Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ok, die Wegpunkte und Routen kann ich nun am Gerät löschen. Weiß jemand, ob das auch am PC geht??


    Wie kann ich nach folgenden Zahlen navigieren?? "10.006120,53.4684300" Ist das ein Position, die ich finden kann?? ( Angabe onhe " ")


    Schönen Tag noch und guten Empfang.

  • Hallo Wolfgang


    Am PC lassen sich Wegpunkte und Routen sehr leicht löschen: Einfach in der Liste der Wegpunkte (bzw. Routen) alle zu löschenden auswählen und dann Taste "Entfernen" Drücken. Die Auswahl mehrere Wegpunkte aus der Liste erfolgt wie bei den meisten Windowsprogrammen üblich durch Halten der "Strg"-Taste und Markieren der Elemente der Liste mit der Maus. Sollen alle Elemente der Liste markiert werden so reicht es auch das erste Element anzuklicken und anschließend das letzte Element bei gedrückter "Shift"-Taste anzuklicken.


    Sollen nur Wegpunkte einer bestimmten Kategorie gelöscht werden, so kann man ebenso wie beim Quest zuerst noch die Kategorie der angezeigten Wegpunkte über das Drop-Down-Feld ganz oben in der Liste auswählen


    Ich hoffe das hilft weiter. Die Angaben der Koordinaten in dieser Form sagen mir auch nichts


    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    wenn nun das Problem „wie lösche ich unter Windows?“ gelöst ist, wird es bei der Zahlenangabe schwerer. Falls es sich um dezimale Gradangaben handelt, könnten es vier Punkte auf der Erde sein, wobei wahrscheinlich Bremen zutrifft.
    Wenn das so ist: einen beliebigen Wegpunkt nehmen (z.B. augenblickliche Position festhalten) und die Koordinaten des Punktes ändern („editieren“).
    Vorher ist aber noch das „Gitter“ auf „dd.ddddd“ einzustellen, d.h. Gradangaben mit 5 Stellen nach dem Komma.
    Übrigens geht das auf dem PC einfacher, also in MapSource ausführen und den Punkt an das GPS senden.
    Einzugeben wäre dabei N53.48684 E10.00600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Christian


    [/quote]



    wie ich Routen/Wegpunkte im PC lösche meinte ich nicht. Ich meinte, wie ich vom PC aus die Routen/Wegpunkte im Quest lösche. Am Gerät kann ich das nun. Dank Eurer Hilfe von gestern.



    Gruß

  • Hi,
    vielen Dank. aber so wirklich verstehe ich das noch nicht. Ich wollte nach der Zahlenkombination hin navigieren. Das sind Angaben von Treffpunkten, wie sie z. B. bei Kajak-Fahren. Wie ist denn die Standard-Einstellung. (die habe ich, glaube ich zumindest, verstellt) Als Positions-Format habe ich z. Zt. hddd.ddd, was immer das auch bedeutet.


    Gruß

  • Hallo Wolfgang,


    gibt es zu den Koordinaten noch zusätzliche Angaben?
    Stehen die auf irgenteiner HP?
    Kennst du zufällig den Zielort? :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@20.02.2005 - 13:38
    Hallo Wolfgang,


    gibt es zu den Koordinaten noch zusätzliche Angaben?
    Stehen die auf irgenteiner HP?
    Kennst du zufällig den Zielort? :bye:



    HP = Homepage?? dann ja. Zielort ist Hamburg?? Aber wenn ich den Ort kennen ist es doch nicht wirklich interessant. Ist auch nur eine exestierende Beispielkoordinate. Ich möchte das lernen, um eine Position nach Koordinaten zu finden.

  • Hallo Wolfgang,


    a) MapSource kann Routen/WP vom und zum Quest übertragen, mehr nicht. Es existiert also keine Fernsteuerung des GPS Gerätes, daher entweder auf dem Gerät löschen oder erst in MapSource einlesen, dann auf dem Quest „alle“ löschen und die noch benötigen Elemente von MS wieder auf den Quest laden.


    b) Bei GPS gibt es für die Koordinatenangaben in Grad / Minute / Sekunde (° / ’/ ’’) drei Möglichkeiten, Beispiel


    53.48684° Grad mit 5 Stellen nach dem Komma, als Breite fehlt noch Nord oder Süd
    53° 29.210 ’ Grad, Minuten mit 3 Nachkommastellen
    53° 29 ’ 12.6 ’’ Grad, Minuten, Sekunden mit einer einzigen Nachkommastelle


    Die drei Angaben sind identisch, es gibt keine Vorzugsform, soweit ich weiß, ist bei Geocaching die zweite Form üblich.


