Feindaten Norwegen/Lofoten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hab mir mal auf der MapSource Karte Norwegen angeschaut und festgestellt, daß die Feindaten in Bezug auf Skandinavien diesen Namen nicht unbedingt verdienen.
    Sind die Infos über Skandinavien generell so dünn oder kann man die sich irgendwo runterladen?

  • Hallo Dirk,


    die Dichte der Darstellung verringert sich sowohl im Norden als auch im Süden. Spanien ist auch nicht so ausführlich erfasst wie Deutschland.
    Ich verwende derzeit CitySelect 6, da findet man tatsächlich in Norwegen und Finnland herzlich wenig mit Ausnahme der Hauptstädte. Das lässt sich aber wohl nicht auf Skandinavien verallgemeinern, Dänemark und Schweden sind ausführlicher erfasst.


    Ich habe mit Interesse gesehen, dass die gerade herauskommende Version CS 7 Finnland jetzt sehr viel besser darstellt, Norwegen habe ich mir nicht angesehen.
    Es ist also ratsam, bei GARMIN mit dem Map Viewer vorher zu prüfen, wie genau das Kartenmaterial für 2005 ausfällt. Für mich gibt es mehrere Gründe, die 100 Dollar für das Update CitySelect 7 anzulegen.


    Grüße
    Bunav

  • Da mich mein nächster Motorradurlaub nach Skandinavien führt, habe auch ich mir diesen Teil näher angesehen.
    Meine Vergleichsmöglichkeiten waren CS 4 und CS 7, wobei wirklich in der CS 7 Finnland sehr gut erfaßt ist, nach Norwegen würde ich jedoch doch noch gute Papierkarten mitnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die herkömmlichen Papierkarten werden wir wohl tatsächlich nicht herumkommen.
    Zumindest zur Hin- und Rückreise kann ich auf jeden Fall das Quest nutzen, vielleicht reichen die vorhandenen MapSource Daten ja auch für den Rest aus. Extra Karten für 100 Dollar werde ich mir deswegen erst mal nicht anschaffen. Immerhin sind wir auch ohne Navi schon zum Nordcap und auch wieder zurück gekommen.
    :danke: für die Antworten!

  • Hallo t-rider,


    kann von CN 6 sagen, dass die Feindaten von den Lofoten nach erstem Augenschein nach vollständig enthalten sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@7.02.2005 - 12:20
    Hallo t-rider,


    kann von CN 6 sagen, dass die Feindaten von den Lofoten nach erstem Augenschein nach vollständig enthalten sind.


    Bist Du Dir sicher? Sieht irgendwie so übersichtlich aus. :unsure:

  • Hi Dirk,
    ich hab mal Norwegen mit den mir bekannten Stellen überprüft und bin, zumindest für diese Gebiete, zu der Erkenntnis gekommen, daß es nicht mehr öffentliche Straßen gibt :P


    Vielleicht ist es auf den Lofoten auch so :huh:


    Bis Mittwoch

  • Zitat

    Zitat von questioner@7.02.2005 - 13:35
    Hi Dirk,
    ich hab mal Norwegen mit den mir bekannten Stellen überprüft und bin, zumindest für diese Gebiete, zu der Erkenntnis gekommen, daß es nicht mehr öffentliche Straßen gibt :P


    Vielleicht ist es auf den Lofoten auch so :huh:


    Bis Mittwoch


    Dann vertrau ich mal auf Dich und nehme geländegängige Winterschuhe mit.
    Und wehe Dir, ich finde auch nur einen Meter Straße mehr als auf dem Quest verzeichnet! :motz:


    Bis Mittwoch!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo t-rider,


    ich bin mir ziemlich sicher, zumal ich schon da war (nicht nur Lofoten). Du mußt Dir nur klar machen, dass die Landschaft überwiegend schroffe Gebirgslandschaft ist, somit von der Geländestruktur her nicht beliebig viele Strassen (befahrbar) gebaut werden können.


    Ich meine, BEFAHRBARE Strassen sind weitgehend vollständig in den Feindaten von CN6 enthalten.


    Gruß Oktopussy

  • :danke: Oktopussy, ab 1. März wird sich zeigen, ob Du Recht hast. Wünschenswert wäre es, weil man sich bei weniger Straßen auch nicht so schnell verfahren kann. ;)

  • Hi,
    du mußt aber in N beim navigieren "Kehrtwendungen" zulassen :huh: sonst könnte es sein, daß du größere Umwege fahren mußt, wenn du mal falsch abgebogen bist :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo t-Rider,


    habe gerade mal CS 6,0 mit einer TOPO(1:100 000 aus Nor.) von den Lofoten in der Gegend um Svolär verglichen da scheint alles drauf zu sein, was es an Strassen gibt.


    Da ich im Mai ebenfalls auf die Lofoten fahre währe ein Erfahrungsbericht im Forum sicherlich nicht schlecht.


    Gruss Ackerraser

  • Hi Ackerraser, wenn Du bis Ostern nichts von mir gelesen hast, waren es nicht alle Straßen und habe mich richtig verfahren. :o
    Aber ich bin optimistisch, bisher hab ich immer nach Hause gefunden. :D


    @questioner
    Danke für den Tip, ich ruf Dich dann an, wenn ich die finnische Grenze erreicht habe. :lol:

  • Hallo t-rider,


    wie war es denn? Bist Du noch verschollen??


