Zwei Tracks miteinander verbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    ich habe hier zwei verschiedne GPX-Tracks, die sich über eine kurze Strecke exakt überlappen.

    Beide Tracks sind als Rundtouren konzipiert (komoot, Radtour).

    Ich möchte gern den identischen Streckenabschnitt los werden und eine einzige große Rundtour (Track) daraus machen.

    Meine Theorie dazu ist:

    • Den überlappenden Teil aus beiden Tracks löschen
    • Dann die beiden verbliebenen Tracks miteinander verbinden

    Meine Schwierigkeiten beginnen bereits damit, einen Track gezielt an einer beliebigen Position aufzuspalten.

    Wenn ich einen Track aufspalte, geschieht das relativ zum Start-/Endpunkt. Das führt dazu, dass ein großer Teil des Tracks verloren geht - nämlich der zwischen Start-/Endpunkt und der Stelle, wo ich den Track aufspalten will.

    Erst wenn die zwei Tracks aufgespalten sind, haben sie neue Anfangs- und Endpunkte, sie sich miteinander zu einem neuen Track verbinden lassen.

    So denke ich mir das zumindest. Vielleicht liege ich ja falsch.


    Falls ihr die zwei GPX-Dateien zur Problemlösung braucht, kann ich sie liefern.


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen.


    Danke für eure Zeit & Grüße,

    Alexander

  • Schnippel-di-schnapp mit der Schere.


    DocGisItemsTrk
    Consumer grade GIS software. Contribute to Maproom/qmapshack development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Der "Cut Track" Dialog sollte für dieses Vorhaben keine Wünsche offen lassen


    Und dann die beiden Tracks verbinden.


    Aber ich glaube das hast Du eh schon so beschrieben oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kiozen,

    danke für deine Antwort.


    Die Variante 2, die einen neuen Track anhand von definiert gesetzten Punkten erzeugt und/oder sich an einem bestehenden entlang hangelt, hat gut funktioniert.

  • Ich greife immer wieder zu einem nostalgischen Freewaretool. Es war für mich eines der besten und funktioniert heute noch außer der Kartendarstellung. Man kann es noch downloaden. Man kann damit Tracks verknüpfen, splitten, bearbeiten und analysieren.

    Es heißt GPS-Track-Analyse.NET

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wisst Ihr aber?


    Die "reale" Entfernung (natürlich auch nur mit Hilfe eines DEM) lässt sich z.B. mit GPS-Track-Analyse.NET ermitteln. Leider hat sich der Entwickler "blackwilli" zurückgezogen und seine Webseite aufgelöst. Downloads der letzten Version 6.0.0.4…


    The latest version of GPS-Track-Analyse.NET is 6.0.0.4, released on 07/21/2016.

    Wegmessung - GPS-Treffpunkt
    Hallo,wird bei der Entfernungsermittlung bzw. Entfernungsangabe mit BaseCamp zwischen zwei Wegpunkten eine Steigung mit berücksichtigt? Führt ja zu einem…
    gps-treffpunkt.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil dieses Tool den Bearbeitungwunsch von Purpur realisieren kann allerdings nur unter Windows. Da er Linux hat geht es leider nicht. Somit bleibt es ein Tipp für andere User mit ähnlichen Anforderungen.

  • Und was fehlt jetzt bei QMapShack, dass er seinen Wunsch nicht realisieren kann? Ich meine er hat ja nur gefragt ob sein Vorgehen so richtig ist. Ist es. Und ich habe ihm noch eine Alternative vorgeschlagen, mit der es etwas einfacher geht.


    Jetzt mal zur Netiquette: Würdest du dich im realen Leben auf einer Party zu einer Gruppe gesellen, die gerade im Gespräch ist und dein erster Beitrag wäre, das Gespräch in eine andere Richtung zu drängen. Wie würden die anderen reagieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll das? Ich habe auch nur versucht ihm zu helfen und eine Möglichkeit vorzuschlagen. Wenn du meinst das ich damit ein Störenfried in eurer Kommunikation bin dann verlasse ich besser deine Partygesellschaft.

  • Wenn der Beitrag einer Themaverfehlung entspricht, ist das besser so. Du kannst ja mal ein weiteres soziales Experiment machen. Pick dir einen beliebigen Thread im TwoNav Unterforum und schlage vor doch ein Garmin zu verwenden. Du darfst gerne in der Plauderecke berichten wie es lief.