Warum sollte das nicht gehen? Route mit paar Wegpunkten erstellen und als Methode Luftlinie wählen. Man kann auf dem Montana auch einstellen, ob Übergang von Wegpunkt zu Wegpunkt manuell oder je nach verbleibender Entfernung passieren soll.
Beiträge von ConiKost
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das ist ein Bug. Ich habe genau das selbe Problem wie uweloe. Bitte melde es an Garmin.
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Also wenn sich WLAN überhaupt nicht auf "Ein" auf dem GPSMap stellen lässt, würde ich einen Master Reset probieren. Wenn es nicht hilft, kann es nur ein Defekt sein, was Garmin reparieren/austauschen muss?
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Hab ich DVD oder Download? Ich meine Dowload, ist schon lange her
Jedenfalls mit Lifetime-Update. Konnte man das für die Downloads nicht auch mal nachkaufen?
Egal, natürlich könnte ich eine USA-SD-Karte kaufen. Will ich aber nicht da ich ja eine Lifetime-Version der USA habe. Und die will ich auf mein XT bekommen. Das müsste doch zu machen sein, wenn man dann auch will. Immerhin habe ich die Karte mal offiziell gekauft. Gehört somit mir.Man konnte Livetime nur für die DVD-Version nachkaufen. Downloadversion und SD-Version haben das nie gekonnt.
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Nein. Legal kann man keine Downloadversion auf anderen Navis freischalten. Downloadversionen sind immer an ein Navi gebunden.
Nur, wenn Garmin ein Navi tauscht, werden Karten auf das neue Navi umgeschrieben.
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Soweit ich weiß, gibt es bisher kein 2022 Update.
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aber zwischen den Zeilen war bei dem Supporter herauszuhören, dass sich da wohl bereits mehr fehlerhafte Accounts auf ihren Servern ergeben haben.
Scheint wie im echten Leben - einen Fehler einfach zu kaschieren, statt ihn an der Wurzel zu beheben, buddelt schnell mal neue Fehler raus.
Ja, siehst du bei mir. Nach der vermeintlichen Reparatur trat das Problem nach einiger Zeit wieder auf.
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denke schon - eine der Meldungen war
"ServerRequest failed with Error:Error Domain=HttpStatusCodeErrorDomain Code=500 "(null)" UserInfo={NSErrorFailingURLKey=https://omt.garmin.com/rce/protobufapi/units/34003xxxxx/products/updates/de_DE}"
und eine weitere Meldung lautete auf "No connect account found for device 34003xxxxx"
Ne
Error 500 auf dem Server! Also doch das selbe Problem.
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hab mir gerade die Logs angesehen - angezeigt wird u.a. dass die Geräteid meines Montana bei Garmin nicht identifiziert werden kann.
Das klingt dann nicht nach dem selben Problem wie bei mir
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Tipp: In die Express Logs schauen. Bei mir war Error 500 bei HTTP geloggt. Damit war klar, dass das zu 100% ein Serverseitiges Problem von Garmin ist.
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Ich bin ja schon fast verzweifelt. Danke ich schaue mir das mal an
Ich denke es macht schon Sinn, das man auch mit dem Finder auf das Gerät zugreifen kann.
Kennst Du die Tools? Installieren, und was dann?
Mit den Tools kannst du dann direkt zugreifen. Eine Laufwerkseinbindung im Finder ist _nicht_ möglich. Apple kann kein MTP. Es gibt keine Lösung.
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An die DS Besitzer, habt ihr das ebenfalls?
Das ist normal. Moderne Garmin Navis können nur noch MTP (Alle die mit Android laufen).
Apple ist leider so ignorant und unterstützt kein MTP-Laufwerk. Windows und Linux kann es.
Die einzige Möglichkeit, auf das Gerät zuzugreifen, ist das Tool Android File Transfer:
https://www.android.com/filetransfer/
Alternativ aus dem Open Source Umfeld OpenMTP:
https://openmtp.ganeshrvel.com/ -
seit heute früh wirft Garmin Express in der aktuellen Version die u.a. Fehlermeldung beim Anstecken des Montana aus. Beom Drivesmart 61 hingegen ist alles wie bisher ohne Fehler.