    Ich fahre im Juni mal wieder hoch. Vielleicht habe ich dann die Möglichkeit, dich ihrgend wo auszubuddel, falls mir nicht das gleiche passiert wie Dir.


    Wäre nett, wenn du mal kurz über Deine Erfahrungen berichtest!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blush: Ich wusste doch, das ich noch irgendwo meinen Senf dazugeben wollte.
    Sorry, hab ich glatt vergessen.
    Also das Quest hat uns gut hin und zurück gebracht, alle (zu der Jahreszeit)befahrbaren Straßen waren auch drauf. Teilweise waren die Straßen nicht ganz dort, wo sie eigentlich hätten sein müssen. Es waren einige unsinige Routenneuberechnungen nötig, weil wir angeblich nicht auf einer befahrbaren Straße unterwegs waren.
    Im großen und ganzen bin ich also zufrieden mit dem Quest.


    Ein nettes Gimmick ist die Sonnenauf- und -untergangsberechnung, wenn man bei knapp -10°C Fotos machen will. Einfach einen östlich/westlich gelegenen Strand raussuchen und pünktlich, ohne Hetze ankommen und bevor man friert wieder ins standbeheizte Auto. :8

  • Hallo Questler,
    war jetzt 2 Wochen mit meinem kleinem in Norwegen und auf den Lofoten. Mit CS7 wurden alle befahrbaren Wege und Strassen astrein angezeigt. Ich musste kein einziges mal die Papierkarte ( ich Ungläubiger ) :wub: auspacken. Trozt mancher Umleitung bin ich immer an mein Ziel gekommen und die Ankunftszeit hat auch immer gestimmt ( Fähren). Nachdem ich ihn auf den Lofoten als Seenavigator missbraucht habe (Klappt Prima ) und ihm einige Salz- und Süsswaserduschen verpasst habe die ihn nicht im geringsten interessierten möchte ich ihn nicht mehr missen. Selbst auf unser Insel ( 1200m lang 300m breit 85 Einwohner ) wurden alle 7 Strassen bis zur Hausnummer genau angezeigt. Auch Tankstellen und Restaurants wurden einwandfrei angezeigt. Diese fast 6000km haben mich in meiner Endscheidung für den Quest 100%tig bestätigt,
    mit nur 2 Wegpunkten eine 2000km lange Strecke in unbekanntem Gebiet zu fahren ist schon eine tolle Sache und es Interessiert den kleinen auch nicht ob er über drei oder 20 Staaten navigieren soll mit nur 135mb war alles drauf und mann muss nicht in jedem Land eine neue Karte laden. Hier noch zwei kleine Anektoten: 1. Das schönste war irgentwo zwischen Oslo und Trontheim auf der E6 " nächste Abbiegung in 467KM" :lol: 2. auf den Lofoten anzeige auf Auto da schaltete er doch Tatsächlich für 12min in den Nachtmodus. B)


    Schöne Grüsse
    Ackerrasser

  • Zitat

    Zitat von Ackerraser@1.06.2005 - 20:32
    Hier noch zwei kleine Anektoten: 1. Das schönste war irgentwo zwischen Oslo und Trontheim auf der E6 " nächste Abbiegung in 467KM" :lol: 2. auf den Lofoten anzeige auf Auto da schaltete er doch Tatsächlich für 12min in den Nachtmodus. B)


    :lol: :danke:


    Den Anfang des Fadens hab ich verpasst. Ich wollte grad sagen daß Norweger durchweg freundlich und hilfsbereit sind, die helfen gerne wenn man irgndwo nicht weiterkommt. Ist aber nicht wirklich hilfreich, wenn man inder Einöde steht... :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ auswanne,
    natürlich sind die Norweger ein freunliches Volk, aber wir musten 467KM der E6 folgen bis der nächste Kreisverkehr kam und für den Quest heist kein Strassenwechsel=kein Abbiegehinweis so wars gemeint :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    @ All


    Wie gesagt einmal Quest immer Quest :8 habe jetzt vegleiche gesehen zwischen Quest TomTom auf PPC ( nur 15WP) TomTom Go ( an der Dänischen Grenze war Ende mit Kartenmaterial oder teurer Aufpreis und SD wechsel) und 2610 ( Ziegelstein ) ich hoffe wenn so in 3 Jahren mein Akku hin ist gibt es den Quest noch oder vieleicht ja schon den Quest 2 mit den selben Eigenschaften und ein paar neuen Funktionen.


    Gruss Ackerrasser :bye:

  • Zitat

    Zitat von Ackerraser@4.06.2005 - 06:31
    natürlich sind die Norweger ein freunliches Volk, aber wir musten 467KM der E6 folgen bis der nächste Kreisverkehr kam und für den Quest heist kein Strassenwechsel=kein Abbiegehinweis so wars gemeint :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Das hab ich auch so verstanden, ich kenn die Entfernungen in Norwegen B)
    Ich wollte halt ausdrücken, daß man auch in Länder mit weniger GPS-Kartenmaterial fahren kann, ohne Angsz zu haben irgendwann als Skelett mit einem Plastik-Kasten in der mumifizierten Hand aufgefunden zu werden :lol: