CF Que 1620

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe seit gestern das CF Que 1620. Muß ehrlich sagen, das ich mit der Kartendarstellung von TomTom 3 eigentlich sehr verwöhnt bin. Gibt es für Garmin irgendwelche Updates oder Zusatzfunktionen zum Download? z.B. andere Kartendarstellungen oder eine bessere Stimmenansage - die von dem CF-Que 1620 ist gelinde gesagt zum K... weil zu abgehackt und nicht laut und deutlich genug.


    Konnte bisher immer nur "Kacheln" ein meinen PPC (LOOX 720) laden. Kann man nicht ganz z.B. Deutschland auf einen Rutsch einladen?


    Wie werden Routen, die ich mit MapSource erstelle in dem PPC abgespeichert? Wenn ich z.B. 400 km nach hause fahre, wird dann das komplette Kartenmaterial, das ich dann durchfahre abgespeichert? Was passiert, wenn ich mich mal rechts oder links von dieser Route bewege. Allein aus diesem Grund wäre das Einladen von Gesamtdeutschland für mich wünschenswert.


    Beim Kauf von dem Que 1620 sagte man mir, das die Software besser wäre als die von TomTom 3. Das kann ich nur bei einer Grenzüberschreitung bestätigen. Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber TomTom?


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von W.Lakeit@18.02.2005 - 13:30
    weil zu abgehackt und nicht laut und deutlich genug.


    Hi,


    ich habe selber den cf-Que 1620 mit einem iPAQ 5450 im Einsatz. Sprachqualität und Lautstärke sind ja im wesentlichen von PPC abhängig. Wenn ich mir die einzelnen WAV-Dateien auf dem PC anhöre glingen sie auch viel besser wie auf meinem 5450.


    Zitat

    Konnte bisher immer nur "Kacheln" ein meinen PPC (LOOX 720) laden. Kann man nicht ganz z.B. Deutschland auf einen Rutsch einladen?


    Ich verstehe hier Dein Problem nicht ganz? Die GARMIN-Karten sind immer in einzelne Kacheln aufgegliedert. Man kann aber mehrere Kacheln gleichzeitig in MapSource markieren und auf den CF-Que laden.


    Dei einzige Beschränkung ist hier der zur Verfügung stehende Speicherplatz. Auf den Speicher des cf-Que bekommt man rund 64mb drauf. Das reicht nicht für ganz Deutschland. Aber man kann die Karten auch auf eine SD-Speicherkarte laden. und auf eine 521MB SD-Karte bekommst man ganz Deutschland drauf.


    Zitat

    Wie werden Routen, die ich mit MapSource erstelle in dem PPC abgespeichert?


    Überhaupt nicht, leider!
    Das ist das gleiche Problem wie anscheinen bei den iQue-Geräten. Die können das, soweit ich weiss auch nicht. Was sich GARMIN dabei denkt ist mir noch nicht ganz klar. Der cf-Que 1620, bzw. die PPC-Software kann aber beim Routing mehr wie MapSource auf dem PC. Z.B. kann man Straßen und ganze Bereich für das Routing sperren, wenn man da nicht vorbei möchte. Und das kann MapSource nicht. Ob das der Grund ist, warum GARMIN das Übertragen von Routen noch nicht eingebaut ist, ist mir noch nicht ganz klar.


    Aber auch auf dem CF-Que kann man schnell Routen erstellen und abspeichern. Sodas mich diese Fehlende FUnktion nicht weiter stört.


    Zitat

    Wenn ich z.B. 400 km nach hause fahre, wird dann das komplette Kartenmaterial, das ich dann durchfahre abgespeichert? Was passiert, wenn ich mich mal rechts oder links von dieser Route bewege.


    Es wird eine Trackaufzeichnung gespeichert, die man wieder in MapSource einladen kann.
    Wenn man von der Route abweicht, wird man je nach Einstellung daruaf hingeweisen. Man kann dann die Route neu berechnen lassen, oder halt versuchen, wieder auf die Route zurückzufahren.


    Zitat

    Allein aus diesem Grund wäre das Einladen von Gesamtdeutschland für mich wünschenswert.


    Wie schon gesagt, das ist kein Problem wenn man genug Speicher hat. Gesamt Deutschland braucht glaube ich ca. 330MB Speicher


    Zitat

    Beim Kauf von dem Que 1620 sagte man mir, das die Software besser wäre als die von TomTom 3. Das kann ich nur bei einer Grenzüberschreitung bestätigen. Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber TomTom?


