Aventura 2: Kartentransparenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi zäme, ich versuche den EInsatz meines Aventura 2 zu optimieren, gemäss Manual Punkt 4.2 Karten können mit der Option Multi-Karten mehrere Karten angezeigt werden, geht das nur mit einer transparenten Vektorkarte über einer Rasterkarte (wie in einem Beitrag weiter unten beschrieben), oder kann ich die Transparenz wie in Land manuell einstellen, ich finde den Punkt im Menu nicht... - sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Und noch ein Problemchen: kann ich die Display- Anzeigezeit je nach Rolle (Wandern - Fahrzeug) umschalten, dass ich im Auto Dauer-An habe, und beim Wandern geht der Bildschirm automatisch nach einigen Sekunden aus, oder geht das nur mit der Systemeinstellung für das ganze Gerät?


    Danke für Eure Unterstützung und lieber Gruss
    Martin

  • In Twonav Android 3.3.10 (was anderes Vergleichbares habe ich nicht):

    1) In der Kartenliste bei den geöffneten Karten lange auf die Karte drücken, wo die Transparenz verändert werden soll - Eigenschaften - vorletzter Eintrag: Transparenz

    2) Ja das geht bei mir in den Profileinstellungen.


    Falls das bei Dir nicht geht, dann haben sie es evtl. im Zuge der Kastrierung zwecks Nutzerfreundlichkeit abgeschafft. Je mehr Nutzer da meckern, destso größer ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich auf Traditionelles besinnt, auch wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe.

    Was übrigens auf jeden Fall fehlt, ist die für Wanderer geniale Option, beim Start des Gerätes automatisch das Triplog zu starten. Das können meine alten alle Geräte noch.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Lieber Uwe, in der Tat, wäre nicht draufgekommen, brauchte aber zwei Anläufe...


    Zunächst habe ich ich den raschen Kartenwechsel in die Werkzeugleiste geholt und wenn die Vektorkarte oben ist, ist die Schweiz - Topo drunter, schon mal gut.


    Aber der Trick mit der Einstellung der Transparenz durch langen Druck auf den geöffneten Karteneintrag in der Kartenliste, da wäre ich nicht draufgekommen. Super, herzlichen Dank!


    Zum Navigieren habe ich das Aventura nun in den Systemeinstellungen auf "Display nie ausschalten" und schalte es beim Wandern halt nach Kartenstudium manuell ab.

    lieber Gruss Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartendarstellungsreihenfolge:

    Kartenliste - Langklick auf eine Karte - Multi-Karten-in den Vordergrund / -in den Hintergrund

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Man kann über das Kontextmenü (Langklick auf Karte) die Tranzparenz der Karte einstellen


    Funktioniert. Natürlich hat das ganze auch Nachteile.


    Mit Land erreicht man ein besseres Ergebnis.
    Da kann man Einstellen welche Farbe transparent seien soll.
    Wenn man es häufiger braucht, würde ich dann einfach eine neue RMAP exportieren die entsprechenden Bereich abdeckt.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis