QMapShack 1.17 und Windows?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo kiozen!


    Ich bin seit Jahren begeisterter QMS-Anwender, vielen Dank dafür und für die ganze Arbeit die Du in das Programm steckst!

    Ich habe gesehen, dass es seit Kurzem eine neue Version gibt, aber selber leider kein Programmierer.

    Wird es von der neuen Version 1.17 auch wieder fertige Windows-Binaries geben?


    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von msunix ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim letzten Update hat es auch länger gedauert bis die Windows Source erstellt worden ist. Auch diesmal heißt es: Geduld haben. ;)


    EDIT: Vers. 1.16.1. Release am 4.12.2021 erstellt.

    Windows Source am 21.01.2022 eingestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja mei. Wenn halt immer alle darauf warten, dass irgendwer anderes die Arbeit macht, dann kommt halt nix dabei heraus, wenn der einzige der es macht mal keinen Nerv dafür hat.


    Eigentlich ist alles gut dokumentiert. Es kann sich folglich jeder selber helfen. Und bei Bedarf die Doku anpassen. Wenn es niemand macht, dann scheint das Interesse nur sehr bedingt zu sein.


    Also anstatt auf Godot zu warten, einfach mal selber aktiv werden. ;)

  • Hallo kiozen!


    Das würde ich liebend gerne, aber - wie oben beschrieben - habe ich leider was anderes gelernt und keine Ahnung wie man das macht. :( Sorry, einen Abendkurs in Programmieren mache ich dafür tatsächlich nicht. Da ich aber anscheinend auch der einzige bin ders will scheint aber eh auch nicht der Bedarf nach einer Windows-Version da zu sein. Darum mein vollstes Verständnis. Bleibe ich halt weiter bei der älteren Version, die läuft ja auch gut und tut was ich brauche.


    Vielen Dank nochmal für das Programm!

  • Wenn es niemand macht, dann scheint das Interesse nur sehr bedingt zu sein.

    "... dann scheint das Interesser derer, die es können nur sehr bedingt zu sein" wäre richtiger...


    Ich kann auch keine Möbel bauen und bin darum gezwungen, drauf zu warten, daß es jemand anderes macht - dafür bin ich aber auch sehr dankbar... :)


    Mir geht es da wie msunix - ich bin stolz wie Oskar, daß ich Qmapshack überhaupt zum Betrieb bekommen habe und es nach langem Üben mit fast allen Funktionen nutzen kann. Das Programm ist unfaßbar hilfreich und eigentlich unersetzlich. Wenn ich etwas dafür spenden kann, daß jemand sich der IT-technisch ungebildeteren Fraktion der Nutzer unter Windows erbarmt, wäre ich sofort dazu bereit, denn ich kenne kein anderes vergleichbares Programm mit diesem Funktionsumfang und diesen Möglichkeiten, das so durchdacht und an der Praxis orientiert ist, und ich nutze Qmapshack fast täglich.


    Wenn Qmapshack für Windows eingestellt würde, das wäre extrem bitter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann auch keine Möbel bauen und bin darum gezwungen, drauf zu warten, daß es jemand anderes macht - dafür bin ich aber auch sehr dankbar... :)

    Der Vergleich hinkt. Wenn Du einen Schreiner brauchst, gehst Du zu einem hin und bestellst ein Werk. Und dafür zahlst Du. Übertragen auf deine Softwaresituation bedeutet das, dass du einen Programmierer beauftragst, der für dich QMapShack zum laufen bringt. Und das gegen Bezahlung. Da es sich hier um OpenSource handelt, hält dich keiner davon ab genau dieses zu tun.


    Aber eigentlich ist OpenSource vom Gedanken was anderes. Auf keinen Fall ist es: Ein paar Leute sind verpflichtet Software für lau bereitzustellen damit jeder andere es bequem hat. Das war nie die Idee und ist sie auch heute nicht. Die Idee ist dass eine Gemeinschaft Software entwickelt und verteilt. Und damit jeder von jedem profitiert.


    Das funktioniert über die Distributionen und Seiten wie Github ganz gut bei Linux. Bei Windows und MacOs haben das nur sehr wenige kapiert. Da werden lieber Werbeeinnahmen kassiert indem man mit Portalen auf die Arbeit anderer verweist.


    Aber vielleicht habt ihr Glück. Wolfgang, der hier auch immer mitliest, und QMapShack immer selber kompiliert, überlegt einen Installer zu bauen.

