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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der Track ist 1:1 identisch, eigentlich das beste aus meiner Sicht. Leider navigiert man beim Track welcher zu einer Route wird nicht. Es gibt keine abbiege Hinweise das fehlt mir sehr.


    Dann machst du was falsch.

    Du musst im Navi in den Track gehen, oben links auf das Schraubenschlüssel Symbol drücken und dort etwas runterscrollen. Dort steht dann „In Route konvertieren“. Dann wählst du z.b von Anfang nach Ende, gibst der neuen Route einen Namen und hast eine Route generiert. Dann gehst du wieder ganz raus und wählst unter dem Punkt Routen eben diese Route aus. Du startest die Navigation also von einer Route und eben nicht von einem Track. Du hast dann Abbiegehinweise und alles was eben eine Route hat.

    Ich meine schon die Explore App auf dem iphone. Nur die macht die Verbindung von Routen, Tracks und Wegpunkten von der Cloud in die Tread App. So wie ich es im vorigen Beitrag skizziert habe. Viel mehr macht man mit der App auch nicht, außer sich die Tracks und Routen mal auf dem ipad anzuzeigen. Ich hoffe dass sie die zwei Apps (Tread und Explore) mal verschmelzen zu einer.


    Die Webseite habe ich auch schon mal benutzt, aber wenn man dort etwas hochlädt am Windows PC werden die Namen der Tracks abgeschnitten. Zumindest war das mal so. Ich weiß nicht was die Entwickler graucht haben, aber es scheint nichts vernünftiges zu sein.


    Ist für dich jetzt weniger interessant, aber wenn ich den Track in eine Route wandle auf dem ersten XT2, wird die Route letztendlich über die 2 Apps auf dem einen iphone in die Cloud und von dort über die gleichen 2 Apps auf dem anderen iphone aufs zweite XT2 geladen. Schon schick. Die Routen sind unverändert und deckungsgleich. Zumindest bei so erstellten Routen (konvertiert aus einem Track) wird nichts verändert in der Explore Cloud.


    Ja am Navi selbst werden nur die Tracks von der Sammlung auf der Karte eingeblendet. Reicht mir vollkommen aus, denn die Routen sind eh 99,9% deckungsgleich zum Track. Routen werden nach Abfahren eh von mir immer gelöscht auf dem Navi. Ich behalte nur die Tracks.

    Wenn du die Explore App im Einsatz hast, kannst du nur Sammlungen ein und ausblenden. Nicht jedoch einzelne Tracks oder einzelne Routen.


    Ich habe heute mal spasseshalber probiert den Track über die Tread App zu importieren, dabei kamen auch solche Namen mit dem Datum heraus und liesen sich nicht öffnen. Sollte gehen, keine Frage aber XT2 schmierte ab.


    Fiel mir bisher nicht auf, da ich immer in die Explore App importiere.

    Da ist der Nachteil, dass er immer pro Trackimport eine eigene Sammlung anlegt, die den gleichen Namen hat, wie der Track selbst hat. Bescheuert. Ich muss dies dann immer in der Explore App danach korrigieren.


    In der Tread App wirst du noch nach der Sammlung gefragt oder du kannst eine neue Sammlung angeben beim Import. Das finde ich gut. Aber was will man machen wenn es dann anschließend den Track versaut. Ist ein Bug und sollte man mal melden.


    Also soweit ich das sehe ist die Verbindung folgendermaßen

    Cloud (Account) <-> Explorer App <-> Tread App <-> XT2.

    Also am besten beide Apps immer offen lassen.

    Wenn ich also den Track auf dem ipad oder dem iphone in der Explore App hochlade, mach ich zur Sicheheit in beiden Apps jeweils ein manuelles Synchronisieren.

    Bis jetzt klaptt es damit soweit und ich habe überall alles synchron auch auf beiden XT2.

    1. Mit was du planst ist doch eigentlich egal. Ob kurviger oder MRA oder Basecamp… Mit “früher Kurviger“ meinte ich, ich habe früher mit Kurviger geplant. Das aind zwei verschieden Apps. Kurviger gibt es aber nur noch als Abo. Also bin ich zu MRA Lifetime gewechselt.

    Ich plane eben meistens mit MRA. Ich übertrage dan nur und auschließlich einen Track (gpx 1.1) über die Explore App. Dann per Sync zur Tread App um es aufs XT2 zu bekommen.

    Ich plane also nicht mit der Tread App, sondern nutze sie nur zum synchen und wandle Track zur Route am XT2. Damit gibt es keine Probleme. Neuberechnuneg am Navi auf „Aus“.

    Kann jeder machen wie er will, ich mache es eben so und habe keine Probleme.

