Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wir haben zwar Head Sets, aber nur um uns zu unterhalten. Das Navi bleibt stumm. Daher wäre es mir lieber, die Sperre auf der Karte rechtzeitig zu sehen um entscheiden zu können die Sperre zu umfahren oder erst mal probieren durchzukommen.

    Selbstredend darf nicht einfach umgeplant werden.

    Natürlich war auf meiner Route eine Straße gesperrt. Es gab zwar im XT keine Anzeige darüber, aber auch keinerlei Neuberechnung.

    Wenn das XT die Sperre nicht anzeigt und daher auch nicht kennt, kann man auch keine Aussage darüber machen ob die Drive App bei einer Sperre funktioniert oder nicht.

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    Was auf jedenfall funktioniert, weil ich dies schon seit dem XT ausschließlich so mache ist folgendes: Plane deine Route in MS oder BC und exportiere den Track auf den PC. Schiebe ihn über die Tread App oder über das SD Kärtli aufs XT2. Wandle dort auf dem XT2 den Track in eine Route und los geht die Tour.

    Noch wichtig:

    Schalte den Neuberechnungsmodus auf jedenfall aus und

    die Verkehrsmeldungen sicherheitsahlber auch.

    Also mindestens seit dem 595, XT und XT2 kann man einen Track in eine Route wandeln. Die anderen Garmin Motorradnavis hatte ich nicht und kann nichts dazu sagen.

    Naja, Track mag reichen, aber wenn es eine Route ist, sieht man natürlich die Abbiegepfeile besser.

    Route planen und als Track speichern. Dann auf dem jeweiligen Gerät in eine Route wandeln. Sollte nahezu zu 100% identisch sein auf beiden Geräten. Spezialeinstellungen auf dem Gerät werden damit umgangen.

    Wenn „Sammlungen“ erscheint hast du dein XT wohl mit der Explorer App verbunden


    Schau mal hier:


    Wenn die Explorer App geschlossen ist und du lädst die Tour/Track hoch, wird die App gestartet und du kannst eine Sammlung auswählen.

    Wenn du die App danach aber NICHT schließt, kannst du es nicht mehr zuordnen und alles landet in „Unorganisiert“ und mußt es später zuordnen.

    Am besten du schließt die App nach jedem hochladen.

    Echt bescheuert. Was die da wohl wieder geraucht haben bei Garmin.

    Wenn du eine SD-Karte benutzt, brauchst du zwingend einen Windows Laptop,Mac oder ähnliches. Außerdem müsste ich dies in meinem Fall immer zweimal machen um es auf beide Navis zu bekommen, weil ja Frauchen auch die Route auf ihrem Motorrad sehen will. Und die Routen sollten natürlich deckungsgleich sein.

    Ok kannst dies alles vor deinem Urlaub machen, aber sehr oft bekommen wir in den meist privat geführten Unterkünften sehr gute Routenvorschläge bzw. Geheimtipps.


    Jetzt aber kannst du die Tracks von Kurviger.de (8 Zoll Android Tablet oder iPad Mini reicht) oder sogar vorhandene vom Hotel/Unterkunft bereitgestellte, direkt in die Cloud schieben.

    Du kannst die Route dort auch direkt berechnen lassen und erstellen. Die Route und Track ordnest du in eigene „Sammlung“ ein. Dann stellst du ein dass gewisse Samlungen immer auf der Karte angezeigt werden.

    Ich habe bis dahin nicht einmal das Navi engeschaltet.

    Sobald du morgens die Navis einschaltest, hast du auf beiden die geplante Route und den Track automatisch bereit stehen.


    Kann ja jeder halten wie er will, aber ich finde das schon sehr gelungen, wenn sie es nicht jedesmal vermasseln würden bei einem Update.


    Im aktuellen Firmware Update gibt es sogar „Great Rides“. Das sind vordefinierte Strecken. Klick Great Rides


    Ich vermute dass dieses neue Feature schuld daran ist, dass es momentan holpert mit dem Synch.

    Wird aber dann hoffentlich zeitnah behoben.

    Oder im schlimmsten Fall habe nur ich das Problem mit dem synchen.

    Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht. Hat aber nicht geholfen. Da ich schon mal dabei war, habe ich dann einen Rollback auf 4.00 gemacht. Half auch nicht. Damit liegt es wohl an der Tread App mit Version 2.07.33