Anfänger Fragen zu Garmin Explore (PC)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich habe weder hier noch im web viel gefunden, wo der Umgang mit Garmin Explore grundlegend erklärt wird.


    Ich habe zwar nicht vor von Basecamp weg zu gehen und habe nach erster Euphorie nach dem Erwerb meines XT auch die Explore app wieder vom Smartphone gelöscht. Trotzdem würde ich mich gerne näher mit Explore befassen, falls es doch irgendwann mal mit Basecamp nicht mehr weiter geht.


    Einiges zum Thema Sammlungen und Synchronisierung habe ich gefunden und verstanden. Woran ich momentan scheitere ist das Erstellen einer Route in Explore auf dem PC. Zwar kann ich eine Gummiband-Route zusammenklicken aber ich finde keine Option, diese dann als echte Route zu berechnen? (kürzeste zeit, kürzeste Strecke, kurvenreich etc.)

    Ist das evtl. gar nicht möglich und ich versuche hier Explore als Basecamp zu missbrauchen?


    Sollen nach der neuen Garmin-Strategie Routen nur noch direkt am XT oder auf der Explore app geplant werden und die PC-Anwendung dient nur als Synchronisierungs-Hub?


    Für etwas Aufklärung, gerne auch mit Links zu "Erklärseiten" bin ich dankbar.

  • Als ich noch das XT hatte, habe ich die Explorer App nach kurzer Begutachtung, gleich wieder runtergeschmißen.

    Aber zusammen mit dem XT2 ist die Explorer App zu gebrauchen. Aber nur als Organisations App. Also Routen, Tracks und Wegpunkte in Sammlungen ordnen. Wenn man dann wie bei uns zwei dieser XT2 hat und mit dem gleichen Account, dies sofort auf beide synchronisiert bekommt ist das schon eine feine Sache.


    Zum Planen nehme ich nicht die Explorer sondern die Tread App. Geht eben nur mit dem XT2 (oder eben dem Tread Navi). Dort gibt es auch eine Gummiband Planung, wie bei Basecamp, zwischen zwei Wegpunkten.

    Die Route wird auch sofort angezeigt. Alles ok soweit. Man kann diese Route leider nicht oder evtl. noch nicht als Track speichern.

    Weil ich seit langer Zeit Routen per Kurviger App als Track erzeuge und auf dem Garmin dann bei Bedarf in eine Route konvertiere, vermisse ich diese Funktionaliät noch.

    Beim XT2 hat man dann die Möglichkeit diese Tracks in Sammlungen aufzuteilen. Also z.b Dolomiten oder Norwegen etc.

    Ich weise dann eine umgwandelte Route zusätzlich in eine Sammlung namens „Aktiv“ zu und mann kann dann nur diese eine Sammlung als „Sichtbar“ auf der Karte aktivieren. z.b dann den Track und die zugehörige Route. Dann Explorer und der Explorer/Garmin Cloud wird das sofort auf dem anderen Navi nachgezogen.

    Also mir gefällt das im Momemt recht gut.

  • Hallo lpop,

    Danke für Deine Antwort.

    Mein workflow sieht seit einiger Zeit so aus, dass ich die Basisplanung, wenn es kurviger sein soll, mit kurviger.de mache, das Ergebnis dann in Basecamp importieren, ggf. noch Details wie Pausenzeiten (was kurviger.de ja leider nicht nativ kann) ergänze und dann aufs Navi lade.


    Unterwegs nutze ich für spontane Sache oft die Drive app z.B. um einen in Google gefundenen WP als Zwischenziel zum Navi zu schicken.


    Basecamp ist aber vor Allem mein Verwaltungstool für alle Daten rund ums Navi. Aber selbst wenn ich in Basecamp nicht direkt plane, so kann ich mir doch den exakten Routenverlauf ansehen, was ich offenbar in Explore nicht kann.


    Da ich Tread nicht nutzen kann, und Explore offenbar wirklich keine Routen berechnen kann, bleibe ich bei meiner erprobten Konfiguration. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,


    ich bin gerade von knapp 6000km Skandinavien zurück und war mit dem XT eigentlich sehr zufrieden, ich entdecke immer noch praktische Features, die ich am 390 so nicht hatte.


    Da ich ja neugierig bin habe ich das Thema Explore und XT nochmal vorgenommen.

    Ich habe also im Explore-Konto eine Sammlung angelegt und testweise eine Route und einen track importiert. Dass die Route am Ende auch nur ein aus der Route konvertierter track ist, habe ich verstanden. Bzw. dass eine Route nur gerade Striche zwischen Wegpunkten anzeigt.


    Nun habe ich folgende Situation, die ich nicht verstehe.


    Ich starte über die Lupe links


    Wähle hier Explore


    Und hier Routen

    (Beim Import habe ich angeklickt, "Linien als Routen importieren")

    Die erste ist eine klassische Basecamp-Route mit zwei Wegpunkten, die zweite ist der real gefahrene track.


    Klicke ich auf einen der beiden, erscheint folgende Meldung.


    Mein Verständnis war, dass der XT die Route, also den ersten Eintrag, mit seinen Parametern berechnet. Und dass er alternativ aus dem zweiten Eintrag, der ja ein track darstellt, über die Funktion aus track Route berechnen aktiv wird.


    Was habe ich hier falsch gemacht oder falsch verstanden?

  • Viel Info geben kann ich da jetzt auch nicht.

    Aber die zweite von dir gefahrene Route wird vom Garmin nicht als Track wahrgenommen, sondern als Route, ansonsten würde sie unter dem Tracksymbol mit den zwei Schuhen zu sehen sein.


    Auch ist es komisch dass bei beiden Routen ein Warndreieck zu sehen ist. Was soll denn das bedeuten?


    Ich persönlich schiebe keinerlei Routen mehr aufs Navi, sondern wirklich nur reine Tracks. Meistens von Kurviger oder jetzt gerade vom Urlaubhotel welches die Route als „Tomtom GPX“ anbietet. Dies ist ein reiner Track und besser als die Auswahl „Garmin GPX“ welches eine Route ist mit ein paar Punkten. Dann wandle ich auf dem Garmin den Track in eine Route. Bis jetzt funktioniert das tadellos .