  • Zunächst probeweise habe ich diesen Link zur QMS Installation unter Windows erstellt:


    https://github.com/wthaem/qmapshack/releases/download/V1.17.0/QMapShack-1.17.0_x64_setup.exe


    Vielleicht auch die zugehörige volle Seite anschauen:


    Release QMapShack V1.17.0 for Microsoft Windows · wthaem/qmapshack
    This is QMapShack forked from https://github.com/Maproom/qmapshack for building a Microsoft Windows version. This release tries to stay in-sync with the…
    github.com


    Bitte auftretende Schwierigkeiten mitteilen.

  • Hi,

    danke erstmal für das erstellen der Windows-Version.

    Kein Problem bei der Installtaion auf einem W10 22H2 Rechner.

    MBTiles und ECW Karten habe ich bisher nicht ans laufen bekommen, d.H. nach Hinzufügung des Kartenverzeichnisses werden die Karten trotzdem nicht angezeigt.
    Bedienungsfehler? Ansonsten würde ich dazu wie ja gewünscht ein Ticket unter https://github.com/Maproom/qmapshack/issues

    erstellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei ECW muss man doch die DLLs irgendwo herunter laden und ins Verzeichnis kopieren. Ich bilde mir ein das müsste im Wki stehen. Finde es aber auch gerade nicht. Was auch geht ist im spanischen Mendiak Forum mal nach den Beiträgen vom Mitxel suchen. Der hat das dort recht genau beschrieben. Google Translate hilft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen: Für ECW braucht man natürlich eine zusätzliche DLL. Diese wird als `gdal_ECW_JP2ECW.dll` im GDAL plugin-Verzeichnis vom Installer mitgeliefert - das ist einer der GISInternals-Vorteile.


    Papaluna: Die mögliche Existenz der genannten Umgebungsvariablen ist ein Grund, beim QMS-Installer darauf zu verzichten, diese zu verändern. Bitte mal die gdalplugins-Verzeichnisse von osgeo und dem installierten QMS vergleichen. Im QMS-Verzeichnis werden wahrscheinlich DLLs stehen, die bei osgeo nicht erscheinen. Mögliche Lösung in diesem Falle: Umgebungsvariablen zeitweilig für QMS verändern.


    WST: Ein Hinweis auf der eigentlichen Github-QMS-Seite ist vorgesehen, kommt sicher, nachdem die ersten Kommentare zum Installer erledigt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna: Die mögliche Existenz der genannten Umgebungsvariablen ist ein Grund, beim QMS-Installer darauf zu verzichten, diese zu verändern. Bitte mal die gdalplugins-Verzeichnisse von osgeo und dem installierten QMS vergleichen. Im QMS-Verzeichnis werden wahrscheinlich DLLs stehen, die bei osgeo nicht erscheinen. Mögliche Lösung in diesem Falle: Umgebungsvariablen zeitweilig für QMS verändern.


    @wthaemelt

    die gdal-Pfade hatte ich bereits angepasst

    GDAL_DATA=D:\GPS\Anzeige_Plannung\QMapShack\data

    GDAL_DRIVER_PATH=d:\GPS\Anzeige_Plannung\QMapShack\gdalplugins


    nachdem das keine Änderung brachte, habe ich die Osgeo Gdal-Installation deinstalliert.

    Dann Qmapshack nochmal noch installiert und auch die ECW dll ersetzt mit der von gisinternals.

    mbtiles sollten aber soweit ich das gelesen hatte unabhängig davon seit der 1.12 unterstützt werden.

    Immer noch tauchen weder mbtiles noch ecw in der Kartenauswahl auf.


    Könnte es an den Dateien selbst liegen? Mbtiles raster wurde mit MOBAC die ECW mit Compegps LAND erzeugt.

    Übrigens konnte ich eine mbtiles-Karte mit dem gmap-tool als JNX ausgeben

  • Moment, willst Du die direkt anzeigen? Das geht nicht. Du musst die zuerst in eine VRT Datei einbetten. Dazu gibt es unterm "Werkzeug" den VRT Builder. Das Ergebnis kann man mit gdalinfo überprüfen. Wenn da was Sinnvolles herauskommt, dann geht es auch mit QMapShack.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moment, willst Du die direkt anzeigen? Das geht nicht. Du musst die zuerst in eine VRT Datei einbetten. Dazu gibt es unterm "Werkzeug" den VRT Builder. Das Ergebnis kann man mit gdalinfo überprüfen. Wenn da was Sinnvolles herauskommt, dann geht es auch mit QMapShack.

    Danke für den Hinweis Oliver,

    das ist es .

    Eine VRT daraus gemacht, Kartenverzeichniss aktualisiert, und sofort standen die VRT der Mbtiles und die VRT zur ECW zur Auswahl und lassen sich anzeigen