Probleme bei Erst-Update / Erstinbetriebnahme / Erstinstallation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Gruppe,


    brauche Hilfe beim Erst-Update / Erstinbetriebnahme / Erstinstallation meines neuen Zumo XT.

    Habe mir vor paar Tagen einen neuen Zumo XT gekauft und versuche nun seit 2 Tagen diesen in Betrieb zu nehmen.


    Zur Info, habe seit ca 12 Jahren einen Zumo 660 und gewisse Erfahrung mit Basecamp (Mapsource) und den Garmin Programmen.


    Zum Problem:

    Das Navi sagt „keine Detailkarten“, „Karten nicht freigeschaltet“, „Karten beschädigt“

    Garmin Express sagt „alles auf aktuellem Stand“


    Folgendes habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

    Garmin Express Version 7.17.3 deinstalliert und Version 7.16.3.0 installiert

    Navi Reset, Werksreset, also komplett auf Auslieferzustand zurück gesetzt


    Den aktuellen Kartensatz „City Navigator Europe NT 2024.10“ hab ich auf meinem PC bzw in Basecamp (Mapsource)

    PC: Windows 11

    Speicherkarte: Micro SD mit 32 GB formatiert FAT32


    Warum sagt Garmin Express „alles auf aktuellem Stand“ und zeigt mir eine alte Karte „City Navigator Europe 2022.20 an ?




    Bitte um Hilfe.




    Danke vorab!


    VG Timo

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Timo,


    das Navi sollte "out of the Box" funktionieren.

    D.h. wenn Du das Navi aus der Verpackung nimmst und einschaltest sollte da die (eine) CN drauf sein, die auch freigeschaltet ist.

    Evtl. musst Du das Ding auch mal eine halbe Std. eingeschaltet ins Freie bringen, damit alles richtig funktioniert. Das Navi weiss dann, dass es ist jetzt "im richtigen Leben" ist. Stichwort "first Sat-fix"


    Alles andere (Aktualisieren der Firmware und Karten) ist nachgelagert.


    Wenn das nicht so ist ... "Back to Sender" ... bring das Teil zurück zu Deinem Händler.

    (Nicht vergessen die SD voher herauszunehmen ;) )

  • UPDATE:
    Jetzt sieht es gut aus, hab keine Fehlermeldung mehr.
    Hab erst mal noch eine alte Karte installiert von 2022, dann waren alle Karten-Daten auf dem Zumo vorhanden. Dann hab ich auf die aktuellen Karten von 2024 das Update gemacht. Sieht jetzt gut aus...

    Ansonsten hätte ich morgen Garmin kontaktiert.
    Danke an GuSy fürs kommentieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...