    Ob die eine oder andere Software besser oder schlechter ist, ist glaube ich kein absolutes Maß, sondern hängt von den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen ab.


    mfg
    JLacky

  • Hei,


    Danke für die Antwort. Ist schon richtig mit den Kacheln und der Datenmenge. Ich habe ein 1 GByte-SD-Card in meinem LOOX, könnte also ganz Deutschland (ca. 269 MB) relativ locker abspeichern. Ich müßte aber 194 Kacheln anklicken um diese dann zu meinem PPC zu schicken - das stört mich etwas. Es wäre schön, wenn ich auf der Karte am PC einen Bereich auswählen könnte, der dann entsprechend abgespeichert werden kann. Oder habe ich dieses Feature nur noch nicht gefunden?


    Abweichen von der Strecke:


    Sollte ich mal wirlich extrem von der Streck abweichen - dann wird mir doch auch ein Neuberechnung wenig nützen wenn die gerade durchfahrene Kachel nicht vorhanden ist - oder?


    Kann da die Europa-Basemap (die ich nicht geladen habe) weiterhelfen?


    Lautstärke:


    Im Auto brauche ich etwas mehr Lautsprecherpower als wenn ich den PPC normal benutze. Ist es möglich, das Programm so einzustellen, das das automatisch eingestellt wird. Bei TomTom 3 (nur zum Beispiel) brauche ich mich darum nicht zu kümmern. Nach der Navigation hat der PPC seine gewohnte leise Lautstärke.


    Kann man Sprachdateien oder andere Kartendarstellungen irgendwo aus dem Internet nachladen - gibt es da eine Möglichkeit?


    m.f.G.


    Wolfgang


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Ich müßte aber 194 Kacheln anklicken um diese dann zu meinem PPC zu schicken - das stört mich etwas.


    Die Kacheln müssen nicht einzeln angeklickt werden, sondern man kann sie auch großflächig mit der Maus einkreisen.
    Kreise eine Fläche größer als Deutschland ein. Die Karten werden dann ja in einer Liste in MapSource dargestellt. Die Karten jetzt nach Fläche sortieren. Jetzt sind die Karten nach Länder sortiert und alles was nicht Deutschland heist, wird makiert und gelöscht.
    Kacheln für Deutschland zusammenstellen dauert nicht länger als 1 Minute. :bye:

  • Hallo,


    alles klar - es hat geklappt mit der Auswahl einer größeren Fläche. Herzlichen Dank.


    Was ist mit meinen anderen "Problemchen"? Weiß da jemand Rat?


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von W.Lakeit@18.02.2005 - 14:31
    Sollte ich mal wirlich extrem von der Streck abweichen - dann wird mir doch auch ein Neuberechnung wenig nützen wenn die gerade durchfahrene Kachel nicht vorhanden ist - oder?


    Kann da die Europa-Basemap (die ich nicht geladen habe) weiterhelfen?


    Klar, wenn man in einen Bereich fährt, dessen Kachel nicht geladen ist, kann es Probleme geben. Die Basemap ist zwar glaube ich routingfähig. Aber da die Basemap nur wirklich die wichtigsten Straßen drauf hat, nutzt das wenig.


    Zitat

    Im Auto brauche ich etwas mehr Lautsprecherpower als wenn ich den PPC normal benutze. Ist es möglich, das Programm so einzustellen, das das automatisch eingestellt wird. Bei TomTom 3 (nur zum Beispiel) brauche ich mich darum nicht zu kümmern. Nach der Navigation hat der PPC seine gewohnte leise Lautstärke.


    Also ich setzte den cf-Que auch manchmal im Auto zur Navigation ein. Da aber mein iPaq wirklich eine Flüstertüte ist, und selbst bei maximaler Lautstärke nicht zu verstehen ist, habe ich mir vor ein paar Monaten für 20EUR so eine mobile ActiveBox gekauft. Das Teil ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, nur etwa dicker, und kann über Batterien, Akkus oder Netzteil betrieben werden. Da schließe ich dann im Auto an meinen iPaq an. Das Teil ist so laut, das ich sogar das Radio anlassen kann beim navigieren.


    Zitat

    Kann man Sprachdateien oder andere Kartendarstellungen irgendwo aus dem Internet nachladen - gibt es da eine Möglichkeit?


    Die Sprachdateien findest Du eigentlich auf deinem PPC im Verzeichnis \GARMIN\VOICE. Da gibt es die Dateien für Deutsch und Englisch, je nachdem was Du installiert hast.


    Karten gibt es jede Menge. Alle garminkompatiblen Karten können, soweit ich das sehe mit dem cf-Que verwendet werden. Ich verwende selber zusätzlich zur CitySelect noch die TOPO-DEUTSCHLAND auf dem cf-Que.


    Die aktuelle Software gibt es immer von GARMIN hier für den cf-que 1620 unter Downloads. Im Moment ist glaube ich die 2.6 aktuell und bei MapSource ist die Version 6.5 aktuell. Fals bei deinem cf-Que eine ältere MapSourceversion dabei war, solltest Du bald updaten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...