Karte wechseln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie kann man die Karten auf dem GPS-Gerät wechseln? Ich möchte die Ansicht von der Topo Deutschland zur City-Select wechseln, und wieder zurück, wie kann man das loesen?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Kartenmaterial (Kacheln) müssen immer zusammenhängend in das GPS Gerät übertragen werden. Bei der Zusammenstellung in MapSource ist es aber möglich, Kacheln aus unterschiedlichen Quellen auszuwählen, d.h. alle erforderliche Kacheln müssen sich im Gerät befinden.
    Zum Wechsel der Anzeige sind die nicht benötigten Kacheln zu deaktivieren. Ich arbeite nicht mit der Topo, habe aber schon für ein Urlaubsgebiet zusätzliche Kacheln verwendet, weil CitySelect dort zu wenig Details zeigte. Die Zusatzkarte lag „unter“ CS, also musste ich von Fall zu Fall die Kachel der CS abschalten.
    Da das bei vielen Kacheln sehr lästig wird, empfiehlt es sich, nur die unbedingt notwendigen Kacheln aus CS zu laden. Deren Namen muss man sich vorher einprägen.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.02.2005 - 10:07
    Da das bei vielen Kacheln sehr lästig wird, empfiehlt es sich, nur die unbedingt notwendigen Kacheln aus CS zu laden. Deren Namen muss man sich vorher einprägen.


    Hallo Bunav,


    bei den meisten Geräten kann man aber auch alle Kacheln einer Fanilie zusammen ausblenden.
    Einfach mal an entsprechender Stelle auf "Menü" drücken. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    danke für den Hinweis. Das hört sich gut an, so etwas hätte ich gebraucht. Da ich bei dir ebenfalls iQue 3600 entdeckte, habe ich mir eben die Situation nochmals angesehen, allerdings das Abschalten einer Gruppe (Familie) nicht gefunden, nur Abschalten aller Detailkarten oder jeder speziellen Einzelkachel. Falls der iQue Deaktivieren einer Kartenfamilie ebenfalls beherrscht, erbitte ich einige Stichworte.


    Vor meinem letzten Urlaub (Tenerife) stellte sich heraus, dass CitySelect mit Ausnahme der Großstadt Santa Cruz keine Feindaten liefert. Meine alte MapGuide 4 hatte da mehr zu bieten. Wegen der Unbequemlichkeiten des An- und Abschaltens vieler Karten habe ich zusätzlich eine kleine SD Karte mitgenommen und von CS lediglich die Einzelkachel „Islas Canarias“ gewählt, so war das Umschalten leicht. Diese Kachel enthält Santa Cruz straßengenau, darauf wollte ich nicht verzichten. In dieser Region wird sich allerdings das Problem nicht mehr stellen, denn in CS 7 habe ich gesehen, dass nun die größeren Orte überwiegend vollständig erfasst sind.


    Grüße (hier heißt das heute Helau)
    Bunav

  • Hallo Bunav,


    Zitat

    Falls der iQue Deaktivieren einer Kartenfamilie ebenfalls beherrscht, erbitte ich einige Stichworte.


    Detailkartenauflistung im Menü aufrufen, (hier hast du sicherlich die Kacheln einzeln deaktiviert), Einstellungen,


    Zeigen Topo Deeutschland
    oder
    Zeigen Euro City Select v6


    (Wie geht eigentlich ein Screenshot vom iQue???) :bye:

  • Hallo Winfried,


    Treffer !!, vielen Dank. Bei der Auflistung der Einzelkarten hätte ich nochmals die „Optns“ aufrufen sollen.


    Die Erklärung wirkte auch ohne Screenshot, und just gestern, bei dem Thema „Wie bekomme ich eine Karte aus Mapsource ins Forum“ habe ich mich ebenfalls gefragt, wie geht das mit dem iQue? Ich habe dann aber von einer Anfrage hier im Forum abgesehen, weil ich weiß, dass xImage und G7toWIN (mehr habe ich nicht) das nicht können und mit größter Wahrscheinlichkeit andere Programme auf dem PC genau so wenig Zugriff via USB auf den Palm haben. Die Kommunikation PC <==> iQue ist halt so ganz anders, als sonst mit GARMINs gewohnt.


    Irgendwo gibt es einen Hinweis auf ein Palm-Programm, das vom iQue her Screenbilder erstellt und per HotSync zum PC schickt. Ich möchte aber möglichst kein weiteres Palmprogramm einspielen. Notfalls könnte ich den Bildschirm abfotografieren, als Information müsste das dann auch ausreichen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    a) linkesoft, das ist der Name, der mir entfallen war.


    b) wenn schon kein Screenshot, dann möchte ich auch mal mit dem Einstellen eines Bildes experimentieren. Kleiner Denksport: hat das Display gespiegelt, so dass ich an ein Foto gekommen bin?


    Nichts für ungut
    Bunav
    [Blockierte Grafik: http://img84.exs.cx/img84/9246/16dm.gif]

  • Hallo Bunav,


    ich glaub, das Foto klebte noch an der Rückseite vom Screenshot............. :lol:


    Ob ich mir ein anderes Program zulegen muß???? Dies ist anscheinend zu indiskret. :ph34r: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...