    Das Format „hddd.ddd“ ist unwahrscheinlich, weil nicht vorgesehen. Die drei Einstellungsformen (MapSource und Geräte) lassen sich leicht erkennen, wenn man jeweils an die ersten Buchstaben denkt, wobei d für degree (Grad) steht die beiden anderen Zeichen gelten deutsch und englisch.


    hddd ddddd° (Grad/degree max. 3 Stellen vor dem Komma)
    hddd° mm.mmm ’ (Minuten max. 2-stellig)
    hddd° mm ’ ss.s ’’ (Sekunden max. 2-stellig)


    Fehlen noch die Hinweise, dass Längen ein E (East) oder W (West) benötigen, ich keineswegs sicher bin, dass „h“ am Anfang etwas mit Home zu tun hat und dass man bei GARMIN immer einen Dezimalpunkt (nicht Komma !!) eingeben muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried und Wolfgang,


    au Backe, wieder einmal ein Fall geistiger Umnachtung bei mir!!
    Bitte im Beitrag #3 „Bremen“ ersetzen durch „Hamburg“, so etwas sollte ich beim Wechseln zwischen mehreren Windows nicht vergessen.


    Winfried, jetzt ein wirkliches Problem, ich verstehe die Varianten 01 und 03 nicht.


    Als ich (#3) von vier Möglichkeiten sprach, meinte ich, dass die Länge E oder W und die Breite N oder S sein könnten, was 4 Kombinationen gibt. Im Nachhinein hätte ich besser acht geschrieben, denn es ist ja nicht sicher, welche Zahl die Länge oder die Breite angibt.


    Wie kommt es zu 01 und 03?


  • Hi Winfried,


    ok, am Rechner habe ich o. g. Daten eingegeben und bin auf Deiner Pos./ Var2 gelandet.


    Der Original-Ort der von mir genannten Daten ist weiter unterhalb auf der Höhe wo A253 steht, Anschrift anscheinend Neuländer Hauptdeich 19. Ist mir aber pers. nicht bekannt. War ja auch nur ein Bespiel. Mit den von Dir genannten anderen Pos. komme ich nicht klar. Aber wie geht das am Quest? Wie kann ich eine mir vor Ort genannte Koordinate da eingeben und danach ( dahin) routen??

  • Hallo Wolfgang,


    am Quest gibt man eine Koordinate ein, indem man die OK-Taste länger drückt. Dann müsste sich ein Fenster mit den Koordinaten deines aktuellen Standpunktes öffnen. Die Angaben in dem Fenster können dann entsprechend abgeändert werden. (Koordinaten, Name, etc.)
    Vorher muß natürlich das richtige Format der Koordinaten (irgentwo im Setup des Gerätes) eingestellt werden. Dafür muß natürlich auch das Format der Koordinate bekannt sein.
    Hast du im Wegpunktfenster alls geändert, dann Wegpunkt abspeichern. Jetzt kannst du auch zu dem Wegpunkt hinrouten. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Neuländer Hauptdeich liegt etwa 2 km weiter südlich, das ist für GPS eine riesige Abweichung. Entweder ist in der Quelle schon beim Schreiben der Koordinaten ein Fehler aufgetreten (das geht so entsetzlich schnell) oder bei deinem Übertragen in den Beitrag #1. Du kannst ja noch mal kontrollieren.


    Als Alternative zur Eingabe am Quest bleibt auch noch die Möglichkeit, wenn du mit MapSource klar kommst, von dort den WP an das Gerät zu senden. Dabei ist es belanglos, welches Kartengitter der Quest gerade anzeigt, die unterschiedlichen Schreibweisen bezogen sich ja auf gleiche Koordinaten.

  • Hallo Wolfgang,


    es ist jetzt etwas zu spät für mich, den letzten Beitrag (völlig) zu ändern.
    Ganz einfach, deine Angabe aus #1 liegt genau auf der gesuchten Straße, beim Übernehmen habe ich mich verschrieben. Demzufolge dementiere ich alles und biete jetzt den Wert


    N53.46843 E10.00612


    Und vorsichtig wie beim Lotto: „Alles ohne Gewähr“.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@20.02.2005 - 15:59
    Hallo Wolfgang,


    am Quest gibt man eine Koordinate ein, indem man die OK-Taste länger drückt. Dann müsste sich ein Fenster mit den Koordinaten deines aktuellen Standpunktes öffnen. Die Angaben in dem Fenster können dann entsprechend abgeändert werden. (Koordinaten, Name, etc.)
    Vorher muß natürlich das richtige Format der Koordinaten (irgentwo im Setup des Gerätes) eingestellt werden. Dafür muß natürlich auch das Format der Koordinate bekannt sein.
    Hast du im Wegpunktfenster alls geändert, dann Wegpunkt abspeichern. Jetzt kannst du auch zu dem Wegpunkt hinrouten. :bye:


    Hallo Winfried,


    danke für Deine Hinweise. So einfach geht das dann doch nicht ganz. Erst einen vorhandenen WP nehmen . Die Koordinaten ändern und dann die Route dahin!
    Ich dachte es geht einfacher.


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Vielen Dank,


    aber wir sind schon gut! Das beschäftigt sonst anscheindend niemanden. Ich hatte gehofft, daß auch Seefahrer hier mal rein schauen. Wenn die sich um 2KM verhauen ist das schon nicht so toll.
    Aber ich weiß0 jetzt schon besser Bescheid.


    Danke und Gruß