    Mit Basecamp bräuchtest du zumindest einen PC um es aufs XT2 zu übertragen. Das ist der Nachteil gegenüber MRA oder Kurviger.

    Wenn du Routen überträgst scheint Explore die Routen kaputt zu machen. Liest man. Keine Ahnung. Ich übertrage eben keine Routen.


    2. Dient nur zum nutzen der Cloud. Ich benutze es für zwei Navis. Wie sonst könntes du mit einem hochladen in die Explore Cloud zwei Navis synchronisieren.


    2.1 Was sonst außer gpx sollte man wohl nehmen? Aber wenn du gpx sagst kann es sowohl ein Route oder Tracks oder Wegpunkte beinhalten.


    3. ja kannst du so machen


    3.1 du musst auf die Route oder den Track klicken und dann die Sammlungen markieren wo sie erscheinen soll.

    Du kannst beliebig viele Routen einer Sammlung hinzufügen. Diese werden alle eingeblendet wenn du die Sammlung auf sichtbar stellst.


    siehe Anhang






    Nein ich nehme die Tread App bestimmt nicht zur Planung. Sie wird eben benötigt um überhaupt Tracks, Routen oder Wegpunkte aufs XT2 zu bekommen. Ich nehme die MyRouteApp (früher Kurviger) zur Planung.

    Für die Sammlungen brauchst du die Explore App.






    Du kannst die Routen, Tracks und Wegpunkte verschiedenen Sammlungen zuweisen. Du kannst dann einzelne Sammlungen sichtbar schalten. Damit siehts du dann alle darin enthaltenen Elemente sowohl in einer Liste als auch auf der Karte. Wird aber auf der Karte schnell unübersichtlich. Du kannst aber auch Elemente mehreren Sammlungen gleichzeitig zuordnen. Ich habe dazu eine Sammlung „Aktiv“ genannt und dann nur diese Sammlung „Aktiv“ auf sichtbar gestellt. Das geht übrigens dann auch direkt am XT2.


    Etwas off topic… aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Ich nutze noch eine App Mapout auf dem Handy/Tablet. Gibt es nur für IOS. Da maile ich meine Tracks aus Kurviger oder MRA dann an meinen Account hin.

    Gleichzeitig kann man damit auch einen Track aufzeichnen in einer anderen Farbe. So sieht man sehr schön was man bereits gefahren ist, wo nächtste Stopps sind oder was man noch so vor sich hat.

    Nein, du brauchst sie nicht zwingend. Aber sie hat trotzdem einige Vorteile, neben ein paar Nachteilen. Wie sooft.

    Also lass sie am besten erstmal weg, bis du etwas vetrauter bist mit dem XT2.

    Da war mal was. Ob es beim XT auch noch so ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich den Autozoom nutze.

    Ich glaube du kannst sie bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen und dann bleibt sie so. Einmal bis ca. 80 km/h und die zweite darüber.

    Es werden keine Tracks synchronisiert, absolut keine. Diese müsste man über die Speicherkarte am XT2 importieren :) - keine praktikable Sache.


    :( :( :(

    Das stimmt so nicht. Ich synchronisiere sehr wohl Tracks. Und das klappt sehr gut.

    Ich lade sie immer zuerst über die Explore App am iphone hoch. Dann öffne ich die Tread App und synchronisiere da. Anschließend synchronisiere ich das XT2. Das ganze klappt so mit zwei XT2.

    Ich habe allerdings neu aufgesetzt wie oben beschrieben.

    Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich hatte dieses Phänom „Weiter auf …“ nur auf dem XT. Auf dem XT2 nicht mehr. Obwohl ich die Routen hier ganz genauso aus einem Track erzeuge.

    Ich hatte damals zwei CN Karten drauf. Aber nur eine war natürlich aktiviert.

    Ich tendiere trotzdem zu einem simplen Kartenfehler als Übertäter. Übrigens beide XTs habe zur gleichen Zeit am gleichen Ort dieses Phänomen gehabt.

    Aber dass er sich trotzdem nicht mehr fängt und erst durch einen Reboot wieder normal lief, ist seltsam.

    Das hört sich ja jetzt sehr geheimnisvoll an. Eine „richtige“ Route muss also mindestens ein Zwischenziel haben?


    Ich kann nur sagen, die Lieblingstracks sind immer auf den Zumos. Wenn ein Track gewandelt wird, wird die Route automatisch an die dann aktuelle Karte angepasst. Das ist ziemlich deckungsgleich zum Track.

    Das funktioniert sehr gut und sehr schnell auf dem XT/XT2 im Gegensatz zu dem 590er, da war es sehr langsam.