Da ich seut der letzten funktionierenden Verbindung weder am Montana noch an GE Änderungen vorgenommen habe, gehe ich mal davon aus, dass das Problem in der Infrastruktur von Garmin liegt.
Hat jemand ebenfalls dieses Problem oder weiß jemand Näheres?
Wenn du Pech hast, hast du genau das selbe Problem wie ich: Datenbankfehler bei Garmin. Muss Garmin dann reparieren, sonst kann du nie wieder Updates suchen. Hab das jetzt 2x hinter mir.
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Frank,
m.W. hat Garmin die Birdseye - Geschichte eingestellt. So wie zu lesen war gab es eh nur brauchbar scharfe Bilder von den USA. Den Rest den es gab, auch nicht aus allen Teilen der Welt, ist schlechter als die unscharfen Zonen auf Google Earth. Kannste Dir schenken.
Nein. Nur BirdsEye in BaseCamp wurde eingestellt. BirdsEye Direct, was bei neuen Geräten dabei ist, funktioniert weiter.
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Früher konnte man MS ja nur über die CD installieren und dann updaten, seit einiger Zeit geht das aber auch per download, ich würde nun um einen Hinweis bitten wo ich die 6.13.7 noch runterladen kann
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Ich hoffe, das ich mit den auf dem Montana 700 installierten Topo Karten auch in Schweden & Finnlands Lappland klar komme. Frage: oder brauche ich extra Karten auf dem Garmin ?
Alles eine Frage, was die Erwartungen sind
Schweden und Finnland werden durch die TopoActive Europe abgedeckt.
Stromversorgung: Ich habe mir die AA Batterie Erweiterung für den Montana 700 gekauft. Frage: gibt es sinnvolle Solar Lade Möglichkeiten um unterwegs bei einem solchen Vorhaben den Montana 700 aufzuladen und wie sind die Erfahrungen versus zusätzlicher Power Banks oder AA Batterien
Vermutlich jedes Zubehör, was USB laden per Solar anbietet. Wobei ich Freund von Powerbanks bin.
Streckenplanung: Ich möchte durchaus die Möglichkeit haben spontan Routen anhand der Karten des Montana 700er laufen oder mit dem Kanu fahren - z.b. am Inarisee in Finnland (mir fehlt einfach die Erfahrung mit der Navigation über mehrere Tage in Lappland abseits der Standard Wege)
Sollte gehen. Hängt halt davon ab, ob die TopoActive solche Wege als Routen drin hat. Im Zweifel sonst Luftlinie Navigation.
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Und was mich besonders wundert:
Beim 276c geht das Aktivieren einer (MS- / BC-) Route in fast 0-Zeit.
Bei meinem 276Cx und auch beim Montana (610) ist je nach Route eine deutliche "Diesel Gedenkminute" angesagt, bis die Route geladen ist.
Dann stimmt was bei dir nicht. Bei mir brauchen Routen auf dem 276Cx maximal 5-10 Sekunden, wenn Sie ganz groß sind. Montana 7x0 genauso.
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Die alten Schätzchen kennen keine "shaping points".
Daher auch die Begrenzung auf Route max. 50 WP´s
(zumindest beim 276c)
Dagegen gibt es eine Lösung. Das 276c (und auch andere neue Outdoor-Geräte von Garmin) verstehen zwar keine Shaping Points, wie Zumo, aber die verstehen die Route Point Extensions. Einfach in BaseCamp oder Mapsource einstellen, dass alle Shaping Points entfernt werden sollen.
Die Route bleibt trotzdem zu 100% erhalten, weil durch Route Point Extensions der Weg zwischen Start und Ziel vorberechnet ist und so 1:1 genutzt werden kann. Damit kann man auch das Limit von 50 WPs umgehen.
Nachteil ist an der Sache, dass man keine Neuberechnung einschalten darf.