Gelöst: MacOS 12.4 Monterey - Probleme beim Auswerfen des Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    im Titel steht es ja bereits weitestgehend - seit dem Upgrade auf MacOS 12.4 zickt mein Montana 700i beim Trennen vom Mac - MacOS meldet beim Auswerfen, dass noch ein Programm darauf zugreift. Dies tritt aber nur beim Montana selbst, nicht der SD-Karte auf. Und es tritt auch nur beim Montana auf - weder bei sonstigen Navi, Geräten oder Datenträgern. Auch ein Wechsel des USB Ports hat keine Änderung bewirkt. Das Kabel selbst war bereits vor dem Upgrade problemlos im Einsatz.



    Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden aufzudecken, welches Programm den Montana sperrt - die Infos in der Aktivitätsanzeige lassen da keinen Rückschluss zu. Versuche das Auswerfen zu ermöglichen durch Beenden des Finders und/oder des Bitdefender führen nur manchmal zum Erfolg.


    Frage an die Mac-Kenner - kennt da jemand ein Tool um die Ursache zu identifizieren oder gar präventiv die "Inbesitznahme" zu verhindern bzw die Prio ggü dem Auswerfen herunter zu schrauben? Im Verdacht habe ich den Spotlight-Dienst.


    Es ist ein ungutes Gefühl, in diesen Fällen das Auswerfen über "Sofort auswerfen" zu erzwingen, aber warten löst das Problem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    habe jetzt mal für Spotlight eine Ausnahme für das Montana hinzugefügt - scheint tatsächlich das Problem zu lösen - Auswerfen klappt damit. Wäre aber trotzdem interessant ein Tool zu haben, dass die Ursache aufzeigt. Wer dazu etwas weiß, gerne her mit der Info.




    PS: noch eine Ergänzung - positiver Nebeneffekt ist jetzt, dass Basecamp nicht mehr verzögert reagiert - ist trotz angestecktem Montana mit einer Reihe von Kartendaten direkt sofort nutzbar.

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „MacOS 12.4 Monterey - Probleme beim Auswerfen des Montana 700“ zu „Gelöst: MacOS 12.4 Monterey - Probleme beim Auswerfen des Montana 700“ geändert.
  • Wenn Spotlight Ausnahme geholfen hat halte ich für sehr wahrscheinlich dass das lesen bzw. katalogisieren der Daten vom LV Garmin warum auch immer Spotlight es schwer macht.

    Vl. hilft es (wenn die Ausnahme wieder gelöscht hast) den Rechner mit angeschlossenem Montana mal länger in Ruhe zu lassen. Es könnte sich dann legen.

    Andererseits ist die Ausnahme für Spotlight absolut ok, denn IMHO sind auf dem LV Garmin wohl keine Daten die für Suche interessant wären.


    Das nicht auswerfen können von LW's habe auch immer wieder mit NAS Laufwerken auch. Mache mir aber kein Kopf drum. Spätestens bei runterfahren werden sie entkoppelt, was aber beim Montana natürlich ein Unding wäre jedes mal wenn man was kurz am Montana checken will den Rechner Neustarten zu lassen.


    Belasse es bei der Ausnahme, passt scho.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...