstens sehr lange dauerte und zweitens nach kurzer Zeit wieder in die "Detailansicht" wechselte.

    Außerdem war die Ladehalterung bei Leibe nicht für die Montage am Motorrad gedacht. Die 2 kleinen Messingkontakte verloren immer wieder die Verbindung zu den Ladepunkten des 66i. Folglich ging das 66i dann auch manchmal aus...


    Das Montana 700i hat ein ordentlich großes Display. Der Prozessor hat ordentlich Saft - der Kartenaufbau ist ziemlich flott. Das Display ist auch mit Handschuhen zu bedienen. Doch der größte Vorteil aus meiner Sicht ist die CityNavigator Karte. Die Motorrad- bzw. Auto-Profile greifen automatisch auf die CN Karte zu, der Rest auf die Topo.


    Jetzt dann der Montana 700i Versuchsaufbau


    Erste Tests in der heimischen Garage:


    - M700i lässt sich mit dem Cardo Bold Headset koppeln

    - Motorradprofil wird eingerichtet (ohne Neuberechnung)

    - Autoprofil wird eingerichtet (mit Neuberechnung)



    Hier einige Videoausschnitte während der Fahrt


    Direkte Sonneneinstrahlung auf M700i und BMW Navigator 6



    Leider spiegelt das M700i sehr stark im Video.

    Auch der Kamerawinkel verfälscht die tatsächliche Ablesbarkeit.

    Dieses Bild zeigt den tatsächlichen Helligkeitsunterschied der beiden Geräte ganz gut - wobei ich sagen würde:

    In natura sind beide einen Tacken heller als auf dem Foto...



    Erstes Fazit aus Sicht meiner Motorrad-Fahrer-Perspektive:


    Am Mac/PC geplante Routen können 1zu1 auf das Gerät übertragen werden.

    :!:Wenn in BaseCamp und im M700i alle wichtigen Einstellungen identisch sind - wird die Tour in 2 Sekunden gestartet :!:

    :!::!: Vermeidungen, Routenpräferenz bei der Erstellung, CN NT Karte im Gerät und in BaseCamp sind identisch :!::!:


    Die Naviansagen kommen rechtzeitig :thumbup:

    :?:Ich hatte beim allerersten Test die Ansage: In 400 Metern links abbiegen. Heute nur noch: Links abbiegen (ohne Entfernungsangabe)

    :?:Da muss ich mal gucken, was ich in den Einstellungen verändert habe ;(


    Die Helligkeit ist wirklich ausreichend - im direkten Vergleich zum Zumo XT oder BMW MN6 sieht es aber ein wenig mager aus :D


    Bei einer Pause kann das Gerät ruhig ausgeschaltet werden. Es braucht nach dem Einschalten einen Moment, aber dann geht es sofort weiter auf der Route.

    :!:Allerdings ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Pause merkt, wo es nach der Pause weitergeht:!:


    Die Favoritensymbole (links am Navirand) sind ein wenig klein geraten.

    Die Menüführung ist etwas umständlicher, als bei reinen Motorrad-Navis.

    Nach Hause Button fehlt :!:Beim Navigator wechselt dieser nach dem Drücken des Buttons automatisch in das Auto Profil. Hier habe ich dann "kürzeste Zeit" aktiviert. Er bringt einen so schnell wie möglich nach Hause :thumbup:


    Aus meiner jetzigen Sicht kann das M700i mit seinen CN Karten als Multifunktions-Navi ein reines Motorradnavi bedingt ersetzen :thumbup:

    Die kleinen Abstriche, die man machen muss, fallen nicht so sehr ins Gewicht.


    PS: Ich habe hier im Forum etliche Beiträge gelesen, bis mir klar wurde, dass die 20 minütige Berechnung der Route an den Einstellungen lag. Deshalb erwähne ich es hier mit den :!::!: - die stechen so schön ins Auge. Ich hoffe der ein oder andere verzweifelte stolpert darüber und ihm wird geholfen 8)


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel1973 ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Naviansagen kommen rechtzeitig :thumbup:

    :?:Ich hatte beim allerersten Test die Ansage: In 400 Metern links abbiegen. Heute nur noch: Links abbiegen (ohne Entfernungsangabe)

    :?:Da muss ich mal gucken, was ich in den Einstellungen verändert habe ;(

    Hm, das kann ich nicht bestätigen. Ich kriege mit Meterangabe eine Ansage. Welche Stimme hast du?


    Nach Hause Button fehlt :!:Beim Navigator wechselt dieser nach dem Drücken des Buttons automatisch in das Auto Profil. Hier habe ich dann "kürzeste Zeit" aktiviert. Er bringt einen so schnell wie möglich nach Hause :thumbup:

    Eine Bitte: Melde diesen Wunsch an Garmin (Ich vermisse das auch und habs gemeldet)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost:

    Ich hatte Marie - jetzt auf Anna umgestellt. Mal gucken, ob sich was ändert.

    Wo melde ich meine Wünsche ? :/


    Nach der ersten Ausfahrt war eines klar...


    Die RamMount - Befestigung klappt so nicht...


    Eine Idee entstand in meinem Kopf...


    Alu - Winkel - Leiste zur Befestigung...


    Am Navibügel noch etwas Aussparen, Anhalten, Löcher anzeichnen und los gehts...


    Angezeichnet und gebohrt...


    Gebohrt und Ausgespart...


    Spiegelbildleiste angefertigt...


    Passt schon mal


    Jap - funktioniert wohl


    Navis sitzen und haben Luft


    Wirkt schon recht stabil - zur Sicherheit noch ne Kugel dran zur Fixierung


    Bei holpriger Strecke war mir das M700i (mittels RamMount befestigt) erst langsam - dann plötzlich abgekippt. Denke so sollte es halten :love:


    Jetzt kann ich weitere Test fahren...


    Gruß Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...