    Er korrigiert sogar automatisch Kreisverkehre oder auch Einbahnstraßen. Das habe ich mal bewußt getestet. Er setzt auch die Route auf die Straße, wenn man mal auf dem Fahradweg nebendran gelandet wäre.


    Wenn man korrekt vorplant, mittlerweile mit der MyRouteApp, kann ich da „ablauftechnisch“ nicht den geringsten Unterschied feststellen zu einer „richtigen“ Route.

    Diese Einblendung kann man nun mal nicht verhindern. Punkt.

    Früher gabs dazu noch einen Piepston. Das war nervig und hat Garmin zum Glück einstellbar gemacht.

    Also schreib Garmin an, wenn es dich nervt. Nur die können etwas daran ändern.

    Vielleicht noch eine kleine Besonderheit: Das Gerät habe bei Louis (Moped-Zubehör) gekauft und beim Start erscheint dann auch das Louis-Logo.
    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass da mehr gemacht wurde, als dieses Start-Logo einzufügen.

    Mir war nur bekannt, dass man den Text auf dem allerersten Screen ändern kann, aber dass man ein eigens Logo anzeigen kann ist mir neu. Wie soll das denn gehen? Und was ist an einer Louis Edition sonst noch anders?

    Die Synchronisation ist nicht perfekt gelöst. Ich hatte das Problem, dass ich einen Explore Account hatte und den auf zwei XT2 benutzt habe. Das hatte anfangs gut funktioniert. Einmal einen Track hochgeladen, war er später auf beiden XTs zu sehen.

    Irgendwann klappte dies aber nicht mehr. Manche Sachen wurden synchronisiert mit dem einen XT2 aber nicht mit dem anderen. Dies war ab einem bestimmten Firmware Update.

    habe dann ein Ticket bei garmin aufgemacht. Irgendwann habe ich dann gelesen dass sie hier einen Fix hätten per Firmware Update. Hat aber immer noch nicht funktioniert.

    Ein Garmin Mitarbeiter meinte dann, ich solle neu aufsetzen mit einem neuen Account.

    Ich habe dann die explore und tread app von beiden Handys gelöscht. Beide XT2 zurückgesetzt auf Werkseinstellung. Zusätzlich in den versteckten Systemeinstellungen die Explore Datenbank gelöscht. Einen neuen Explore Account angelegt. Dort die Tracks und Wegpunkte hochgeladen. Ich habe die ja alle immer auf dem PC. Dann die Apps wieder installiert mit dem neuen Account auf dem Handy. Zuerst Explore und dann die Tread App. Dann XT2 eingerichtet bzw. verbunden mit dem neuen Account. Das gleiche danach mit dem zweiten handy. Bis jetzt funktioniert es.

    ok. Habe über Garmin Explore entsprechende Sammlungen erstellt und die Tracks in die entsprechende Sammlung kopiert.


    Wie stelle ich das XT ein, dass nur eine bestimmte Sammlung auf der Karte zu sehen ist?

    Du musst die Tracks nicht kopieren. Du kannst direkt auf dem XT in Explore eine Zuordnung eines Tracks zu bestimmten Sammlungen machen. Das ist ein Feld zum anhaken. Ein Track kann an beliebig vielen Sammlungen „hängen“. z.b bei „Schwarzwald“, bei „Deutschland“ und bei „Aktiver Track“


    Sammlungen anzeigen:

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=H9mFYH2u4275GZfaNH3lTA

    Ich hatte auch eine Folie auf dem XT und eine Folie auf dem XT2 und noch nie diese Problem gehabt. Da kommt auch ordentlich Wasser drauf wenn es regnet.

    Falls überhaupt, kommt es auf die Folie darauf an. Ich habe eine klare Glasfolie drauf.

    Auch wenn das XT/XT2 mit der Explorer App gekoppelt ist, kann man es so einrichten dass nur ein einziger Track auf der Karte angezeigt wird.

    Da in dem Fall nur „Sammlungen“ auswählbar sind, muss man doch nur eine neue Sammlung mit einem beliebigen Namen anlegen und dort immer nur den Track mit aufnehmen, welchen man sehen will. Tracks kann man an beliebig viele Sammlungen gleichzeitig hängen.

    Und dann stellt man das XT/XT2 so ein, dass eben nur diese eine Sammlung auf der Karte zu sehen sein soll. So mache ich es doch auch und funktioniert tadellos. Nachdem die Tour vorbei ist, nimmt man den Track wieder dort raus.

    Nein, das ist in der MyRouteApp eine Menüfunktion die heißt „Toolkit“ und darunter gibt es eine weitere Funktion „Routenberechnung vergleichen“


    Hier gibt es ein Video

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