QmapShack AppImage erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Zuerstmal vielen Dank für die wahnsinns Arbeit an Qmapshack - für Linux Anwender ist natürlich QmapShack DIE

    Alternative zu Basecamp und irgendwie auch die Bessere :)


    Möchte mich kurz vorstellen - seit ein paar Jahren begeisterter Linux Anwender (zuest Ubuntu dann nach einigen probieren bei KDE NEon hängengeblieben)

    shell php mysql Kenntnisse vorhanden.


    Ich benutze Qmapshack zu Routenplanung und Cacheübersicht beim Geocachen (begeisterter Geocacher :) ).

    Caches über PQ laden und in der DB von QMapShack pflegen.


    Bei den Mysterie Caches habe ich für die Garmins eigene MEGA-Event Icons erstellt, um die gelösten Rätsel

    besser auf dem Garmin darzustellen - sonst verliert man irgendwann den Überblick :D


    OK soweit - so gut -


    Nach durchbeißen duchkämpfen (habe mit cmake usw. noch nicht die große Erfahrung) habe ich es inzwischen geschafft mit der Anleitung von

    QMapShack unter Linux Mint 20.* mit Mate Desktop kompilieren

    Qmpashack selbst unter UBUNTU 22.04 bzw auch unter KDE NEON zu kompilieren und - es funktioniert :thumbup: (in VirtualBox getestet da ich nicht gleich auf meinem laufenden KDE Neon probieren wollte ... )


    Warum selbst kompilieren - ich habe bei QMapShack ebenfalls ein eigenes Icon für die gelösten Mysteries (eigentlich ist es ein geändertes Icon für die Mega- Event Caches) eingebracht

    (ich ändere vorher dazu die gpx Datei - geht automatisch mit php

    statt unknown bzw. mysterie wird <groundspeak:type>Mega-Event Cache</groundspeak:type> eingefügt)


    funktioniert alles super


    So nun zu meiner Frage

    - auf der QMapShack GitHub Seite gibt es ja die AppImage für Ubunutu - läuft auf KDE NEON Top

    ich hätte natürlich jetzt gern von meinem selbst kompilierten ( als deb Paket vorhanden) QMapShack eine AppImage erstellt


    Gibt es einen relativ einfachen Weg / Beschreibung hier eine Appimage zu erstellen ? (Die Anleitungen auf GitHub AppImageKit sind etwas heftig)


    Gruß

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ggf. schaust Du mal hier:

    GitHub - kkarsten62/QMapShack.AppImage: Approach to build QMapshack development branch to one executable file by using Docker and AppImage.
    Approach to build QMapshack development branch to one executable file by using Docker and AppImage. - GitHub - kkarsten62/QMapShack.AppImage: Approach to build…
    github.com

    Home
    Approach to build QMapshack development branch to one executable file by using Docker and AppImage. - kkarsten62/QMapShack.AppImage
    github.com


    Für die Erstellung eigener AppImages würde ich so vorgehen:

    • Sicherheitshalber am besten eine virtuelle Maschine aufsetzen und z.B. Ubuntu 22.04 drauf installieren, damit Du Dir Deine aktuelle operative Umgebung nicht kaputt machst
    • Dann noch Docker installieren, mehr braucht es dann nicht
    • Einen Fork von meiner AppImage Umgebung von Github ziehen, siehe Links oben
    • Dann kannst Du mit einem vorhandenen Dockerfiles experimentieren und immer wieder "build" und "run" mit docker machen.

    Viel Spaß ...

  • :) ok Danke für die schnelle Antwort

    das mit Ubuntu kein Problem - ist ja in der VirtualBox schnell angelegt :)


    Dann werde ich mich mal durch deine Links durchkämpfen und endlich mal die Sache mit den Docker in Angriff nehmen :D :D man lernt nie aus .. halte euch auf dem Laufenden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfolg Erfolg :thumbup: :thumbup:


    Ging dann doch einfacher als gedacht - mußte mich zwar erst in die Docker Materie einlesen aber ... :D


    den Ordner QmapShack mit den geänderten Icons in den QMapShack.AppImage Ordner kopiert - im Dockerfile die Zeile

    RUN git clone https://github.com/Maproom/qmapshack.git QMapShack

    in "COPY QMapShack /QMapShack" geändert um das File in den Container zu bekommen

    ... und eine funktionierende AppImage erstellt.

    Nochmal Vielen Dank für den Tip und die Bereitstellung der Scripte